Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:29. Berliner Halbmarathon
mehr zum Lauf: VID9253
Datum des Laufes:5.4.2009 (Sun)
Ort:Berlin
Plz:D1
Homepage:http://www.scc-events.com/events/berliner_halbmarathon/2009/
Strecken:HM
Beschaffenheit:Asphalt
Profil:eben
Wetter:erst nebelig trüb, dann schön
Teilnehmer:ca. 17.000
Name des Berichtenden: Kruemelie LID3934
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 8.4.2009 (Wed)
Erster offizieller HM, ein bißchen nervös war ich schon. Eigendlich war ich gut vorbereitet, eigendlich ....
Wegen einer Firmenveranstaltung ging es schon am Donnerstagmittag mit dem Bus nach Berlin rüber. Abends 5 Gänge-Menü, sehr lecker, aber wenn das so weiter geht rolle ich Sonntag die 21 Km und um es gleich zu sagen, es ging so weiter.
Freitag nette Stadtrundfahrt mit der Schiff und tolles Büffet, Samstag Menü im Dachterassenrestaurant auf dem Reichstag.
Freitag hatte ich immerhin Gelegenheit ein paar Km zu joggen, sehr schön im Tiergarten aber danach kam dann die Panik wegen zuviel warm. Samstag dann Umzug in anderes Hotel und leichter entspannter Stadtbummel. In Berlin waren es 20 Grad und up, also noch mehr Panik. Abends dann der schlechteste Italiener in langer Zeit, oh Gott, wie soll das morgen nur enden.
Aufgewacht am Sonntagmorgen und siehe da, aus dem 33. Stock im Hotel ging der Blick auf den Fernsehturm im dichten Nebel. Eine "Fühlprobe" auf dem Hotelparkplatz ergab, kühl mit wenig Regen und die bohrende Frage "was ziehe ich bloß an".
Kurzes, knappes Frühstück mit Brötchen und Pfefferminztee. Danach kurzes Ausruhen und endlich die Entscheidung "unter kurz, oben lang".
9:45 Abmarsch zur Laufstrecke, Abgabe des Kleiderbeutels, Einkleiden in Müllsack und Anstehen für einen letzten Klogang. Sage und schreibe 25 Min. später vom Klo im Laufschritt direkt in den Startblock. Da erster HM letzter Startblock und schon ging es auch los. Es dauerte ca. 15 Min. bis auch ich die Startlinie überqueren konnte. Alle rannten wir die Gestörten los, ich will das nicht und versuche "mein" Tempo zu laufen. Vorgenommen habe ich mir unter 7:00 für die ersten 10Km und nach Km 1 sieht das auch gut aus. Schön unter den Linden lang, auf die Siegessäule zu, Richtung Ernst-Reuter-Platz. Ich liege immer so um die 6:45 - 6:50, paßt schon. Nach Km 6 die erste Verpflegungsstelle, Durst ist da und ich greife zu. 2 Becher Wasser gegriffen, langsam weitergegangen und trinken. Klappt alles ganz gut, aber beim Wiederanlauf liegt das kalte Wasser wie eine dicke schwere Blase auf dem Magen und will weder vor noch zurück. Ich kämpfe gegen das Auf- und ab und irgendwann rutscht die Blase dann endlich weiter. An der nächsten Wasserstelle muß ich mir was einfallen lassen. Schöne Strecke, Berlin Sightseeing pur. Ab km 10 will ich das Tempo ein wenig anziehen, so 6:30 sollten gehen. Die Verpflegungstelle naht und ich entscheide mich für ein Gel. Nun nur noch gut spülen, aber nicht so kalt, bitte. Die Lösung ist das in Form von warmen Tee, welcher in Zusammenmischung mit kaltem Wasser eine verdauliche lauwarme Mischung ergibt. Weiter gehts, das Tempo paßt. Unterwegens geile Musik und ein tolles Berliner Publikum. Das geht ja richtig unter die Haut. Ich habe mich zwischenzeitig an einen Läufer gehängt, der genau mein Tempo läuft. Schöner Hase. Bei Km 14 oder so, nächste Wasserstation, die erprobte Mischtechnik kommt erneut erfolgreich zum Einsatz. An Km 15 soll der Göga stehen und anfeuern, tut er aber nicht. Habe ich ihn übersehen ? Dann endlich bei knapp 16 Km steht der "Lange" auf einem Poller und ist nicht zu übersehen. Kurzer Knuddel und beschwingt geht es weiter. Nun soll es werden, Tempo auf 6:00 oder so anziehen und sehen was geht; und es geht gut. Letzte Wasserstelle bei Km 18 und ich will auch schon vorbeilaufen, aber dann doch die Entscheidung, Wasser nehmen und schnell weiter. Nun gebe ich alles was geht und die 2:20 sind greifbar. Immer wieder dichte Reihen an Läufern in 5er-Reihen oder mehr nebeneinander. Ich will vorbei, aber so einfach ist das nicht. Slalom ist angesagt und die Luft wird eng. Am Ende reicht es nicht zu einer 2:20 aber ich habe meinen ersten HM geschafft und bin glücklich im Ziel. Geiles Gefühl, toller Lauf und auch schon Lust auf mehr. Zum Abschluß gab es dann Erdinger satt und später eine verdiente Pizza beim "guten" Italiener. Gegen 16:30 dann Abmarsch aus Berlin und Rückfahrt nach Hause.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2347


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite