Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
19.04.2024, der 5. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Ingolstadt Halbmarathon
mehr zum Lauf: VID9457
Datum des Laufes:9.5.2009 (Sat)
Ort:Ingolstadt
Plz:D8
Homepage:http://www.halbmarathon-ingolstadt.net/default.asp?PageID=1
Strecken:HM
Beschaffenheit:überwiegend Asphalt
Profil:eben
Wetter:sommerlich
Teilnehmer:>3500
Name des Berichtenden: nico65 LID6284
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 11.5.2009 (Mon)
So nachdem ich in den vergangenen Monaten genügend Laufkilometer gesammelt habe und einige kleinere Laufwettbewerbe hinter mich gebracht habe, war es Zeit für meinen ersten HM in einem Laufwettbewerb.

Ich entschied mich für den HM in Ingolstadt. Da die Veranstaltung an einem Samstag terminert war, gab es für mich keine Ausrede war.
Gesagt, getan. Also meldete ich mich an.
Samstag Mittag machte ich mich auf den Weg.
In Ingolstadt angekommen, begutachtete ich die Örtlichkeiten, nahm die Startunterlagen und besuchte die HM-Messe. Ich konnte nicht wiederstehen und erstand ein neues Paar Laufschuhe.
Das Modell Brooks Glycerin, mussten es sein. Der richtige Schuh für mich. Ausserdem sprach auch der Preis für den Kauf. 90.-¤, für einen vormals 140.-¤ teueren Schuh.
Um 17.00 Uhr fiel endlich der zu meinem ersten HM. Mit über 3500 Läufern machte ich mich, bei sommerlichen Temperaturen, auf den Weg die 21,1km zu bezwingen.
Ein erstes Zeitziel setzte ich mich nicht, doch ich versuchte mit 5:27 min/km zu starten.
Das fiel mir schwer, denn ich grosse Menge der Läufer machten die Strassen doch recht eng. Nach zwei Kilometer steigerte ich mein Tempo auf 5:07 min/km, was ich mich für sechs Kilometer vornahm.
Einen ca. 3km Kurs durch die Innenstadt, der dreimal zu durchlaufen war, folgte ein ca. 6km langes Stück an der Donau entlang. Diese Wegstrecke war auch relativ eng, was natürlich kein flüssigen Lauf ermöglichte, sodass immer wieder Überholmanöver auf den Seitenstreifen stattfanden...
Nachdem ich 8 km hinter mich gebracht habe, hatte ich mir vorgenommen, mein Tempo noch etwas zu steigern und die nächsten 10km in ca. 50 min hinter mich zu bringen um die letzten drei Kilometer noch etwas zu steigern.
Dies gelang mir nicht annährend.
Ausserdem wurden die Kilometer immer länger und schwerer.
Schliesslich und endlich erreichte ich nach einer Nettozeit von 1:52:09 das Ziel.
Hier wurde das Feld ziemlich rasch gestoppt um jeden Läufer eine Medaillie umzuhängen.
Die Verpflegung auf der Strecke und im Ziel war vorbildlich, die Stimmung an der Strecke riesig.
Duschen waren auch ausreichend vorhanden....
Pasta auf der Pastaparty war auch schmackhaft.
Im grossen und ganzen ein zufriedenstellendes HM-Debut.

Allerdings erlebte die Veranstaltung einen bitteren Ausgang. Kurz vor dem Ziel brach ein 32-jähriger Läufer zusammen der dann später, trotz ärztlicher Versorgung verstarb.

Gruss Nico


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2360


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite