Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
29.03.2024, der 5. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Kerpener Stadtlauf
mehr zum Lauf: VID9881
Datum des Laufes:13.4.2009 (Mon)
Ort:Kerpen
Plz:D5
Homepage:http://www.stadtlauf-kerpen.de
Strecken:5000m, 10k
Beschaffenheit:Innenstadtlauf, fast durchgängig Asphalt
Profil:eben, nur leichte "Unebenheiten"
Wetter:17 Grad, sonnig
Teilnehmer:rund 100
Name des Berichtenden: Ralph1742 LID90
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 13.4.2009 (Mon)
VORWEG: die 5000m sind für mich Zwischenstation auf dem Weg "10k unter 40".

Im Oktober 08 bin ich wieder mit dem Laufen angefangen und hatte alsbald das Ziel "10k unter 40" ausgegeben. Der erste Versuch (Nikolauslauf 08) ging deutlich daneben. Der nächste Versuch Anfang Januar wurde von mir aufgrund der Temperaturen (> -10 Grad) abgesagt. Also ruhige Vorbereitung auf den 10. Mai 2009. Ostermontag dabei 5000m als Testlauf.

Ziel: 19:17min (berechnet laut Trainingsplan)
Ist: 18:45min (!)


VWKGJ: Erstens kann ich gar nichts und zweitens klappt das eh nicht.

Aber genauer:
Die letzten drei Wochen Training liefen sehr gut. Ich war guter Hoffnung und hatt mir insgeheim sogar eine 18:59min vorgenommen.
Diese Woche dann einfach weiter trainiert. Das Ziel ist ja immer noch "10k unter 40". Donnerstag also Intervalle, diesmal zum ersten mal auf der Bahn. Sehr schnell, aber auch sehr hart. Freitag dann noch locker 10k. Samstag dann Pause. Ab in den Garten, drei Stunden Gartenarbeit, danach zwei Stunden mit meinem Sohn im Garten Fussball. Wunderschönes Wetter, viel Spaß dabei. So soll es sein!
Sonntag dann Muskelkater - aber was für einer! So einen Muskelkater hatte ich schon lange nicht mehr. Ich konnte mich kaum bewegen. Die Oberschenkel brannten, die Addukoren schmerzten bei jeder Bewegung - und das nur von so "ein bischen" Gartenarbeit und Fussball...

Soll ich den WK absagen? So kann ich nicht mal annähernd eine gute Zeit laufen. Heute morgen dann immer noch Schmerzen, aber nicht mehr ganz so schlimm.

Entscheidung: Egal, ist nur ein Vorbereitungslauf. Also los! Ich muss nur extrem darauf achten, dass ich nicht überpace. Ist aber kein Problem, ich hab ja diese schöne Laufuhr, die mir sagt, wie schnell ich bin!

Also auf nach Kerpen. Startunterlagen abholen, Chip an den Schuh schnüren, einlaufen. Die Garmin anstellen und den Rundkurs ablaufen. 2,5km-Runde, zweimal durchlaufen. Dieses mal schaue ich mir die Strecke vorher an. Sonst verpasse ich noch das Ziel - soll ja schon mal jemandem passiert sein...

Die Uhr sagt, sie habe keine Batterie mehr und beschließt, sich auszuschalten. Was ist das denn? Sch... Wie soll ich nun mein Tempo kontrollieren? Also Uhr abnehmen - immerhin reduziert das das Gewicht.


DER WETTKAMPF: Manchmal kommt es besser, als erwartet.

Ab an die Startlinie. Letztes Jahr hat hier jemand mit rund 17:30min gewonnen und mit 19:17min wurde man schon Zweiter. Also werden dieses Jahr einige Leute mit 18:xxmin hier antreten. Gute Plätze holen wollen viele, vor allem Jugendliche und ältere Läufer. Das ist gut für mein Tempo, da muss ich nicht alleine laufen. Vor dem Start werden der Vorjahressieger und der letztjährige Zweitplazierte vorgestellt. Bei letzterem beschließe ich, dass dies genau mein Tempomacher sein sollte. Da brauche ich auch keine Uhr mehr. Immerhin ist er letztes Jahr genau das gelaufen, was ich dieses Jahr errichen will.

Der Startschuss fällt und ich bleibe direkt hinter dem Herrn aus Refrath, der letztes Jahr "meine" Zeit gelaufen ist.
Einige Jugendliche und M45-er laufen vorne weg - mein Kalkül geht also auf. Ich selbst bin in einer Gruppe von rund 10 Läufern und es geht zügig aber nicht zu schnell los. Alle um mich herum scheinen mit dem ersten km zufrieden zu sein. Nur ich hab keine Ahnung, wie schnell wir denn nun sind.
Nach 1,5km geht einer der Läufer aus der Gruppe nach vorne raus. Ich mit. Das neue Tempo ist schon recht hoch, aber ich versuche mich festzubeißen. Es gelingt mir nicht wirklich und ich muss recht schnell abreissen lassen. Die größere Gruppe holt mich wieder ein.
Nach der ersten Runde ist die Hälfte geschafft und ich bin etwa auf Platz 15 bis 20. Es sind genügend Läufer um mich herum und wir holen einen nach dem anderen Läufer ein. Vor allem einige junge Läufer, die nun Probleme bekommen. An zwei dieser jungen Läufer hänge ich mich nun dran, der eine scheint für den anderen Tempo zu machen. Bei km 3 sagt er dann die Zwischenzeit durch: 11:09min! Das ist ein 3:43min/km-Schnitt und ich weiß, dass ich mit 4:00min/km nun meine Zielzeit noch erreiche. Nur ist es diesen beiden wohl zu langsam und sie ziehen das Tempo an. Das schaffe ich nicht mehr, aber einige andere aus der Gruppe gehen mit.
Ich versuche, neuen Anschluss zu finden, aber ich finde zunächst nichts. Um km4 geht es ganz leicht hoch, meine Oberschenkel fangen an, enorm zu brennen. Ab jetzt heisst es nur noch kämpfen. Bei km 4,5 hole ich den Läufer wieder ein, der mir bei km 1,5 weggelaufen war. Ich beisse mich dran. Ich ziehe vorbei, den werde ich schlagen! Die beiden Läufer vor uns sind schon recht weit weg, kommen aber immer näher. Jetzt nur noch den Schritt ziehen - und die Abzweigung zum Ziel nicht verpassen.

Im Ziel angekommen weiss ich, dass die geplanten 19:17min auf jeden Fall ereicht sind. Ausserdem hab ich Vorjahressieger und Vorjahreszweiten hinter mir gelassen. Ich bin ziemlich geschafft - aber das soll ja auch so sein.

NACHTRAG:
Da ich direkt nach dem Lauf wieder nach Hause fahre, bekomme ich die Ergebnisse erst aus dem Internet mit. Laut
http://www.frielingsdorf-datenservice.de/ergebnisse/2009/kerpen/5_All.pdf
bin ich 12ter geworden. 18:45min.
Und erster in meiner Altersklasse!

Alles viel besser, als erwartet! Der Plan "10k unter 40" steht also weiter.


Drückt mir die Daumen!

Ralph


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2349


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite