Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
29.03.2024, der 5. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:5. SWB-Marathon Bremen 2009
mehr zum Lauf: VID10097
Datum des Laufes:4.10.2009 (Sun)
Ort:Bremen
Plz:D2
Homepage:
Strecken:MA
Beschaffenheit:überwiegend Asphalt
Profil:eben
Wetter:viel Sonne, viel Wind, 13 Grad
Teilnehmer:ca. 1300 Marathonis
Name des Berichtenden: height=50 width=40 border=1 align=right> Dummrumbrummbär LID1721
Peter aus

Bericht vom 7.10.2009 (Wed)
Das erste Mal in NEON unterwegs.
Hatte vor der Aktion ja doch etwas Bammel. Im März hatte ich mich beim Bremer Marathon etwas übermütig als Pacemaker mit der Vorgabe „alles zwischen 3:30 und 4:30 ist machbar“ beworben und hatte auch prompt die 3:30 auf´s Auge gedrückt bekommen. Selbst schuld!
Nun doch etwas Angst vor der eigenen Courage, dazu noch den Otterndorf-Marathon am 13.09. und Berlin am 20.09. in den Beinen. Und auch das Wetter war nicht gerade so, als würde es ein Spaziergang werden.
Im RE von Cuxhaven nach Bremen in Schale geworfen mit Neonshirt, Luftballon und Hahnenmütze. Man gönnt sich ja sonst nichts (um sich lächerlich zu machen) Immerhin war der Zug recht pünktlich, so dass wir - die Küstenrennmaus und ich - noch 15 Minuten vom Bahnhof zum Start hatten. Klappte alles phantastisch. Sogar unseren Beutel (mit allen Wertsachen und Autoschlüssel) konnten wir noch einer vertrauenswürdig aussehenden Person in die Hand drücken, der sie auch tatsächlich bei der Startbeutelausgabe abgab.
Im Startbereich dann einige 3:30-Kandidaten hinsichtlich der Renntaktik gesprochen (ich hatte mir einen Split von 1:43 zu 1:46 vorgenommen) und schon ging´s los ins bunte Treiben. Die Marschtabelle wäre wohl auch einigermaßen überprüfbar gewesen, wenn nicht mein Garmin über den vollen Rundenspeicher lautstark gemeckert hätte, so dass ich während des Laufes alles neu einstellen musste (sprich ein paar Marathons löschen) und ich dann zeitlich im Nebel vor mich hinwaberte. Meine Mitstreiter hielten mich aber einigermaßen auf dem Laufenden und an der HM-Marke sagte man mir, dass wir so zwischen 1:42 und 1:43 liegen würden. Soweit also alles o.k. Den FR an der HM-Marke neu gestartet und die 1:46 anvisiert. Mann, das ging ganz ordentlich in die Beine. Und bei KM 37 dann der Wind komplett von vorn - schöner Mist - und die Uhr tickte mit Nachdruck: Hey Du faule Sau – die 5:00 musst du schon bringen, sonst kriegst du die Nase schwarz angemalt. Naja, war dann doch recht froh, als ich beim Zieleinlauf aus der Ferne die 3:29 sah. Mit 3:29:53 schließlich das Finish. Hey, das war knapp. Das nächste Mal dann vielleicht doch mit einer funktionierenden Uhr.
Noch ein paar Takte zum Marathon: Vom Feinsten! Mein einziger Kritikpunkt: Bitte das ISO schon bei KM 15 - bei KM 35 und 40 nützt es nichts mehr! Ansonsten: Tolle Orga, nette Menschen, handfeste Massage, gute Zielverpflegung (wenn auch leider nicht mehr für die Spätankommer), vielleicht der schönste Großstadtkurs meist entlang der Weser, vorbei an vielen Bremer Sehenswürdigkeiten und definitiv das schönste Finishershirt!



Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2423


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite