Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
29.03.2024, der 5. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Marathon du Medoc
mehr zum Lauf: VID9946
Datum des Laufes:12.9.2009 (Sat)
Ort:F-Pauillac
Plz:F
Homepage:http://www.marathondumedoc.com/
Strecken:MA
Beschaffenheit:Asphalt, Schotter
Profil:leicht wellig
Wetter:20° Wind, später 28° Sonne
Teilnehmer:~8000
Name des Berichtenden: hst LID1672
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 28.9.2009 (Mon)
Dies war der 25. Marathon du Medoc. Genug ist über ihn geschrieben worden hier, zuletzt von Elisabeth, so dass ich mich kurz fassen kann.

Unsere, d.h. Günthers und meine Vorbereitung war miserabel. Wenn ich Günther richtig verstanden habe, war er gerade mal ca. 200km im ganzen Jahr gelaufen, hatte aber immerhin 4 30er gemacht. Ich hatte mir ca. 10 Wochen vorher eine Wadenzerrung zugezogen und wg. nicht genügend langer Pause dann auch noch 3 Wochen gar nichts mehr machen können, so dass ich zwischen KW-10 und KW-2 nur ca. 40km gelaufen war. In einer Hauruck-Aktion war ich dann in 8 Tagen 11km, 16km, 21km und 26km gelaufen und das war's dann. Also: unsere Vorbereitung ist keinesfalls weiter zu empfehlen!

Das Wetter war uns gnädig dieses Jahr. Wir starteten bei bewölkten und leicht windigen 20°, die uns die Zeit bis zur HM-Marke, die dieses Mal mitten in Pauillac lag (wohl, um den Aussteigern den Weg zum Ziel zu erleichtern), im Flug vergehen ließ. Dort erwarteten uns Anna und meine Tochter Lena zu einem kleinen Plausch und Fototermin.

Die erste Weinprobe gab es erst nach km5, wo das Feld schon etwas auseinander gerissen war.(Ich habe auch von Weinproben auf dem ersten km gelesen, bin mir aber ziemlich sicher, dass es die nicht gab). Da eine der Regeln war "Non deguises, s'abstenir" (Wer nicht verkleidet ist, bleibt besser zu hause) und das Motto 2009 Zirkus, liefen also sehr viele Clowns mit, teilweise mit Zirkuswagen und allen möglichen Tieren, auch einem Gorilla in dickem Pelz. Ich hatte mich endlich auch mal getraut, etwas mehr Verkleidung zu wagen und mich ein leicht geweitetes Dirndl gezwängt, das sehr luftig und angenehm zu tragen war.

Auf der 2. Hälfte wurde es dann vor allem wg. der zunehmenden Temperatur doch etwas härter, und wir überholten jede Menge Läufer, da wir schön gleichmäßig vorwärts kamen.So bei km30 dann eine kurze unerwartete Begegnung mit C., die aber keine Lust mehr hatte, so dass wir einfach weiter liefen, um uns die Spezialitäten der Zielgeraden munden zu lassen.

Der Weinproben gab es wieder viele, ich kann sie gar nicht alle aufzählen. Die Verpflegung auf der Strecke phänomenal, auf der 5km langen Zielgeraden gigantisch und im Ziel unfassbar. Wobei ich mal wieder feststellen muss, dass ein herbes Bier nach einem Hitzelauf der beste Durstlöscher ist - Rotwein hin oder her.

Ab und zu hatten wir auf die Uhr geschaut, um den Zielschluß (6:30) im Auge zu behalten, aber das war kein Problem. Wenn wir mal ins Laufen kamen, d.h. einen km durchlaufen konnten, lag der meiste zwischen 6:15 und 6:45 und das bis ins Ziel, das wir nach 5:50h erreichten.

Am Sonntag morgen dann die traditionelle Balade, die 10km durch die Weinberge und an 4 Verkostungstationen vorbei führte.

Nächstes Jahr wieder? Mal sehen.

Danke fürs Lesen


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2415


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite