Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
23.04.2024, der 2. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Run4Africa
mehr zum Lauf: VID9774
Datum des Laufes:7.6.2009 (Sun)
Ort:München
Plz:D8
Homepage:http://www.run4africa.de
Strecken:10k, 5k
Beschaffenheit:Asphalt, Kiesweg.
Profil:Eben
Wetter:Erst kühl, bedeckt, etwas Niesel, dann sonnig und warm
Teilnehmer:400
Name des Berichtenden:*DEL* *DEL* cantullus LID5413
aus

Bericht vom 18.6.2009 (Thu)
Dieser Lauf gefiel mir ja letztes Jahr schon sehr gut, also war klar, dass ich da wieder dabeisein will. Und weil meine PB-Liste noch keinen einzigen Eintrag für 5k hatte, meldete ich mich für diese Kurzdistanz an.
Das Training verlief zufriedenstellend, ohne größere Ausfälle, beim Tempo war ich allerdings sehr unsicher, erst ein Lauf eine Woche vorher brachte die Entscheidung, auf 22:30 anzugehen.

Zum Wettkampf fuhr ich ausnahmsweise mit dem Auto, denn ich musste noch den Zielverpflegungsstand aufbauen und mit Bio-Bananen, Bio-Melonen, Bio-Äpfeln und Bionade bestücken, und damit meinen Sponsor-Verpflichtungen nachkommen (was mir wirklich sehr viel Freude bereitete).

Vor lauter Aufbauen und Helferinnen einweisen hätte ich dann beinahe das Warmlaufen übersehen und so ging ich noch kurz auf die Strecke, um gut 2 Kilometer herumzuhumpeln. Das Gefühl dabei war grottenmäßig, aber ich dachte mir, wenn ich den Start nicht vermassle, sprich zu schnell losrenne, wirds schon klappen und ein Fünfer ist ja schnell vorbei ;)

2 Minuten vor 10 (just in time) war ich dann an der Startlinie und nach kurzer Verzögerung (weil einige Teilnehmer wichtige Geschäfte nicht rechtzeitig abschließen konnten, aber selbstverständlich auf alle gewartet wurde) ging es dann los. Das typische Gesprinte war gar nicht so ausgeprägt und so habe ich den Start gut erwischt, nach 300m etwa eine 4:30er Pace drauf - so sollte es sein. Ich schaue erst wieder kurz vor 1k auf die Uhr und lese 4:16 - ojeoje. Jetzt erstmal langsamer, was auch ganz einfach gelingt ;) , dann ein endlos langer dritter Kilometer, da half auch Tills Gruß vom Wasserstand nicht viel. Immerhin ist noch kein Läufer vor mir, der gleich alt oder älter ist. Genau in dem Moment zieht ein Veteran an mir vorbei, der mir bestimmt um das Alter meines Sohnes voraus ist. Mannomann.

Nach ein paar hundert Metern geht ihm allerdings die Luft aus und er kann eine zeitlang meinen Laufstil von hinten beobachten.

Ich denke mir, jetzt noch bis zur km4-Marke durchhalten, der Rest geht ganz von allein, aber die Pace rutscht gnadenlos auf 4:30 und ich kann einfach nicht mehr schneller. Dann endlich nach einer gefühlen kleinen Ewigkeit das 4k-Schild. Weiter, Hans, Arme einsetzen! Ein paar Fotografen feuern mich an, dann die Kurve zur Zielgeraden, ich höre Trommeln, gebe Alles, noch ein paar Fotos, in den Augenwinkeln erkenne ich Sapsi, dann bin ich im Ziel. Ich habs geschafft. 22:10 und 4,99k auf dem Forerunner. Offiziell warens dann 22:18 und ich landete damit achten Platz unter 43 Männern.
Die Splits: 4:19, 29, 29, 31, 26

Ich bin glücklich.
Ich bin noch nie so lang so schnell gelaufen.

Danke euch fürs Lesen,
Hans


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2385


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite