Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
20.04.2024, der 6. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Schönbuchlauf
mehr zum Lauf: VID197
Datum des Laufes:19.10.2003 (Sun)
Ort:Hildrizhausen
Plz:D7
Homepage:www.schoenbuchlauf.de
Strecken:25k
Beschaffenheit:Waldwege, meist Schotter, teils Asphalt
Profil:ca. 170 HM,
Wetter:schön, trocken, kalt
Teilnehmer:ca. 1300
Name des Berichtenden:Andreas Schabert
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 21.10.2003 (Tue)
30. Schönbuchlauf
Strahlend blauer Himmel, herbstlich gefärbter Wald, Rauhreif auf den Lichtungen.
1300 Teilnehmer, wir sind zu dritt, W., T und ich. Nach einem HM bisher (Stuttgart-Lauf 2003, bei Riesenhitze und ziemlicher Quälerei) ist es für mich der zweite Lauf in dieser Länge. Die letzten 4 Wochen bin ich/wir sonntags an die 2 Stunden gelaufen, zweimal auf der Schönbuch-Strecke. Vor einer Woche mit viel Kampf am Anfang und Ende auf 2, 05. Ziel war logo unter 2 Stunden.
Vor dem Lauf: Viele Nachmelder, trotzdem ohne Warterei angemeldet, eine Stunde früher da, Atmosphäre ist super. Vor der Halle Lautsprecher mit lauter Musik (Sonntag morgens um halb neun in einem Kaff in der schwäbischen Pampa (Sorry, Hildrizhausen:-(), viel Platz in der Halle zum Rumsitzen und Warten im Warmen, Aufwärmgymnastik mit Musik auf der Straße. Das ist auch bitter notwendig, denn es hat ca. ?1 Grad.

Mein Laufplan: km 1-11 (eben und leichtes Gefälle): 4.30
11-21 (Steigung): 5.00
Rest dann knapp unter 5

Zu weit hinten gestartet (obwohl ca. erstes Drittel), die ersten 2 km (durch Ort und über Felder) zu langsam, zu eng, zu viel Überholen, nerv. W. startete weiter vorne und kommt viel besser weg. Nach 2 km in den Wald, dann schön zu laufen, viel entzerrter, mehr Platz. Allerdings 2 Minuten schon zurück, aber bis 11 fast aufgeholt. Dann wurde es auch wärmer, nahc und nach Handschuhe und Mütze ausziehen und in die Taschen meiner Windjacke stopfen. Den Berg hoch hätte ich dann aber auch gerne die Jacke irgendwohin gestopft, aber wohin?. Also anlassen und schwitzen! Laufe nach Gefühl und merke seltsamerweise dass es super gut mit der Uhr zusammenpasst. Bei km 16 und nach der ersten Steigung (100-120HM) ziehe ich mir zum ersten Mal überhaupt ein PowerGel rein, Spannung was passieren wird, warten auf den Turbo :-). Kurzer Abstecher über einen Golfplatz dann wieder in den Wald und ein gemeiner, weil kaum sichtbarer, aber nach 17 km deutlich spürbarer 2. Anstieg (50-70HM). Bei km 21 endlich oben, 1,40 bin stolz auf die Super-Zwischenzeit und vor allem, dass ich wesentlich fitter bin als in den Wochen zuvor. 3 km bei ca. 4.30, T bleibt nun zurück, dann habe ich tatsächlcih noch die Kraft, den letzen km bei ca. 4.10 zu nehmen zur Endzeit von 1.58.15.

Happy, happy! W mit 1.51 schon da, wartet mit Getränk am Ziel. T kommt mit ebenfalls unter 2 std
Wir sind alle drei gut drauf und lachen viel, essen Bananen und trinken ohne Ende.
Setzen uns irgendwann in der Nähe des Ziels in die Sonne auf den Acker und hören dem provinziell-professionellen Ansager zu, der versucht, jede Frau mit Hilfe seines Laptops namentlich beim Zieleinlauf zu begrüßen und ihr dann eine Rose zu überreichen (?Da habe ich schon wieder eine Frau verpasst!?).
Nach einer Wurst und einem geteilten Bier beschließen wir die Siegerehrung nicht mehr abzuwarten, sondern uns zu Hause noch ein paar Nudeln und eine gemütliche Dusche zu gönnen.
Also: für mich ein super Lauf an einem herrlichen Herbsttag durch den schönen Naturpark Schönbuch. Bis zum nächsten Jahr!
Andreas


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=223


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite