Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
28.03.2024, der 4. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:5. Fielmann Naturmarathon
mehr zum Lauf: VID9555
Datum des Laufes:14.3.2009 (Sat)
Ort:Marienwerder
Plz:D1
Homepage:www.fielmann-natur-marathon.de
Strecken:Viertel-MA, HM, Dreiviertel-MA, MA
Beschaffenheit:50% Waldwege, 50% fester Untergrund (Asphalt)
Profil: im Wald leicht uneben, ansonsten flach
Wetter:schön, teilweise sonnig und trocken
Teilnehmer:ca. 650 Läufer auf allen Strecken
Name des Berichtenden: kopfwunde LID4150
Thomas aus

Bericht vom 15.3.2009 (Sun)
Hallo,

hier mein Bericht vom Fielmann-Naturmarathon, bei dem ich wie jedes Jahr wieder am Viertel-MA teilgenommen habe.

Irgendwie ist mir der Lauf mittlerweile sehr ans Herz gewachsen, zum einem ist der Lauf sehr gut organisiert und die Strecke macht einfach Spaß.

Vorbereitung:

Derzeit bin ich ohne großes läuferisches Ziel unterwegs, einen Frühjahrsmarathon möchte ich dieses Jahr nicht laufen und so kann ich mich besser auf solche kleinen Läufe vorbereiten.

Über den Winter bin ich gut gekommen, das Training war anspruchsvoll, aber nie wirklich fordernd, etwas mehr Tempotraining als letztes Jahr und trotzdem auch viele lange Läufe um die Fähigkeit für einen kurzfristig geplanten MA zu erhalten.

Start: Letztes Jahr lief ich die Strecke von 10548m aus meinem Frühjahrsmarathontraining heraus in 46min,06sec, für mich mein bisher schnellster Lauf, belohnt mit einem 3ten AK-Platz.

Dieses Jahr wollte ich versuchen die Zeit zu halten bzw. 45min vorm Komma zu sehen.

Pünktlich um 10 Uhr geht es also los, mit dem Vorabhinweis des Verantstalters das die Strecke dieses Jahr doch recht weich ist, aber man hat versucht das Schlimmste mit einem Radlader am Vortag zu beseitigen.

Flott gings los, in den ersten recht grossigen Abschnitt, KM 1-3 lief ich im Schnitt knapp unter 4min, lange die Spitzengruppe im Auge, aber nicht/nie in Reichweite. Dann kam KM 4-6, hier war die Strecke wirklich weich und weitaus schwieriger als letztes Jahr, die KM-Zeiten gingen so hoch auf ca. 4min 30sec, auch schwächelte ich etwas und hoffte das es im zweitem Streckenabschnitt auf Asphalt wieder besser wird.

Km 6-10:

Und es wurde auf dem Asphalt wieder besser, sofort lief ich den KM wieder unter 4min und holte einige Läufer wieder ein, die mich vorab überholt hatten. Es läuft wirklich perfekt und ich hoffte sogar die 10km unter der 43min Marke zu erreichen (mein derzeitiges Hauptziel: 10km unter 43min) KM 7 erreichte ich unter 30min, verdammt schnell und wieder frisch gefühlt.

Km8 und 9 vergingen wie im Flug, ich versuchte einen ca. 100m vor mir laufenden Läufer einzuholen, der Abstand wurde zwar kleiner aber ich kam nicht wirklich ran. Km 9 passierte ich unter 38min! Super, mir wurde jetzt klar das ich die 10km@43min sicher knacken würde, was mir nochmals einen Extraantrieb gab und so erreichte ich die 10km Marke nach 41min 29sec.

Nun ab Richtung Ziel, das ich nach 44min:13sec, fast 2min schneller als letztes Jahr, erreichte.

Allerdings habe ich wohl das 10km Schild falsch gesehen, die Strecke hat kurz vorm Ziel noch eine Wendeschleife um die korrekte Rundenlänge zu erreichen. Die 10km Marke ist kurz vorm Wendepunkt gekennzeichnet, allerdings ist eben nicht ersichtlich ob sie vor oder nach dem Wendepunkt gilt (ca. 250m Differenz). Wohl eher nach dem Wendepunkt, den anders kann ich mir die 2min 44sec für die letzten 548m nicht erklären.

Egal, die 10km unter 43min sind so oder so auf einer recht schwierigen Strecke geknackt.

Platz 4 in AK 40, Platz 9 in der Gesamtwertung von 142 LäuferInnen und erstmals bei einem Wettkampf vor der 1ten Läuferin im Ziel und die sah nicht nur verdammt schnell aus ;-).

Fazit: ein unerwartet schneller SuperLauf für mich, der für dieses Jahr hoffen lässt. Da werden sicher noch einige PB dran glauben müssen, besonders die 10km Zeit auf der Strasse (44min06sec) und die HM-Zeit von 1h45min allemal, hier sollte selbst die angepeilte 1h38min Zielsetzung etwas zu niedrig angesetzt sein.

Gruß Thomas










Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2335


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite