Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:38. Hermannslauf
mehr zum Lauf: VID9233
Datum des Laufes:26.4.2009 (Sun)
Ort:Bielefeld
Plz:D3
Homepage:http://www.hermannslauf.de/index-9.htm
Strecken:31,1 km
Beschaffenheit:Natur, holprig, gelegentlich Straße
Profil:anstrengend!
Wetter:sonnig, heiß
Teilnehmer:5800
Name des Berichtenden: harriersand LID590
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 9.9.2009 (Wed)
Ich hatte ja arge Bedenken wegen meiner Achillessehne und mir deshalb vorgenommen, sehr langsam zu machen, öfter mal zu gehen und viel zu fotografieren unterwegs. Das Wetter hätte schöner nicht sein können; nun ja, optimales Läuferwetter war es zwar nicht mit 25°, aber egal, ich wollte es ja eh ruhig angehen lassen.
Linn brachte uns morgens nach Detmold, wo die Shuttlebusse zum Start fahren sollten. Auf dem Parkplatz am Freilichtmuseum war es völlig still, absolut tote Hose. Hä?? Sind wir falsch? Wir warteten eine Weile, es war 9 Uhr. Linn telefonierte mit einem Bekannten und bat ihn, im Internet nachzusehen, aber der meinte auch, dort stünde „Parkplatz Freilichtmuseum“. Nach und nach trudelten noch ein paar Läufer ein, aber insgesamt blieb es sehr ruhig. Das konnte doch nicht sein! Wir beratschlagten hin und her; schließlich machte sich eine Ortskundige zu dem Ausweichparkplatz auf, der ein ganzes Stück entfernt lag. Bald kam sie zurück und vermeldete, dort sei die Abfahrt der Busse! Also rin ins Auto, fix zum anderen Parkplatz gedüst.
Gottseidank waren wir früh genug dran gewesen, nun lief alles reibungslos. Oben am Hermannsdenkmal herrschte das übliche Gewühl von sich umziehenden, dixiklowartenden, dehnenden, warmlaufenden, tütenabgebenden und sonstwie beschäftigten Läufern. Wir taten wie alle Anderen, liefen noch zum Denkmal, um Beweisfotos zu machen und sahen den Startern der Gruppe A zu, wie sie um 11 Uhr losschossen.
Um 11.15 h waren wir dran.
Zunächst lief man bergab. An der ersten Steigung wollte ich gehen, so wie ich es mir vorgenommen hatte; Dagmar zog davon. Es war recht voll um mich rum, ich hoffte, das würde sich bald lichten. Der Untergrund war sehr wechselnd, von kurzen Sandpassagen über huppeligen Waldboden mit Steinen und Wurzeln bis zu etwas glatterem Naturboden, man musste doch sehr schauen, wohin man trat. Wer den Weg zum Planetarium auf den Insulaner kennt: die Steigungen waren so wie im ersten Teil, bloß dann ca. 1 km lang oder so wie der obere Teil, allerdings mehrere 100m lang, oder noch doller oder Treppen. Ich ging konsequent, sobald es bergauf ging, das aber so schnell ich konnte. Mein Puls lag dabei manchmal nur 10 Schläge unter meiner HFmax, aber ich konnte dabei sehr oft überholen. Viele latschten so schlapp und lustlos, wahrscheinlich waren sie frustriert, dass sie nicht durchlaufen konnten, ich dagegen tat ja genau das, was ich mir vorgenommen hatte. Häufig blieb ich stehen, um zu fotografieren, aber jedesmal kriegte ich „meine Bezugsgruppe“ wieder ein.
Leider hatte ich irgendwas gegessen, was meine Verdauungsfreudigkeit stark beflügelte, und ich musste zweimal in die Büsche! Das kostete einige Minuten, ärgerlich! Auch nach dem Zieleinlauf war mein dringendstes Bedürfnis ein Dixi, sowas war mir noch nie passiert.
Bei km 16 wartete Linn mit Getränken. Sie meinte, Dagmar sei gar nicht so weit vor mir und hätte schon ans Aufgeben gedacht. Mir ging es aber gut, die Sehne zickte nicht mehr als nötig und die Anstiege konnte ich mit meinem Powerwalking auch ganz gut bewältigen.
In Oerlinghausen war Kopfsteinpflaster und Riesenstimmung! Das ganze Dorf war auf den Beinen zum Anfeuern. Überhaupt war trotz der Natur rund um die Laufstrecke überall Stimmung: Trommelgruppen, discolaute Dröhnung aus einer Stereoanlage mitten im Wald – sie spielte bei mir „Smoke on the Water“, Dagmar hatte was von AC/DC gehört. Oben an einer langen Treppe spielte eine Schotten- Band [url=http://www.youtube.com/watch?v=XZuq_mMDg20] Scotland the Brave [/url] , es war echt klasse, weil man die Stufen schön im Rhythmus hochstiefeln konnte!
Man passierte auch einige alte Gebäude, aber die Zeit, nach erklärenden Tafeln zu suchen, nahm ich mir dann doch nicht.
Die Ausblicke in die Landschaft waren wunderbar. Nur musste man dafür stehen bleiben, da es riskant war, den Blick allzu lange vom Untergrund abzuwenden. Die letzten 4 km ging’s bergab, aber so steil, dass man nicht locker „laufen lassen“ konnte. Eher war bremsen und vorsichtiges Treten angesagt, denn der Boden war hier echt schlimm. Wer den Crosslauf der LG Süd im Herbst kennt, darf sich das in etwa genauso vorstellen! Die Bergab-Passagen mochte meine A-Sehne nun gar nicht und wurde giftig. Eigentlich wollte ich auf den letzten flachen Metern noch etwas zulegen, aber sie machte nicht mehr so recht mit.
Das Ziel, hurra! Medaille um – hach wie schick! 4:15:24
Es herrschte ein dickes Gewühle, man konnte allerhand stärkende „Köstlichkeiten“ erwerben wie Bratwürste, Bier… Mist, ich hatte kein Geld eingesteckt, und dabei hätte ich jetzt soo Lust auf Bier. Aber bei der Klamottenausgabe wartete Dagmar auf mich, und sie hatte gottweißwo zwei Getränkegutscheine aufgetrieben! So kam ich doch noch zu meinem Zielbier.
Die Pullen schwenkend, machten wir uns auf die Suche nach dem Parkhaus, wo Linn auf uns wartete. Dagmar sah mich an und meinte: Du läufst etwas unrund. Gut beobachtet! Allerdings: heute laufe ich noch viel unrunder…
Aber trotzdem: wir verabredeten uns, den Lauf nächstes Jahr zu dritt zu machen. Linn ist den Hermann immerhin schon mal in 3:08 gerannt. Ist nur wegen Mangel an Training dieses Jahr nicht angetreten.
Fazit: anstrengend, gut organisiert, Landschaftslauf mit viel Publikum (dieses Jahr sicher auch dem Sommerwetter verdankt!), Untergrund teils arg holperig – macht einfach Spaß trotz der ekligen Anstiege.



Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2404


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite