Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
20.04.2024, der 6. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Allgäu-Panorama-Marathon
mehr zum Lauf: VID7477
Datum des Laufes:24.8.2008 (Sun)
Ort:Sonthofen
Plz:k.A.
Homepage:www.allgaeu-panorama-marathon.de
Strecken:MA und HM
Beschaffenheit:alles dabei
Profil:ca. 1400hm
Wetter:sonnig
Teilnehmer:MA 161
Name des Berichtenden: kopfwunde LID4150
Thomas aus

Bericht vom 1.9.2008 (Mon)
Hallo,

bevor die schönen Erinnerungen an den Allgäu-MA zusehr nachlassen hier noch mein kurzer Bericht.

Die Idee zur Teilnahme an diesem Marathon hatte ich schon im Winter, da dieses Jahr Urlaub am Bodensee geplant war und ich im Urlaub immer recht lauffaul bin.

Meine Überlegung war ursprünglich mich voll auf diesen Lauf vorzubereiten und den Berlin-MA Ende September dann noch mitzunehmen. Zum Glück entschied ich mich dann anders, ich baute den MA dann in meinen Trainingsplan für Berlin ein und wollte meinen ersten Bergmarathon in moderatem Tempo voll geniessen.

Leider konnte ich auch längere Zeit nicht hart trainieren, erst machte der Rücken Probleme und später die linke Wade. Erst kurz vorm Urlaub wurde es wieder gut. Daher gönnte ich mir auch nur ein kurzes Tapering. Der letzte lange Lauf lag so nur 8 Tage zurück.

Nun zum Lauf;-).

Nachdem es den ganzen Samstag teilweise wie aus Kannen am Bodensee geregnet hat, war für Sonntag besseres Wetter vorausgesagt. Gegen halb Sechs klingelte der Wecker und ich traute meinen Augen nicht, die Sonne ging auf und es war herrlich klar, die Fernsicht war super und so war schon die etwa 70km lange Anfahrt über die deutsche Alpenstrasse nach Sonthofen im Allgäu schon ein Erlebnis: Frühnebel noch in den Tälern und oben eine Superschöne Fernsicht in die Berge.

Nach der Ankunft gegen 8 Uhr in Sonthofen, zuerst Startunterlagen abgeholt und dann zum Ziel umgeparkt (war 800m entfernt vom Start am Freizeitbad Wonnemar) umgezogen und bei noch recht kühlen Temperaturen zurück zum Startpunkt gegangen.

Hier bekamen meine Frau und mein Sohn noch den Tipp, mit der Hörnerbahn 11 km entfernt zur MA-Strecke zum KM 15 hochzufahren. Ich meinte noch sie sollten sich beeilen, rechnete ich doch mit meinem Durchlauf bei KM 15 so bei 1h30min.

Start:

Oh, die anderen Läufer sahen alle verdammt hart und durchtrainiert aus, ich stellte mich also respektvoll recht weit nach hinten in die Startaufstellung. Punkt 9Uhr ging es ohne Startschuß los, die Pistole klemmte. Die ersten beiden KM gingen noch flach durch Sonthofen und dienten dem Einrollen.

KM 2-15

Nachdem wir uns also Richtung Bihlerdorf von Sonthofen entfernten, begann der Aufstieg noch recht moderat auf einer Aspahltstrasse. Ich hielt noch gut Schritt und kam auch mit anderen Läufern ins Gespräch. Besonders gewarnt wurde ich, das man ab KM 16 beim Bergablaufen nicht überdrehen sollte, es kommt dann noch ein gewaltiges Stück im Tal. Klar der 2. HM. Also versuchte ich zuerst etwas mitzuschwimmen, bevor ich mein eigenes Tempo finden würde.

Mittlerweile ging es auch immer steiler hinauf, teilweise auch über feuchte rutschige Wiesen und dann ab in den Wald Richtung Allgäuer Berghof. Die Aussicht wurde immer besser und die Strecke immer schwerer.

Nicht nur das es steiler bergauf ging, auch der Weg wurde immer härter. Noch aufgeweicht vom Regen ging es über alles was es so gibt. Stock und Stein, Holz und Grasbüschel, Schlamm und Wiese. So steil bergauf das man kaum noch laufen konnte, sondern eher hinaufstieg und teilweise fast kletterte. So hatte ich mir den Anstieg zur Hörnergruppe wirklich nicht vorgestellt. Trotzdem machte es Spaß, wurde man doch immer wieder von der tollen Aussicht belohnt.

Ich war natürlich hier nicht besonders schnell, zum einem stieg mein Respekt vor der noch kommenden Strecke, zum anderen ging es auch garnicht schneller. KM 13 passierte ich nach ca. 1h30min, im Flachen laufe ich die auch mal in 59min. Bis zum Weiherkopf ging es also noch steil bergauf und gleich dahinter sollte es dann für ein kurzes Stück zur Bergstation Hörnerbahn noch steiler bergab gehen. Dort warteten schon meine Frau und mein Sohn, der einige schöne Fotos machte. Ich machte eine kurze Pause am Verpflegungspunkt und fühlte mich noch recht locker, also weiter Richtung Berghaus Schwaben und zum gefürchteten langen Abstieg.

Und der hatte es insich!

Was man vorab auf ca. 14km mühsam an Höhe errungen hatte, wurde jetzt auf einer kleinen Versorgungsstrasse für die Hütten auf knapp 6km wieder abgebaut. Zum Laufenlassen war es viel zu steil, also musste ich gebremst laufen was unheimlich auf die Muskeln im Oberschenkel oberhalb des Knie ging. Hier sollte ich dann auch 1 Tag später noch einen leichten Muskelkater haben. Dafür gab es aber viele Rindvieher zu bestaunen und ich machte mir ernsthaft Gedanken darüber ob es nicht Tiequälerei ist die Vieher mit einer Glocke auszustatten. Überall läuetete es unaufhörlich. Sogar 2 echte Esel am Hang hatten so eine Kuhglocke um.

Km 21 erreichte ich dann nach stattlichen 2h30min, beim Darss-MA im Frühjahr war ich dort nach 1h44min.

Nun ging es nur noch kurz bergab Richtung Obermaiselstein. Ab jetzt wurde eigentlich nur noch flach gelaufen, nur nach Km 32 gab es noch mal eine kurze und heftige Steigung. Zuvor ging es noch auf guten Wegen durch kühlenden Wald, mittlerweile brannte die Sonne auch schon ordentlich.

Die letzten KM wurde dann Richtung Sonthofen auf dem Illerdamm gelaufen, sehr angenehm und knochenschonend. Man konnte jetzt noch mal das schöne Panorama des Allgäus bestaunen, vorallem die Hörnergruppe, wo ich vor 2 Stunden noch oben war. Sah verdammt hoch aus und ich konnte mir garnicht so richtig vorstellen das es da oben lang ging.

Gelegentlich könnte ich mir eine kurze Gehpause, schließlich will ich ja Ende September in Berlin noch mal richtig Gas geben und so kam ich noch gut beisammen nach 4:50:53 ins Ziel in Sonthofen.

Hier gab es erstmal Wassermelonen und anderes Obst, besonders die Melonen waren eine Spitzenidee der Verantstalter. Schön war auch das jeder der ins Ziel kam, namentlich genannt wurde.

Fazit: ein wunderschöner und auch streckenweise spannender 1. Bergmarathon für mich. Wird sicher nicht mein Letzter sein, zumal ich ohnehin keine richtige Lust auf Citymarathons mehr habe, Berlin 08 wird wohl vorerst der Letzte dieser Sorte sein.

Sehr zu loben auch die vielen netten Helfer im Ziel und auf der Strecke,
wie auch die sehr gute Organisation.

Gruß Thomas


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2253


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite