Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
29.03.2024, der 5. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:6. Potsdamer Schlössermarathon
mehr zum Lauf: VID9322
Datum des Laufes:7.6.2009 (Sun)
Ort:Potsdam
Plz:D1
Homepage:http://www.potsdamer-schloesser-marathon.de/
Strecken:MA
Beschaffenheit:nass
Profil:flach
Wetter:kühl, Regen
Teilnehmer:ca, 3200
Name des Berichtenden: kopfwunde LID4150
Thomas aus

Bericht vom 7.6.2009 (Sun)
Hallo,

Hier in Potsdam bin ich 2006 meinen ersten HM in 1h:53min gelaufen und nahm mir schon damals vor, hier wieder zu laufen. Dieses Jahr war es also soweit.

Vorbereitung:

3 Ziele hatte ich mir für das Frühjahr 2009 gesetzt 1. kein Marathon 2. Rheinsteig-Extremlauf und 3. persönliche PB im HM von 1h:45min auf unter 1h:38min verbessern.

Anfang des Jahres erschien mir diese Zielsetzung noch recht gewagt, ich träumte da noch von einer Zeit von unter 1h40min. Allerdings lief es dann ohne den Druck durch eine MA-Vorbereitung besser als geplant und Anfang Mai setzte ich dann nach einer neuen PB auf 10km (00:41:54) mein Ziel auf 1h35min für den nächsten HM fest.

Gewagt war dieses Ziel natürlich, da der Potsdam-HM die letzte Möglichkeit war im Frühjahr noch einen HM zu laufen und der Termin leider eine Woche nach dem Rheinsteig-Extrem lag. Um Schonung bemüht lief ich den Rhex also behutsam und machte diese Woche nur noch ein paar lockere Kilometer.

Nun zum Lauf: Das Wetter war bestens für Bestzeiten: Regen und 10 Grad beim Start, die Strecke gilt als nicht so einfach, da es viel auf Parkwegen entlanggeht, die natürlich durch den Regen arg in Mitleidenschaft gezogen werden.
Für die Schönheiten Potsdams wollte ich heute sowieso keine Zeit opfern, heute ging es nur um die 1h35min Marke!

Start: Pünktlich um 9Uhr gingen sowohl die Marathonläufer und die HM-Läufer auf die Strecke, heraus aus dem Stadium Luftschiffhafen.

Ich teilte mir den Lauf mental in drei 7km Abschnitte ein, wobei der erste 7km Teil der schnellste Streckenabschnitt sein würde, da hier größtenteils aus Straße und Asphalt gelaufen wird.

Ich legte also gleich flott los und erreichte KM 7, der schon im Park Babelsberg lag, nach 29min 41sec! Perfekt, hatte die Strecke ja jetzt eher Crosslaufcharakter, der Regen hatte ganze Arbeit geleistet. So unerwartet schnell wie ich auch war, so strengte mich das Tempo auch an, ich atmetete so laut wie eine Dampflok und die zweiten 7km wurden sehr schwer.

Um mich herum waren nur wenige Läufer, was mich bei dem grossem Starterfeld doch verwunderte. Zu den schwierigen Wegen kam hinzu, das es jetzt auch etwas hoch und runter ging. KM 14 erreichte ich so nach 1:01:20. Immer noch perfekt, obwohl ich vor dem Mittelabschnitt die meiste Angst im Vorfeld hatte.

Die letzten 7km wollte ich nur ans Ziel denken und versuchen mein Tempo zu halten. War nicht einfach da die Wege durch den Park Sanssouci nicht besser wurden, erst auf den letzten 3km ging es wieder auf die Strasse Richtung Ziel im Stadion.

Ich kämpfte nun wirklich und biss mich immer wieder an Läufer vor mir fest bzw. überholte sie, um kurz darauf wieder überholt zu werden. Unbedingt weiter Tempo halten war jetzt das Ziel.

Endlich kam der letzte KM bei ca. 1h28min, Wahnsinn. Ich rechnete das ich selbst bei lockeren 5er Tempo um 1h33min im Ziel sein werde und zog trotzdem nochmals an.

Und dann das Ziel! 1:32:17 auf meiner Uhr, ich war fix und fertig und wahnsinnig froh über diese Zeit. Offiziell wurde sogar noch eine 1:32:07 draus. Aber egal, ich war weit unter meinem angepeiltem Ziel, wurde 19. in AK 40 und 80. Gesamt. Viel, viel mehr als ich erhofft hatte.

Fazit: ein toller, perfekter Lauf ohne Einbruch, der mich hoffen lässt dieses Jahr endlich die 3h30min beim MA zu knacken und vielleicht fällt ja die sub40 auf 10km auch noch dieses Jahr.

Danke fürs Lesen

Gruß Thomas





Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2379


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite