Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:18, Volkslauf durch das schöne Alstertal
mehr zum Lauf: VID7496
Datum des Laufes:31.8.2008 (Sun)
Ort:Hamburg
Plz:D2
Homepage:http://www.lt-alstertal.de/
Strecken:HM, 10km, 4km
Beschaffenheit:-
Profil:-
Wetter:-
Teilnehmer:-
Name des Berichtenden:Spatz76HH
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 28.2.2009 (Sat)
Unter dem Titel "Volkslauf durch das Schöne Alstertal" fand ich dieses Event im Internet und war sofort begeistert im Alstertal zu Laufen. Nicht auf Straßen, sondern schön durch die Natur. Für die Woche drauf hatte ich mich eigentlich für meinen ersten 10 km Lauf in Warendorf angemeldet, daher zögerte ich, ob ich hier tatsächlich auch Laufen sollte, aber dann siegte bei mir der Gedanke an die schöne Landschaft im Alstertal und so wurde dies mein erster 10 km Lauf.

Da ich mich in der Gegend nicht auskannte, musste ich mir auf jeden Fall gründlich Gedanken machen, wie ich dorthin kommen würde. Zu allem Überfluß fuhren die Bahnen nicht regulär, weil irgendwo mal wieder an den Schienen gebaut wurde, aber auf der Eventseite wurde darüber informiert, dass es einen Bus-Ersatzverkehr gab und welche Haltestellen man nehmen musste. Als ich dann aus dem Bus ausstieg und den Rest zu Fuß gehen musste, hatte ich keinen Plan, lief einigen Leuten hinterher, die bereits ihre Startnummern hatten und somit offensichtlich den gleichen Weg hatten. Schon nach ein paar Schritten sahen wir auch eine Dame, die wohl zu den Streckenposten gehörte und uns in die richtige Richtung schickte. Dies fand ich schonmal ganz toll.

Nach einem kurzen Spaziergang kam ich dann auch auf dem Schulgelände des Albert-Schweitzer-Gymnasi ums an. Hier bekam ich meine Startnummer und konnte die Umkleiden benutzen und anschließend in der Turnhalle meine Sachen abgeben. Es standen ein paar Toilettenhäuschen auf dem Gelände, aber das waren eindeutig zu wenig, die Schlangen waren ziemlich lang. Hier sollte man sich auf jeden Fall rechtzeitig anstellen. Die Toiletten in der Schule waren leider verschlossen, was mir persönlich unbegreiflich ist!

Gestartet wurde vom Sportplatz der Schule aus, getrennt nach den Strecken. So gab es vier Starts, die Halbmarathonläufer, die hier im Rahmen des Hella Cups teilnahmen, etwas später die Halbmarathonläufer, dann die 10 km Läufer und nach uns kamen noch die 4 km Läufer. Sobald ein Start durchgeführt wurde, wurde die Absperrung wieder geöffnet und man konnte zum aufwärmen auf den Sportplatz gehen. Es gab eine Fitness Trainerin, die fürs Aufwärmen zuständig war, für alle, die dazu Lust hatten. Ich lief nur ein bisschen und dehnte dann anschließend ausreichend. Meine Nervosität wuchs allerdings immer mehr und 1000 Fragen schossen mir durch den Kopf... war ich wirklich schon so weit, dass ich einen 10 km Wettkampf laufen konnte? Ich beschloss auf jeden Fall es ganz ruhig angehen zu lassen, mich nicht vom Tempo der anderen ziehen zu lassen, ich wollte einfach nur ins Ziel kommen.

Als der Startschuß fiel, mussten die ersten Meter eine 3/4 Runde auf dem Sportplatz gelaufen werden, viele Zuschauer standen hier, dann ging es durchs Tor und auf Waldwegen in den Wald hinein. Da es an diesem Tag sehr heiß war, war das auch wirklich optimal im Schatten der Bäume laufen zu können. Ursprünglich war es auch so geplant, dass es auf der 10 km Strecke keine Getränke geben sollte, aber durch die Hitze wurden 2 zusätzliche Getränkestände aufgebaut und zwar auf dem Teil der Strecke, der sowohl von den Halbmarathonis als auch von den 10 km Läufern durchlaufen wurde. Das war auch wieder etwas, was mir sehr gut gefiel, das Wohl der Läufer wird hier auf jeden Fall im Auge behalten.

Die Strecke ansich fand ich sehr schön, aber sie war auch anspruchsvoll. Es ging ab und zu bergauf und bergab. Da war ich froh, dass ich das schon aus dem Training mit meiner Laufgruppe kannte. Klar war es anstrengend, aber es war auch amüsierend für mich die Mädels auf der Strecke zu hören, die lauthals fluchten und auch anschließend in der Umkleide wurden sich über die Berge noch aufgeregt. Daher würde ich auch bei diesem Lauf sagen, eine sehr schöne Strecke, ideal für Naturliebhaber, aber auch eine anspruchsvolle Strecke, wenn man plant hier zu Laufen, sollte man zumindestens gelegentlich seine Trainingsstrecken so legen, dass man auch Berge läuft. Es gab auch viele Läufer, die die Berge hoch gehen, aber das kommt für mich nicht in Frage, wenn ich an einem Lauf teilnehme, dann möchte ich auch die ganze Strecke laufen.

Wie ich es bisher auch von meinen anderen Läufen her kannte, ist hier jeder gelaufene Kilometer einzelnd ausgeschildert. Die Streckenposten standen an den richtigen Stellen und gaben ggf auch Anweisungen, wenn es nötig war. Zum Beispiel gab es Schnittstellen der Halbmarathon Distanz und der 10 km Läufer, da wurde dann drauf geachtet, dass alle links liefen und man sich so nicht ins Gehäge kam mit entgegenkommenden Läufern. War alles wirklich gut organisiert.

Nach 1 Stunde 10 Minuten und 48 Sekunden lief ich Stolz wie Lumpi über die Ziellinie. Ich konnte es gar nicht glauben, ich hatte es geschafft! Mit einem Handscanner wurde der Scannercode auf meiner Startnummer gescannt und somit meine exakte Zeit festgehalten. Man lief noch ein paar Meter weiter und bekam direkt am Ende der Zielgeraden ein Los für die Tombola. Leider hatte ich eine Niete, aber die Idee ansich fand ich gut. Bevor man dann wieder aufs Schulgelände ging, wo man mit Getränken und Obst versorgt wurde und sich etwas ausruhen konnte, gab es für alle Läufer noch eine Tasse mit Motiv vom diesjährigen Volkslauf, was ich eine sehr schöne Geste finde. Die Halbmarathonläufer, die am Hella Cup teilnahmen bekamen hier noch zusätzlich eine Medaille.

Nachdem ich mich mit Getränken und etwas zu Essen gestärkt hatte, holte ich meine Sachen und ging duschen. Für die Damen standen lediglich 3 Duschen zur Verfügung, die waren warm, aber nicht richtig heiß. Aber es ging, alle duschten sich ziemlich schnell ab, so dass niemand lange warten musste. Anschließend ging ich, um mir meine Urkunde mit meiner Zeit ausdrucken zu lassen. Die schaute ich mir auf dem Rückweg immer wieder an, ich war so stolz auf mich.

Schon auf dem Rückweg fasste ich einen Entschluß, im nächsten Jahr werde ich hier den Halbmarathon laufen! Es ist zwar eine anspruchsvolle Strecke, aber auch eine sehr schöne. Und ich denke, dass es auch den Gelenken gut tut überwiegend auf Waldwegen zu laufen, gerade bei einer langen Strecke. Für das Jahr 2009 hab ich mich bereits angemeldet, vielmehr habe ich mich für den Hella Cup angemeldet, der den 10 km Alsterlauf, den 10 Meilen (16,1 km) Airport Race und den Halbmarathon im Alstertal beinhaltet... und ich freu mich da schon drauf!


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2329


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite