Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Basler Stadtlauf
mehr zum Lauf: VID211
Datum des Laufes:29.11.2003 (Sat)
Ort:Basel
Plz:k.A.
Homepage:
Strecken:5.5 km
Beschaffenheit:Straße
Profil:so gut wie flach
Wetter:milder Novemberabend
Teilnehmer:sauviel
Name des Berichtenden:Ralf Milke
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 1.12.2003 (Mon)
Basler Stadtlauf über 5,5 km.
Mein erstes Rennen vor Ort seit meiner halben Übersiedlung. Ziemlich kurze Distanz. Ich wollte nur gerne am Start sein und das Flair genießen. Basel hat im letzten Jahrzehnt offenbar seine einst kümmerliche Weihnachtsbeleuchtung unerschütterlich ausgeweitet und inzwischen ein Illuminationsniveau erreicht, welches einige Lokaljournalisten an Nürnberg denken lässt. Mein neues Uni-Institut hat Fr/Sa das Swiss Geoscience Meeting ausgerichtet, was mir neben meinem Auftritt in eigener Sache auch noch Gelegenheit gab, mich an der Ausrichtung zu beteiligen. Die Poster Session dauerte bis etwa 17 Uhr. Danach wurde abgebaut. Mein Start (M35/40) war 18:40. Passte hervorragend. Die Startnummern hatten sie per Post verschickt. Ich konnte direkt vom Büro an den Start laufen (vorm Münster; etwa 1 km).
Pünktlich auf dem Münsterplatz angelangt habe ich mich mit ein paar Steigerungen gelockert. In den Startbereich kam man auf offiziellen Pfaden nur von hinten. Sorrymercientschuldigungdanke. Richtig nach vorne wäre ich nur auf weniger freundliche Weise gelangt und wollte das dann auch gar nicht. Ich war mir sicher, dass ich schneller sein würde als meine Nebenleute, und ebenso sicher, dass die meisten von ihnen schon auf dem ersten Kilometer überziehen würden. Ein leicht gebremster Start war in meiner Situation genau richtig. Ich hoffte nur, dass es nach dem Startschuss keine grosse Ausbremserei geben würde und die blieb auch tatsächlich aus.
Man läuft vom Münsterplatz auf die Runde, am Ziel vorbei und dann noch zwei komplette Runden ins Klein- und Grossbasel (wobei es sich (dies für die Nichtbasler) um rechts oder links des Rheins handelt). Nach 2 Minuten hatten die ersten Schnellstarter schon begonnen abzubauen. Ich habe in diesem Lauf mindestens 100 Läufer überholt. Bei der ersten Zielpassage war die Uhr bei 3:30. Ein leichtfüssiger Typ zog vorbei und blieb dann aber immer in Reichweite. Wir überholten synchron. Nach der ersten Runde war die Uhr bei 11:30. Noch eine 8-Minuten-Runde und ich wäre unter 20 Minuten im Ziel. Genau das hatte ich vor. Das Tempo war ok. Eigentlich dachte ich, meinen leichtfüssigen Freund auf der Wettsteinbrücke anzugreifen, die als Rampe von einem zum anderen Rheinufer gleichförmig ansteigt. Aber ich lief schon am kurzen Anstieg vor der Brücke an seine Schulter heran. Als die Weihnachtsbeleuchtung meinen Schatten neben ihn warf, verliessen ihn ? der bisher nur überholt hatte ? schlagartig die Lebensgeister. Also nahm ich mir die beiden vor ihm als Ziel. Als ich vorbei war ging es nur noch leicht bergab durch die Beleuchtung und das Zuschauerspalier. Die nächsten beiden vor mir duellierten sich aufs äusserste. Da kam ich nicht heran. Egal. Den roten Bereich habe ich sowieso nicht trainiert.
Im Ziel 19:18. Ordentliche Zeit. Sehr schnell erholt. Hand von Kumpel vom letzten Kilometer geschüttelt. Woher kommst du? Umgedreht, damit er Berlin lesen kann. Er war beim Berlin-Marathon eine Minute vor mir. Habe den Stadtlauf postwendend zur Revanche erklärt. Mich dann beim leichtfüssigen Kamerad fürs Tempomachen bedankt.
Zwecks Benutzung der Haus-Dusche bin ich zum Institut zurückgejoggt. Ich hatte ein leeres Gebäude erwartet. Überraschung! Die ganze Doktoranden-Mannschaft war noch da, um sich um den Abbau der von der Tagung übriggebliebenen Bier- und Weinbestände verdient zu machen. Mein Erscheinen im Post-SV-Trikot mit Startnummer auf der Brust löste ein grosses Hallo aus. Stolz habe ich meine Medaille in die Luft gereckt (und nicht gleich verraten, dass jeder eine bekommt). Und mich nach der Haus-Dusche ebenfalls um bereits Erwähntes verdient gemacht. Eigentlich hatte ich nach dem Duschen den Elite-Lauf der sub-30er über 10 km anschauen wollen, aber plötzlich hatte sich meinem Leben eine noch wichtigere Mission eröffnet...

Statistik: Platz 14 M35 (von 494 im Ziel). 21. im Lauf der M35/40 (von 967 im Ziel)

Einschätzung: Besser als erwartet. Ein richtig guter Lauf. Vor einem guten Jahr hätte ich eine Minute schneller laufen können. Wenn ich diese Form noch einmal erreiche, könnte ich zu Top10-Material aufsteigen. Wenn ich's recht bedenke... Ende November ... mäßig trainiert... trotzdem noch flott... einigermaßen belastbar... Warum sollte ich eigentlich nächstes Jahr nicht wieder in Form sein?


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=243


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite