Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
24.04.2024, der 3. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:2. Garather Schoß Marathon
mehr zum Lauf: VID204
Datum des Laufes:2.11.2003 (Sun)
Ort:Düsseldorf
Plz:D4
Homepage:http://www.lt-duesseldorf.de/
Strecken:HM
Beschaffenheit:1/2 Waldwege 1/4 Landstrasse, 1/4 Stadt
Profil:flach, nur ein paar kurze Steigungen
Wetter:sonnig, ca. 12°C, angenehm kühl
Teilnehmer:600
Name des Berichtenden:Falko Schneider
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 5.11.2003 (Wed)
Endlich wieder einen Wettkampf!

Ein langes Jahr liegt seit meinem letzten zurück. Damals bin ich beim Köln-Marathon ein wundervolles Rennen gelaufen. Danach ging es aber bergab. Knieprobleme zwangen mich den ersten Marathon in Garath abzusagen und im Winter war auch an Laufen nicht zu denken. Im März/April war ich dann mit meiner Freundin in Spanien auf dem Jakobsweg unterwegs. 650 km zu Fuss in 28 Tagen, das war eine Vorgabe, die ich nuzten wollte um wieder ins Training einzusteigen. Leider habe ich das nicht geschafft. Zeitmangel, Stress und völlige Unlust haben mich dazu gebracht bis in den September hinein, das Laufen zu vernachlässigen.

Aber endlich Anfang Oktober ging es wieder aufwärts und nach einer kleinen Einlaufzeit ist das Verlangen nach dem Laufen wieder voll da.

So hatten Roland, mein Laufpartner und ich uns vorgenommen zumindest Halbmarathon in Garath zu laufen. Wir wussten nicht so genau, wo wir stehen, da wir vorher nie über 70 Minuten (ca. 13 km) hinausgekommen waren. Aber wir wollten einfach sehen was draus wird. Ich hatte mir sub 1:45 vorgenommen und das schien realistisch.

Als ich um 10:00 Uhr mit dem Fahrrad am Start ankam, wartete Roland schon auf mich. Ich übergab das Fahrrad an seine Freundin, die zusammen mit meiner uns an der Stecke anfeueren wollte.

Nach dem Warmlaufen stellten wir uns hinter die erste Reihe und warteten auf den Start. Die ersten 700 m waren sehr breit und wir im ersten Teil, so dass es wenig gerangel gab. Auch im engen Wald war es kein Problem. Der erste Kilometer war erwartungsgemäß mit 4:00 viel zu schnell, aber wir fühlten uns gut und ließen nur etwas nach. Kilometer 2 habe ich noch erkannt, da waren wir bei 8:17, danach habe ich etwas den Überblick verloren, da die HM- und die M-Schilder (für beide Runden extra) verwirrten. Roland kam nicht so gut mit dem Tempo klar, so dass wir uns zwischen km 5 und 6 trennten. Ich konnte dann sogar noch etwas beschleunigen. Danach bin ich eigentlich einfach nur durchgelaufen. Ich kannte die Strcke sehr gut und habe es genossen durch die bekannte Gegend zu laufen. Vor mir war eine dreier Gruppe an der ich eine ganze Zeit dranblieb. Bei km 16 habe ich die rote Laterne vom M überholt (Start war 45 minuten vorher). Zum Ende versuchte ich noch zu beschleunigen, hielt mich aber zurück, da ich vor dem letzten Kilometer Respekt hatte. Da wird es dann durch eine Brücke und Unterführung etwas wellig und ich wusste nicht wie mein Körper darüber denkt. Das ging aber dann so schnell, dass ich plötzlich schon im Stadion war.
Leider habe ich noch keine offiziele Zeit. Ich selber habe 1:37:35 gestoppt. Roland hatte sich schnell auf der Strecke erholt und nach Auskunft unser Mädels sogar am Ende etwas aufgeholt. Er kam etwa 4 Minuten nach mir ins Ziel.

Wir sind beide absolut zufrieden. Das war ein guter Anfang und jetzt könne wir uns auf neue Ziele im Frühjahr vorbereiten.

Der Lauf war wirklich gut organisiert. Die Strcke ist abwechslungsreich und sehr gut zu laufen. Ich könnte mir vorstellen dort nächstes Jahr den M in Angriff zu nehmen.

Besonders schön war auch, dass wir von den Leuten an der Strecke und vor allem unseren Freundinnen so gut unterstützt wurden. Danke nochmal dafür.

Roland und ich sind dann mit dem Rad zu meinen Eltern nach Hause. Eine sehr angenehme Art des "auslaufen".

So. Das wars eventuell laufen wir dieses Jahr noch einen HM oder 10 km Lauf und nächstes Jahr ist wieder Marathon angesagt. Es macht eben doch süchtig:-)


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=235


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite