Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
28.03.2024, der 4. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:COLOMBO Marathon (Sri Lanka)
mehr zum Lauf: VID8665
Datum des Laufes:5.10.2008 (Sun)
Ort:Colombo-Negombo
Plz:k.A.
Homepage:www.srilankamarathon.org
Strecken:MA;HM;10000;5000
Beschaffenheit:Strassen geteert,
Profil:insges 100HM, flach
Wetter:Temp 26- 34°C , tropisch-schwül
Teilnehmer:insges 3000 bei div. Distanzen, Marathon ca 300
Name des Berichtenden:comrades LID5998
Uwe aus

Bericht vom 13.10.2008 (Mon)
Mein 100. Marathon sollte gleichzeitig mein schwerster (und langsamster) werden. Schon beim Start bei Sonnenaufang erreichten die Temperaturen 26°C und stiegen genauso schnell wie die Sonne.
Nach einer Runde durch Colombo führte die Strecke hinaus zum Flughafen und weiter zum Badeort Negombo.
Das Ziel war nur drei Schritte entfernt von den Fluten des 29° warmen indischen Ozean.
Die Strecke ist leider eine der hässlichsten und verkehrsmässig am stärksten belasteten auf dieser ansonsten traumhaft schönen Insel.
Man läuft schattenlos durch die Abgase und Dieselwolken der unzähligen Autos, Motorräder, Busse und LKW`s.
Wasser nur alle 5 km - Vorschrift des dortigen Leichtathletikverbandes. Es empfiehlt sich Geld mitzunehmenund um Cola, Elektrolyt und Bananen am Strassenrand zu erwerben.
Selbst die Einheimischen aber auch die angereisten 5 Kenianer stöhnten über die Hitze.
Die 3 kenianischen Mäner angereist mi Bestzeiten von 2:18 - 2:26 kamen alle nicht unter die ersten 10!!!
Die beiden kenianischen Frauen mit Bestzeiten unter 2:30 gewannen in 3:09 und 3:15.
Ich selbst war erst 20 Stunden vorher gelandet hatte noch einen 85km langen und schweren Traillauf in den Beinen und hatte während der Woche eine Erkältung (die in dieser Zeit in München stets grassierende Wiesngrippe). Keine ganz guten Voraussetzungen. War dann eigentlich auch schon nach 5 km fertig, nach 10km tot, schleppte mich noch bis km 25, später mit vielen Gehpausen bis 35. Von dort ging ich bis km 40 fast ausschliesslich und kam mit 4:28 ins Ziel- eine Stunde länger als normal- pw (personal worst),
immerhin noch in der ersten Hälfte des Feldes und als 2. Weisser.
Während des "Rennens" trank ich 8 Liter.
Die 2. Hälfte war 40 Minuten langsame als die erste, dennoch wurde ich nur von einem Läufer überholt, überholte dagegen selbst ca 15.
Es wurde zugesagt im nächsten Jahr auf einer schöneren Route zu laufen und alle 2,5 km Getränke anzubieten.
Ich empfehle trotzdem Geld mitzunehmen.
Also als Fazit: ein durch die äusseren Umstände extrem schwerer Marathon in eienem wunderschönen Land, bietet sich an als "Holiday and Run".
Es werden auch 5, 10 und 21,1 angeboten.
www.srilankamarathon.org


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2286


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite