Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Nacht van Maarland
mehr zum Lauf: VID8692
Datum des Laufes:6.9.2008 (Sat)
Ort:Eijsden
Plz:k.A.
Homepage:http://www.nachtvanmaarland.nl
Strecken:5k, 10k
Beschaffenheit:Straße und Feldwege
Profil:flach
Wetter:16 Grad und windig
Teilnehmer:150
Name des Berichtenden:MidnightRunner LID1841
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 7.9.2008 (Sun)
Vor zwei Wochen bin ich eher durch Zufall mal wieder einen 5k-WK gelaufen. Es ging mit meinem Sohnemann WK-Erfahrung sammeln. Er wollte aber alleine laufen und so bin ich unerwartet sub 20 geblieben: 19:55. Ich war überrascht, spürte aber, dass da noch etwas mehr schlummerte.

In dieser Woche sollte ich nach Vic einen 5,6k TDL in 4:06er Schnitt laufen. Da ich sowas im Training schlecht kann, habe ich einfach die Einheiten umsortiert und hatte den TDL auf den heutigen Tag liegen. Der WK war schnell gefunden. Ich wollte aber schon meine sub 20 bestätigen, nicht nur die Anforderungen des TDL.

Der Lauf selbst trägt den Namen \"Nacht von Maarland\", also _der_ WK für einen MidnightRunner.

Ich fuhr also heute abend nach Maastricht. Ein paar Kilometer hinter Maastricht liegt Eijsden. Hier war die Laufveranstaltung. Die Strecke war eine ca. 1200m lange Runde mit einem Stimmungshoch an Start und Ziel. Nach dem Start geht es 250m eine Gerade am Ziel vorbei, dann nach rechts. Nach ca. 300m geht es auf die lange Gegengerade. Diese steigt minimal an. Beim Einlaufen stellte ich hier starken Gegenwind fest. Es sollte bis zum Start aber nachlassen.

Nach der Gegengeraden an einer Lichterkette vorbei rechts auf eine kurze Gerade bis es dann wieder rechts auf die lange Zielgerade geht. Hier geht es minimal bergab und nach den Feldern vorher läuft man hier wieder durch die Ortschaft. Diese Runde war viermal zu laufen.

Am Start sah ich viele schnelle Läufer und Läuferinnen. Alles für mich unbekannte da nur Limburger. Beim Einlaufen und aus den Gesprächen hörte ich heraus, dass für viele hier eine 17er-18er Zeit angedacht war.

Start und Runde 1:
------------------
Beim Start ging es dann auch direkt schnell los. Die Post ging ab und obwohl ich in der dritten Reihe stand, wurde ich viel überholt. Mein FR zeigte eine Pace von 3:45/km und das war für mich zu schnell. Mein Plan waren 5 Minuten - Runden, um die sub 20 zu schaffen.

Nun ging es auf die erste komplette Runde. Hier war es noch etwas eng. Auf der Gegengeraden lief ein Läufer vor mir, der sehr auslandende Bewegungen mit seinen Armen machte. Da wollte ich vorbei. Hierfür musste ich ganz aussen herum. Den Umweg wollte ich aber gehen. So ging das nicht weiter. Ich überholte die Gruppe und hatte schon einen Ellbogen in den Rippen. Menheer Zappelphillip war wieder vor mir :-(. Nun war aber Platz und ich zog vorbei.

Das schnelle Laufen ging mir fast schon zu locker. Andererseits habe ich viel Krafttraining und Stabis gemacht. Das zahlte sich heute aus. Bei Runde 1 war ich dann nach 5:04 durchs Ziel. Da es vom Start bis zum Ziel noch ca. 250m waren, war das der geplante Rundenschnitt. Vorher passierte ich schon bei 3:51 den ersten Kilometer. Das hatte ich vor der 19:55 vor 14 Tagen auch geschafft.

Runde 2:
--------
Ab der zweiten Runde konnte ich frei laufen. Ich überholte nach und nach kleinere Gruppen und wurde nicht mehr überholt. km 2 war dann allerdings bei 3:57. Meine übliche Vorsichtsmassnahme. Ich fragte mich, warum ich denn so defensiv laufe. Mir ging es doch gut. Also beschleunigte ich etwas. Für die zweite Runde brauchte ich 4:48, also sehr flott.

Runde 3:
--------
Der erwartete Einbruch kam auch auf der dritten Runde nicht. Ich konnte die Pace halten. Seltsam war, dass ich immer noch nur bei 91-92% HFavg war. In mir wuchs die Zuversicht, die sub 20 schaffen zu können. km 3 kam nach 3:53, ....

Runde 4:
--------
....km 4 nach 3:55. Die sub 20 hatte ich im Sack.

Mein Kopf wollte mich nun wieder einbremsen. sub 20 ist doch gut und vielleicht kommst Du ja in die Nähe Deiner PB (19:45), dachte ich mir und wollte schon langsamer machen, weil es nun sehr anstrengend wurde. Quatsch dachte ich, das ist doch _die_ Chance. Also weiter!

Ich zündete meinen Turbo und überholte wieder. Für den letzten Kilometer brauchte ich 3:46, wobei da ein langer Endspurt drin war. Nach 19:22 lief ich über die Ziellinie und war überglücklich. Neue PB und der Vorstoss in eine neue Dimension für mich. Die Strecke war nach Auskunft vermessen und auch mein Forerunner zeigte auf der Ziellinie 5067m.

Grund für mein Fortschritt sind sicherlich das regelmäßige Krafttraining und der damit verbundene Muskelauf- und Gewichtsabbau. Auch kraftmäßig war das ein Fortschritt. Ich habe im Oberkörper keinerlei Ermüdung gespürt.

Ich bin froh, dass ich den Frankfurt-Marathon gecancelt habe. Nun kann ich mich wie geplant an die Schallmauern machen. Die sub 40 will ich im demnächst mal angreifen. Die 1:30 im HM sollte am 5.10. in Köln fallen.

Nun überlege ich, was ich in zwei Wochen bei der Westdeutschen auf 10k machen soll. Zumindest hoffe ich, einigermassen sicher unter 41 Minuten bleiben zu können. Das sollte nun drin sein.

Die Splits:
3:51 85%
3:57 91%
3:53 92%
3:55 93%
3:46 95%

91% HFavg 175 bpm

Laufen ist schön!

Gruß
Andre


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2259


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite