Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:4. Voosen Abteilauf
mehr zum Lauf: VID9867
Datum des Laufes:23.8.2009 (Sun)
Ort:50259 Pulheim-Brauweiler
Plz:D5
Homepage:www.abteilauf.de
Strecken:1500m, 5km, 10km
Beschaffenheit:befestigte Wege/Asphalt, Stadtkurs à 2,5 K-Runden
Profil:leicht wellig
Wetter:sonnig warm (ca. 28 Grad)
Teilnehmer:ca. 400 Tln 10k, ca. 300 Bambinis
Name des Berichtenden: knoetsch LID5628
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 23.8.2009 (Sun)
Wie machen die das in Brauweiler: Jedesmal tollstes Sommer-Sonnenwetter! Und so ist die ganze Veranstaltung gewesen: Als ich kam, war gerade Riesenparty beim Einlaufen der Bambinis. Was ein Gewusel die leichte Steigung zum Zieleinlauf hoch! Angefeuert wurden sie (wie auch die LäuferInnen der nachfolgenden Läufe) von einem hochmotivierten Publikum und einem Wahnsinns-Moderator, Artur Schmidt. Der Mann kann ohne Punkt und Komma reden, aber mit Witz und Engagement.

Das Ambiente, die alte Abtei, ist beim Abholen der Startunterlagen schon ein Eyecatcher: Man läuft durch zwei Innenhöfe einer sehr gut restaurierten Abtei, diesmal waren Abholung der Unterlagen und Kleiderabgabe in den umlaufenden Gang (heißt das Ding Kreuzgang?)integriert. Das sah richtig nett aus.

Der Start für den mehrmals zu durchlaufenden Stadtkurs (2,5 k lang) ist direkt neben der Abtei. Es geht erst einen teilweise schmalen Spazierweg durch den Park leicht abwärts. Dieser Abschnitt ist gut zum Einlaufen, man kann da eh noch nicht viel Gas geben wegen mehrerer Kurven. Dann kommt ein ca. 300 m langer ansteigender Part auf Asphalt, der sich "seltsamerweise" erst ab Runde drei so richtig fett anfühlt. Dann geht es ca. 1k leicht abwärts durchs Wohngebiet mit viel Publikum und etwas Wind (leichte Erholung) um dann auf den letzten 1000 Metern in zwei Wellen wieder leicht bergauf zu gehen. Wie gesagt: In Runde drei war ich an dieser Stelle schon mit intensiver Meditation und Atemgymnastik beschäftigt.

Die Brauweiler hatten verschiedentlich ihre Gartenschäuche aufgedreht und gaben alles, um diese jeckeligen Tomatenköpfe auf zwei Beinen etwas runterzukühlen. Der Zieleinlauf war ich glaube auch für die letzten LäuferInnen ein Erlebnis: Super Stimmung und ein Moderator, der auch den letzten noch begrüßte.

Die Siegerehrung ging relativ flott. Und am gleichen Abend waren auch schon die Laufergebnisse im Netzt eingestellt. Also die super Orga lief auch im Hintergrund top.

Alles in allem: Sehr empfehlenswerte Veranstaltung: Nächstes Jahr mit Jubiläum "5 Jahre", da sind Überraschungen zu erwarten.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2402


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite