Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
20.04.2024, der 6. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Winterlaufserie Rodgau-Jügesheim 1. Lauf
mehr zum Lauf: VID202
Datum des Laufes:1.11.2003 (Sat)
Ort:Rodgau-Jügesheim
Plz:D6
Homepage:http://www.tgm-1888.de/langlauf/ausschreibung1/winterlaufserie/index.html
Strecken:10k
Beschaffenheit:Wald, teilweise asphaltiert, nass
Profil:flach
Wetter:nach Regen, bedeckt, ca. 10 Grad
Teilnehmer:426
Name des Berichtenden:Stephan Eisenbeiß
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 2.11.2003 (Sun)
Hallo,

Nachdem ich im September meine zweite Laufkarriere[1] begonnen hatte, wollte ich gerne an einer Winterlaufserie teilnehmen: Einmal, um mich anzuspornen, den Winter durchzutrainieren und zum zweiten, um mein Training anhand aktueller Zeiten zu planen.

So hatte ich mir die WLS Rodgau-Jügesheim ausgekuckt, eine schöne flache Waldstrecke. Nachdem ich dies hier kundtat, hat sich auch gleich ein Mitstreiter in Carsten K. gefunden. Wir haben uns also verabredet, uns kurz vorm Rennen in Rodgau zu treffen und dann gemeinsam zu starten.

Als VKGJ schildere ich einfach objektiv die Vorkommnisse dieses Samstags vor dem Lauf. Dass ich zuwenig zum trainieren gekommen bin (4 Einheiten in den letzten 3 Wochen!) und beruflich Stress habe will ich gar nicht erwähnen.

Der Technik-GAU: Als Vorgabe hatte ich mir vorgenommen, einfach Puls 170 zu laufen und dann kucken, was für ne Zeit rauskommt. Erste Hektik Samstag morgen: Das Armband des mittlerweile 6 Jahre alten Polar ist kaputt! Also schnell in die Stadt zu Karstadt geradelt und eine Casio Phys Laufuhr gekauft, sowas fehlt mir eh noch, 60 Lap-Zeiten. Lauf ich halt nach Gefühl und stoppe die Kilometerzeiten. Ohje, ist das Teil kompliziert! Und die Bedienungsanleitung so klein und fummelig, für kleine japanische Hände gemacht. Und der Knopf für die Laps geht so schwer, die bring ich am Montag zurück! Ich nehm mir als km-Zeit 5:15 vor, das gäbe dann eine 52:30min.

Der Blinddate-GAU: Dann auf nach Rodgau. Ich hol mir meine Startnummer (110), dann ruft Carsten an: In Wiesbaden ist ein Haus explodiert, er ist sauspät dran. Was es alles für Ausreden gibt, denk ich mir. Egal, ich werde ihn an der Jeansjacke erkennen. Also Ausschau halten. Mit Jeansjacke gibts hier sonst keinen, alle haben Funktions-Sportjacken an. Ah, das muss er sein! Er läuft an mir vorbei Richtung Startnummernausgabe, etwas in Hektik, ist ja schon 14:30Uhr. Ich geh gemütlich hinterher, dort werd ich ihn schon erwischen.

So seh ich, wie er sich seine Nummer (111) abholt. Ich wundere mich, weil er ja vor mir auf der Meldeliste stand und eher 109 haben sollte, aber ich sprech ihn an: "Also mit der Startnummer musst Du aber einen ausgeben!". Er kuckt etwas verwirrt, auch als ich ihm die Hand hinstrecke reagiert er nicht gleich und kuckt irritiert. Komische Type. Naja, er geht sich umziehen und ich dehn mich noch ein bissel und geh pinkeln um mein Leistungsgewicht zu optimieren.

Vorm Ziel, ca 14:50 Uhr (Start 15 Uhr) seh ich ihn wieder, komisch, hatte gar nicht erzählt, dass er seine Freundin mitbringt. Egal. Ich geh hin, wir palavern ein bissel über die neue Streckenführung, Zielzeiten (er will 55min laufen). Bisschen komisch ist es schon, seine Freundin kuckt auch so seltsam. Schliesslich entscheide ich (14:58): "So, ich glaub wir sollten mal zum Start." Carsten gibt seiner Freundin einen Kuss und wir gehen Richtung Startlinie. Plötzlich rufts hinter mir "Stephan!". Ich dreh mich um, da steht einer mit der #109 und kuckt mich freudig an ...

Viel Zeit haben wir nimmer, ich bin etwas durcheinander, will den Start nicht verpassen und versuche trotzdem kurz meine Erlebnisse zu schildern, aber dann gings auch schon los ...

Der Lauf.

Ziemliches Getümmel auf den ersten Metern, vorne ist auch jemand gestürzt und zieht sich ziemlich sauer seine Kniebandage an den rechten Fleck. Langsam machen, nicht zu schnell werden. Ich hab überhaupt kein Gefühl für mein Tempo, schau meine Nachbarn an. Meine Leistungsklasse? Schnaufen sie so viel wie ich? Es scheint zu passen. Ich muss auch nochmal an die beiden Carstens denken, aber schieb das dann beiseite. 1.km 5:08min, passt.

Die Strecke ist wirklich schoen, ich lauf gern im Wald, auch wenn der Weg an den Seiten etwas schlammig ist. 2.km 4:51, nicht zu schnell werden. 3.km 5:14, schön. Ich bin locker und gut gelaunt, eine Frau lässt sich zurückfallen, gerade wie sie hinter mir ist, ruft sie: "Los, quäl Dich!" ?!?!?? Meint die mich? Meinen Nebenmann? Sowas! Ich kanns nicht klären. 4.km 4:59, ich bin zu schnell, also etwas Tempo rausnehmen.

5.km: 4:40. Argh! Was mach ich! Jetzt aber langsam! Ich fühl mich eigentlich fit, aber mir ist klar, dass die letzten km bei dem Tempo sehr hart werden können, das will ich mir nicht antun, hab ja keine Bestzeit im Visier. km 6: 5:36. Na, das ist ja eigentlich zu langsam, aber ok. Dumm nur, dass ich mich genauso anstrengen musste wie beim 4:40er Tempo... noch 4km, also wie zweimal von zuhause zum Niddapark und zurück, das mach ich mit links, ich sprech mir Mut zu, denn es strengt jetzt schon ein wenig an. 7.km 5:16, na, endlich hab ich mein Tempo gefunden. km 8: 5:18, so geht das, noch 2 Kilometerchen schaff ich doch locker, km 9: 5:27, ja, jetzt wirds hart. An einer Wald-Kreuzung kommt von rechts eine groessere Joggergruppe, eigentlich haben sie ja Vorfahrt, halten aber trotzdem an und lassen mich vorbei, ich grins sie an und krieg dafür Applaus :) Ca. 500m vorm Ziel werd ich nochmal überholt, Mist, immer diese Opis, die schneller sind, nachher seh ich: M65 ... So fit will ich in dem Alter auch sein. Schliesslich komm ich bei 51:40 in den Zielkanal, aha, das ist doch ganz ordentlich.

Ich bin zufrieden, nehm mir einen warmen Zitronentee, noch einen, warte auf Carsten, hole meine Jacke ab, ein bissel dehnen, ui tut ja weh, hab ich was geleistet, uff, aber ging doch, war schon fertiger im Ziel, hehe, nächstes Mal deutlich unter 50min, dann gehts ja in die Serienwertung ein ... das hier war das Streichergebnis ... Schliesslich kommt auch Carsten an, wir palavern, schauen auf der Meldeliste, wie der andere "Carsten" heisst, ich habs schon wieder vergessen, aber falls er hier[2] mitliest: Sorry, wird nicht wieder vorkommen!

Die nächsten Termine der WLS sind jeweils der erste Samstag im Dezember, Januar und Februar. Ich freu mich drauf, und Carsten wird wohl auch laufen :) Meine Zielzeit für den Lauf im Februar hab ich mir schon vorgenommen, verrat ich aber noch nicht ;)

Stephan


[1] die erste war ca 1996 und bescherte mir WK-Erfolge durch einige 10er und den HM 96 in KA. Die Zeiten (44:58/10k, 1:41/HM) treiben mir heute Tränen in die Augen, ich will die gerne wiederereichen!

[2] Ich hatte mir ein DRSL-Logo auf Farb-Laser ausgedruckt und hinten ans T-Shirt gepinnt und, als "Carstens" Freundin danach fragte, erklärt, dass das das Internetforum sei, über das wir uns verabredet hätten ...


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=231


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite