Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:18. Vattenfall City-Night
mehr zum Lauf: VID9531
Datum des Laufes:1.8.2009 (Sat)
Ort:Berlin
Plz:D1
Homepage:www.scc-events.com
Strecken:10km, 5km Fun Run, skater
Beschaffenheit:Asphalt
Profil:flach
Wetter:angenehm warm
Teilnehmer:9158
Name des Berichtenden: kopfwunde LID4150
Thomas aus

Bericht vom 3.8.2009 (Mon)
Hallo,

da ich ja vor kurzem der 10km Strecke fast unter 40 min lief (eigentlich lief ich sie ja, die Strecke war falsch vermessen) hoffte ich nun diese Marke auch offiziel zu knacken.

Was passt da besser als ein schneller Lauf durch die Berliner Innenstadt.


Also auf zur Citynacht auf dem Berliner Kudamm, ausnahmsweise mit den Öffentlichen (sonst kenne ich Berlin fast nur vom Auto oder zu Fuss). Übel was man auf 20min U-Bahn Fahrt mit der U2 am Samsatgabend so erleben kann, das muss man wirklich nicht oft haben. Ich überlegte nach meiner Ankunft am Wittenbergplatz sogar, zurück nach Pankow zu laufen.

Aber jetzt erstmal Startnummer und ein Shirt abholen, das Shirt hat eine tolle orange Farbe, damit sieht man mich bestimmt auch noch in der dunkelsten Neumondnacht ;-). Oder ich schneide das Shirt vorne auf und habe eine Warnweste fürs Auto.

Zum Lauf:

Nach kurzem Warmlaufen ging ich zum Start und reihte mich recht weit vorne ein, schließlich hatte ich ja einiges vor.

Auch hatte ich das Gefühl die 39:xx heute zu packen, ausgeruht und locker fühlte ich mich.

Pünktlich um 20:30 ging es los und ich kam sofort recht flott voran, den ersten KM erreichte ich nach 3:45, etwas langsamer als beim letzten 10km WK, aber passt schon. KM 2 (7:35)und KM 3 (11:30) konnte ich das Tempo gut halten, aber ab KM 4 wurde es plötzlich schwer. Ich sah die neue PB in Gefahr und erreichte KM 5 nach 19min 53sec.

Das ist zuwenig, zumal sich jetzt auch noch leichtes Bauchweh einstellte und sich Seitenstechen ankündigte. Glücklicherweise kamen die Seitenstiche nicht, aber Km 6-7 über die Kantstrasse zurück zum Kudamm waren hart und ich verlor pro km fast 20sec. Ich dachte kurzzeitig an Aufgabe. KM 7 ging so erst nach 29min 20sec. durch.

Mittlerweile ging es mir besser und mein Tempo wurde wieder etwas höher, ich überholte wieder einige Läufer, die mich vorab überholt hatten. KM 8 dann nach 33min 15sec. Es war mir klar, das ich einen solchen Rückstand nicht mehr aufholen konnte und wollte wenigstens versuchen unter 41min zu bleiben.

Km 9 sah es auch ganz danach aus 37:05, aber offenbar wurde ich auf dem letztem KM wieder bedeutend langsamer (gefühlt wurde ich eher schneller, da ich immer noch viele überholte) und erreichte das Ziel nach 41min:26sec, zwar geschafft aber auch nicht so fertig wie beim letzten 10km Wettkampf. Ich war natürlich enttäuscht, da nichtmal neue PB.

Waren es vielleicht die leichten Bauchschmerzen die mich so viel langsamer werden ließen oder habe ich die letzten 4 Wochen doch zu viel trainiert und war etwas ausgepowert ohne es richtig zu merken. Immerhin stecke ich mitten im Trainingsplan für meinen Herbst-MA.

Egal, muß die neue PB auf 10km also im Oktober, wie geplant beim Asics Grand 10 in Angriff genommen werden.

Fazit: für Läufer unter 45min auf 10km und wenn man dazu weit vorne steht ein guter schneller Lauf durch die Berliner Innenstadt mit Berlin-MA Feeling an der Strecke.

Ansonsten nur etwas für Leute die Gedränge mögen und mal Abends mit viel Publikum über den Kudamm joggen wollen.

Ich werde an diesem Lauf Lauf sicherlich nicht mehr teilnehmen, insgesamt wirkte die Veranstaltung sehr lieblos organisiert und durchgezogen.

GRuß Thomas, der doch mit der U-Bahn wieder nach Hause fuhr.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2398


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite