Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
29.03.2024, der 5. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:1. Östringer Fitnesslauf
mehr zum Lauf: VID10868
Datum des Laufes:3.10.2009 (Sat)
Ort:Östringen
Plz:D7
Homepage:http://fitnesslauf.fcoestringen.de/
Strecken:5k, 10k, HM
Beschaffenheit:ca. 60% Asphalt, 40% Schotter- und Waldwege
Profil:Leicht wellig (180 Hm)
Wetter:Sonnig, etwas windig, ca. 15°C
Teilnehmer:175 (beim HM)
Name des Berichtenden: MatthiasR LID87
Matthias aus

Bericht vom 5.10.2009 (Mon)
Erst am Dienstag erfuhr ich in der Umkleide zufällig von einem Kollegen, dass am Samstag eine Laufveranstaltung in Östringen (ca. 5 km von meinem Wohnort entfernt, aber anderer Landkreis) stattfindet. Schnell im www nachgeschaut - tatsächlich, da gab es alle möglichen Distanzen bis zum HM (http://fitnesslauf.fcoestringen.de/).

Eigentlich wollte ich nach dem Jungfrau-Marathon und dem Kraichgau-Lauf (33 km) vor dem Frankfurt-Marathon keinen Wettkampf mehr laufen. Aber direkt im Nachbarort, und dann auch noch eine Premiere, da verzichte ich doch gerne mal auf 35 km mit 12 km Endbeschleunigung ;-)
Also gleich mal angemeldet und Startgebühr (5 ¤, egal für welche Distanz) überwiesen.

Die Strecke sah auf dem Plan ziemlich eckig und wellig aus. Ich habe sie deshalb mit MagicMaps nachgezeichnet - ah, doch nur 180 Höhenmeter, geht ja noch.

Am Samstag war ich frühzeitig da, weil ich mich noch etwas ausgiebiger einlaufen wollte, schließlich stand eigentlich ein langer Lauf auf dem Plan. Zum Warmlaufen habe ich die 5 km-Wettkampfstrecke genommen, die zum Teil mit unserer Strecke identisch war. Gerade der Beginn der Strecke war so ruppig und uneben, dass ich mir überlegt habe, auf die Wettkampfschuhe zu verzichten und die Trainingsschuhe anzubehalten. Ich habe dann aber doch gewechselt, was auch gut war, weil der Rest der Strecke besseren Belag hatte.

Da ich nicht wirklich ausgeruht war (z.B. am Mittwoch noch 3 x 3.000 m in 11:10), wollte ich versuchen, in der Spitzengruppe mitzulaufen (sofern möglich) und frühestens bei km 15 zu attackieren.

Nach dem Startschuss hat sich schnell eine Fünfergruppe an der Spitze gebildet, in der ich nur Oliver Krüger kannte - ihn hatte ich zwei Wochen zuvor beim Kraichgau-Lauf im Spurt um Platz 2 geschlagen. Nach ca. 3 km begann sich ein ziemlich großer Läufer mit merkwürdig "unrundem" Laufstil, das war Mario Pawlik, etwas abzusetzen.

Ich musste ganz schön pressen, um nicht den Kontakt zu verlieren. Er kam aber nicht weiter als vielleicht 20 Meter weg und nach ungefähr 6 km war ich wieder direkt hinter ihm, und mit mir der Rest der Fünfergruppe.

Kurz später führte die Strecke aus dem Wald hinaus aufs freie Feld. Wir liefen nun ca. 1,5 km Richtung Westen und somit genau gegen den deutlich merkbaren Wind. Da Mario recht groß ist, bot er einen hervorragenden Windschatten ;-)

Es ging dann kurz entlang der B3 Richtung Norden und dann wieder zurück Richtung Osten. Mario wurde nun etwas langsamer und ich überlegte gerade, ob ich das Tempo etwas verschärfen sollte, als ungefähr bei km 10 plötzlich ein Läufer von hinten kam und uns alle fünf überholte. Ich war kurz etwas perplex, habe dann aber noch rechtzeitig beschleunigt um ihn nicht weglaufen zu lassen.

Mit größter Anstrengung konnte ich das kleine Loch zulaufen und mit Mühe und Not an ihm dranbleiben. Von den anderen vier hatte dies keiner geschafft und so tat sich bald eine deutliche Lücke hinter uns auf. Simon Krüger, so hieß der Läufer, drückte mächtig aufs Tempo, vermutlich wollte er mich auch noch abschütteln. Bei km 14, während einer Schleife durch die Weinberge, wäre ihm dies auch beinahe gelungen. Ich hatte schon ca. 10-15 m Rückstand, konnte mich aber bei einer leichten Bergauf-Passage wieder herankämpfen.

In einer Rechtskurve konnte ich erkennen, dass ein Läufer aus der ursprünglichen Fünfergruppe relativ dicht hinter uns war, wir durften also nicht nachlassen. Simon ließ nun mich das Tempo machen. Zuerst dachte ich das wäre Taktik, aber dann ist er Schritt für Schritt zurückgefallen und auf einmal (ungefähr bei km 16) war ich alleine in Führung! Ich versuchte (erfolgreich), das Tempo hoch zu halten, einerseits um Simon endgültig abzuhängen, andererseits um den anderen Läufer (das war Markus Schwall, wie ich später erfuhr) nicht aufschließen zu lassen.

Da die Strecke doch etliche scharfe Kurven hatte, konnte ich gelegentlich den Abstand kontrollieren, ohne mich umdrehen zu müssen. Die Distanz zwischen uns blieb ungefähr gleich, dafür musste ich allerdings mächtig kämpfen. Erst bei km 20, als ich nach einem kleinen Anstieg immer noch deutlich in Front lag, war ich mir ziemlich sicher, zu gewinnen.

Ca. 500 m vor dem Ziel ging es noch mal scharf links in den Wald. Obwohl es klar ausgeschildert war, ist Markus hier wohl kurz geradeaus gelaufen, was ihm die letzte Chance genommen hat. Ich hatte an dieser Stelle kein Problem, ich hatte es gesehen, aber ich hatte auch noch den Führungsradfahrer vor mir, der wusste, wo es lang ging ;-) Anscheinend sind hier weiter hinten auch ein paar Läufer falsch gelaufen, die kamen mir entgegen, als ich zum Auto gegangen bin.

Kurz vor dem Ziel mussten wir noch mal die Straße überqueren, wo die Absperrung noch nicht entfernt war. Hatten die noch nicht mir mir gerechnet? Ich konnte aber seitlich vorbei, kein Problem. Nach 1:21:45 bin ich jubelnd als Gesamtsieger eingelaufen. Weil das die erste Ausgabe des Laufs war, halte ich nun auch den Streckenrekord :-)

Markus Schwall wurde mit 16 sec Rückstand Zweiter, Simon Krüger verlor bis ins Ziel noch mehr als zwei Minuten und konnte ganz knapp den dritten Platz behaupten. Ergebnisse: http://www.maxx-timing.de/siegerlisten/oestringen2009/halbmarathon.pdf



Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2420


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite