Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
20.04.2024, der 6. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:AlpenMarathon
mehr zum Lauf: VID8672
Datum des Laufes:30.8.2008 (Sat)
Ort:Leukerbad
Plz:CH
Homepage:http://alpenmarathon.ch/
Strecken:MA, HM
Beschaffenheit:Naturwege
Profil:1500HM, Niveau 1700m
Wetter:sehr warm, windstill, mittlere Luftfeuchte
Teilnehmer:325
Name des Berichtenden:*DEL* stepe LID5541
aus

Bericht vom 3.9.2008 (Wed)
Obacht,
als Einstieg in den Berglauf sollte man sich eine kürzere Distanz aussuchen. Anders gesagt: Bis Halbmarathon war die Welt noch in Ordnung. Wunderschöne Strecke zu Anfang über Wirtschaftswege dann Naturwege (Wiesen, Geröll, Waldboden mit Wurzeln) mit atemberaubender Aussicht. Da die Strecke durchgängig am Südhang verlief und keine Wolke am Himmel war - wohl aber Nebel im Tal, war durchaus entsprechend leichte Kleidung (und Sonnenbrand) möglich. Von den Verlockungen zum Leichtsinn getrieben geriet die erste Hälfte recht flott für die Verhältnisse, was sich allerdings erst in der zweiten Hälfte herausstellte: Mangels Erfahrung mit Höhenluft und Steigung gerieten die Aufstiege in der zweiten Hälfte zum Wettbewerb zwischen Hirn und Oberschenkel um den erstaunlich knappen Vorrat an Sauerstoff. Die fehlende Trittsicherheit komplettierte dann die Zutaten zu einem wunderschönen "Wandertag".
Da kaum exponierte Stellen zu bewältigen waren und der einzige Steilabstieg mit Seilführung unterstützt war, hätte Höhenangst hier nicht wirklich ein Problem gemacht - eher schon Angst vor großen frei laufenden Tieren mit Glocken um den Hals...
Also vergesst die Bestzeit und geniesst die Aussicht. Das "Drumherum" in familiärer Atmosphäre mit Pasta im Ziel und als Überraschungsgeschenk einem Paar Walkingsticks (sic!) lässt sich auch sehen.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2255


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite