Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:33. Springe-Deister-Marathon
mehr zum Lauf: VID9431
Datum des Laufes:21.3.2009 (Sat)
Ort:Springe
Plz:D3
Homepage:www.Springe-Deister-Marathon.com
Strecken:2k,10k,HM,M
Beschaffenheit:Asphalt, Feld- und Waldwege
Profil:meist flach, 2 Anstiege
Wetter:sonnig, 10 Grad
Teilnehmer:117 Marathonis, 369 HM, 241 10er
Name des Berichtenden: height=50 width=40 border=1 align=right> Dummrumbrummbär LID1721
Peter aus

Bericht vom 23.3.2009 (Mon)
Am Wochenende war also wieder mal Marathon angesagt, der vierte in diesem Jahr. Früh morgens zu einer Zeit, die ich an sich nur vom Hörensagen her kenne (6.30 Uhr) aus den Federn gepellt und mit unseren beiden Mittleren sowie der liebsten Ehefrau von allen sämtliche Regionalbahnen zwischen Cuxhaven und Springe ausprobiert. Am Fuße des Deisters fand der 33. Springe-Deister-Marathon statt – wie der Zufall es wollte: auch mein 33.

Da nach Ankunft des Zuges nur noch 35 Minuten bis zum Start waren, erst mal ein Taxi gechartert und zum Sportzentrum Süd in Springe gedüst. Dann noch hektisch die beiden Kinder für den 2,05km-Schnupperlauf angemeldet, Startnummern abgeholt und wenig später stand ich auch schon mit 116 anderen Marathonis an der Startlinie. Traumhaftes Wetter: Purer Sonnenschein, angenehme Temperaturen, wenig Wind, die Vögel zwitscherten, alle in gespannter Vorfreude, nur ich war todmüde und wäre am liebsten ins nächste Cafe. Füße hoch und Kaffee intravenös, bitte!

Der Startschuss riss mich dann unsanft aus solchen Träumen und so setzte sich das Feld dann in Bewegung. Die Strecke ging dann bald in die Walachei, wie versprochen recht flach, den Deister links zu unserer Seite erst auf Asphalt dann auf Feldwegen. Dort recht heftiger Gegenwind. Wende nach links, ein Hügelchen hoch, ein hübsches verlassenes Dörflein passierend, dann entlang der Landstraße, vorbei am Wisentgehege (der Eintritt hierzu war im Startpreis von 10 Euro enthalten), rechts in die Botanik (Wald) wo einige Windungen und Anstiege auf uns warteten, schließlich entlang der Landstraße bergab Richtung Springe und Ziel. Das ganze als 4 Rundenkurs.

Weil ich Marathon als Soloaufgabe ätzend langweilig finde, hatte ich meinen besten Freund, den I-Pod, dabei und fand Anschluss an eine Dreiergruppe. Die waren zwar deutlich schneller als ich, aber ich wollte unbedingt dranbleiben, um innerlich nicht völlig zu vereinsamen. Außerdem habe beim Laufen die absolute Fähigkeit, mich ständig überall zu verlaufen. Macht nicht wirklich Spaß und kostet zudem auch irgendwie Zeit. Also ging´s in munterem 4:25er-Tempo die ersten beiden Runden voran. Da ich mir bei dem Trinken immer etwas Zeit nehmen muss (Laufen und Trinken sind zwei Bewegungsabläufe, die sich bei mir motorisch nicht in einem Vorgang koordinieren lassen) musste ich nach der Halbmarathon-Verpflegung abreißen lassen und Runde 3 allein bewältigen. Trotzdem kam ich noch mit 4:30 für meine Verhältnisse ganz ordentlich voran. Komischerweise hatte ich die drei dann auf der letzten Runde doch noch eingesammelt, obwohl ich dem Tempo ab KM 36 heftig Tribut zahlen musste und nur noch knapp unter 5:00 blieb. Beim letzten Anstieg im Wald meldete sich die Muskulatur und sprach ein eindringliches Veto, andererseits signalisierte mir mein Garmin deutliche Bestzeit und da ich total Garmin- und zahlenfixiert bin, habe ich dann noch mal alles aus mir herausgeholt. Die Halbmarathonis, an denen ich noch vorbei musste, werden mich wahrscheinlich für ein entlaufenes Wisent in der Brunft gehalten haben, aber egal: Ich kam als Sechster ins Ziel, Bestzeit mehr als 5 Minuten verbessert, erstmals unter 3:15 (3:13:59). Nun sitze ich hier, stolz wie Oskar und hoffe, dass ich morgen beim Einkauf nicht einer Horde kenianischer Austauschschüler treffe, die sich über die Zeit tot lachen. Ist ja alles relativ.
Viel wichtiger: Kinder und die liebste Ehefrau (die Küstenrennmaus) traf ich auch wieder und wir hatten sogar noch Zeit, um etwas im Springer Hallenbad auszuspannen.

Fazit: schöne Veranstaltung, gute Orga, einmaliges Preis-Leistungsverhältnis (10 Euro incl. Schwimmbad), abwechslungsreicher 4-Rundenkurs, Kuchenbuffet als Zielverpflegung, angenehme Startzeit (12.00 Uhr), nette Leute, schönes Wetter, aber man nehme sich was zu Beißen mit auf die Strecke ;-) – da wurde der Veranstalter vom großen Andrang etwas überrascht!!)


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2338


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite