Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
23.04.2024, der 2. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Morgenpost Dresden Marathon
mehr zum Lauf: VID10459
Datum des Laufes:18.10.2009 (Sun)
Ort:Dresden
Plz:D0
Homepage:http://www.dresden-marathon.de
Strecken:10k, HM, MA
Beschaffenheit:Stadtkurs
Profil:eben
Wetter:5 °C, , ab und zu leichter Regen
Teilnehmer:7192
Name des Berichtenden:Sven Jaepelt
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 23.10.2009 (Fri)
Vorgeschichte
=============
Ich bin hier das was man wohl einen Lurker nennt...;)
Mein schlechtes Gewissen deshalb veranlaßt mich hier auch mal was zur Kultur beizutragen...;)
Kurz zu meiner Person: BJ70, eigentlich von Kindheit bis ca.2001 Fußball gespielt
(OK - Kreisklasse..;)). Dann eine "aktive" NoSportPhase eingelegt und vor ca.18 Monaten
festgelegt, so gehts nicht weiter... immer Schwerer, immer Fauler.... Jedenfalls mit dem Ziel ein
paar Kilo einzusparen kam die Lust zum Laufen.
Irgendwie geht es jetzt nicht mehr ohne....

Egal, das wird eh keinen interessieren. ;)

Jetzt zum Thema:

Bericht
=============

Das ist mein erster HM. Ok, die Kilometer sind nicht das Problem aber da ich zu 99% in den Bergen
laufe war ich mir mit der Pace nicht ganz sicher.
Man will ja nach hinten nicht völlig zusammenbrechen.

Im Sommerurlaub(Flachland) mal ne 4:30 über 22 km angetestet, naja, war schon nicht schlecht...
Festgelegt mit 4:15 versucht du es. Die 90min müssen drin sein.

Anreise+Wettkampftag
====================

Gibts nicht viel zu sagen. Tag vorher die Startunterlagen abgeholt, lief Reibungslos, hatte mir
von der Marathonmesse irgendwie mehr versprochen, Eigentlich auch normale Ladenpreise.

Sonntag dann relativ starker Regen der aber ca. eine Stunde vor Startbeginn aufhörte.
Alles ganz gut durch organisiert, allerding fehlen mir Vergleichserfahrungen...
Bissl aufgewärmt gings mit 3/4 Tight und Langarmthermo dann los.

Start
=====

Gestartet wird in Blöcken, bei der Menge auch nötig zumal alle(10km-HM-MA) gemeinsam starten.

Lauf
====

Der erste KM zähfliesend wie nicht anders zu erwarten, 4:23.
Dann lockerte sich das Feld deutlich auf und es lief wie von selbst, 4:04.
Eigentlich zu schnell aber im Überschwang der Gefühle einfach meinen Plan geändert.:)
So knapp über 4min fühlte sich das noch zu gut an - also weiter so.

Es geht über Elbbrücken durch die Innenstadt, großer Garten, naja, den Streckenplan gibt es auf
der HP siehe oben. Sicher besonders schön der Anblick der historischen Dresdner Altstadt.
Kilometerschilder hab ich keine entdeckt, ab und zu ein Schild wie weit es die Marathonies noch
haben. Für was hat man denn so ein Haitekk-Teil am Arm. ;)

Der Straßenbelag ist geschätzte 85% Asphalt, 10% Pflaster, Rest Weg.
Die Pflasterstrecken hab ich versucht auf dem Fußgängerweg zu absolvieren.
Da die Zuschauer nicht überall zu dicht gedrängt am Straßenrand standen ging das auch ganz gut.

Unterwegs wird man auch von diversen Trommlern motiviert, Zuschauer für das doch miese Wetter
waren Streckenweise auch mal dicht gedrängt. Nur rum stehen wäre bei 5Grad auch nix für mich ;).
Alles in allen verging die Zeit bis zum KM 15 recht schnell. Alles so um die 4:04.

Die Beine fühlen sich noch gut an, ich mache drei Kreuze ;)

Die allgemeine Masse wird aber zusehends langsamer, so das ich ab und zu mal am Überholen bin,
Essen und Trinken während des Laufes wollt ich eh nicht, so das es konstant durch ging. KM 17
überholt mich einer locker mit 3:30. Da kann ich nur staunen. Weiter gehts.

Ich überlege meinen leichten Endspurt zu Planen. 2Km wird sicher zu viel. Also geb ich ab KM 20
noch mal ein wenig Gas. Spüre aber das nicht mehr viel geht. 400m vorm Ziel meldet sich kurz meine
Wade, ich nehme wieder Tempo raus. 3:42. Naja viel ging wirklich nicht mehr.

Meine Garmin sagt mir eine Zeit von 85:36. Perfekt!
Jetzt gönn ich mir noch drei Erdinger + Banane und hohl mir noch meine Nudelportion.

Fazit
=====

Plan übererfüllt. Was will man mehr. ;)
Das Rennen lief wirklich gut, hab aber meine Knochen am nächsten Tag mehr gespürt als nach
manchen deutlich längeren(und langsameren) Lauf.
Mal schauen, in jeden Fall wollte ich noch einen HM im geplanten MA-Tempo laufen und dann kann der
OEMa kommen.
Zum Duschen muß man ein Stück unter freien Himmel ans SteyerStadion. Das hab ich mir bei dem
Wetter gespart. Ansonsten eine Runde Sache, nächste Jahr dann MA.

Danke fürs Lesen an die die bis hier durchgehalten haben!

Sport Frei
Sven


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2431


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite