Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
24.04.2024, der 3. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Midnight Sun Marathon
mehr zum Lauf: VID8254
Datum des Laufes:21.6.2008 (Sat)
Ort:Tromsø - Norwegen
Plz:(EU)
Homepage:www.msm.no
Strecken:10k, HM, MA
Beschaffenheit:Asphaltstraßen, Fußwege
Profil:Flach bis leicht wellig, ca. 135 m Anstiege
Wetter:Kühl, feucht, Wolkendecke
Teilnehmer:rund 420 Finisher
Name des Berichtenden: peiler LID2344
Christian aus

Bericht vom 28.6.2008 (Sat)
Der Marathon selbst war keine große Hürde, die Strecke ist ja an sich einfach gestrickt, aber nicht langweilig. Sie ist wegen der ständigen Aussicht auf die bergige, noch mit Schnee garnierte Landschaft sogar recht abwechslungsreich. Die Strecke ist verhältnismäßig flach mit insgesamt ca. 135 Meter Anstiegen, die aber kaum zu merken sind. Mit Ausnahme der Tromsøbrua natürlich, die zweimal überlaufen werden muss.
Da aber der schlimmere weil steilere der beiden Anstiege schon nach 2 Kilometern absolviert werden muss, ist das eher ein psychologisches Problem, mit dem man sehr gut fertig werden kann.

Bei diesem ersten Überqueren der Brücke in Richtung Tromsdalen stehen beide Fahrspuren zur Verfügung und man wundert sich, wie schmal doch eigentlich diese Konstruktion gebaut ist. Auf dem späteren Rückweg über die Brücke nach etwa 20 Kilometern fließt der Verkehr wieder ungehindert und die Läufer müssen sich mit dem nördlichen der beiden Fußwege begnügen. Das ist zwar auch kein nennenswertes Problem, man fühlt sich als Läufer aber tatsächlich ein wenig "an den Rand gedrängt". An den Rand des Geschehens in der Stadt, sozusagen, und es ist zwar immer wieder auch Publikum an der Strecke, kleine Grüppchen oder einzelne Anwohner, teilweise sogar frenetisch in ihrem Jubel für uns Vorbeilaufende, aber man merkt der Stadt sonst kaum an, dass der Abend hier eines der Highlights zur Sommersonnenwende ist.

Zum Ende wird die Strecke dann etwas welliger, aber diese leichten Höhenunterschiede bereiten eigentlich keine Schwierigkeiten. Schlimmer wirkt sich die kühle und feuchte Luft auf die Muskulatur aus, denn bis kurz vor dem Start hatte es geregnet, die Wolkendecke blieb über der Stadt und dem Fjord hängen, und die Lufttemperatur ist bis Mitternacht eher noch gesunken. Gefühlt bis unter 10 Grad, aber wer fühlt schon so genau.
Die um Mitternacht noch über dem Horizont stehende Sonne war wegen der Wolken nicht direkt zu sehen, nur einige Berge weiter im Süden wurden offenbar von dem milden Licht beschienen, was eine ganz eigenartige Stimmung verbreitete. Ein insgesamt ungewöhnliches Laufevent, dass man entspannt angehen sollte, das von sehr engagierten Menschen organisiert wird, auf einer Strecke mit zwei Wendepunkten. Die Kilometermarkierungen beginnen bei Kilometer 1,195 und zählen rückwärts; (noch) 41, 40 usw., was für eine AIMS-vermessene Strecke etwas ungewöhnlich ist. Wer nach Zwischenzeiten kontrolliert laufen möchte und vielleicht eine bestimmte Zielzeit anstrebt, sollte sich vorher darauf einstellen.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2224


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite