Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:4. Medienmarathon
mehr zum Lauf: VID195
Datum des Laufes:12.10.2003 (Sun)
Ort:München
Plz:D8
Homepage:www.medienmarathon.de
Strecken:MA
Beschaffenheit:Asphalt, Kieswege
Profil:flach
Wetter:kühl, trocken
Teilnehmer:8500
Name des Berichtenden:Jens Fiege
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 16.10.2003 (Thu)
Hallo zusammen,

hier im Forum sind ja bereits die ersten Berichte zum Münchner Medien-Marathon zu lesen. Aber weil es, abgesehen von meinem Debüt am Rennsteig, mein bislang schönster Marathon war, will ich auch noch ein paar Zeilen schreiben.

Die Form
========
In diesem Jahr habe ich sämtliche persönliche Bestzeiten geknackt. Die 10k erstmals unter 40 Minuten, den Halbmarathon erstmals unter 1:30h (1:28:25 in Cork, Irland - Bericht liefere ich vielleicht noch nach), ersten Olypmpischen Triathlon, ersten Mitteldistanz-Triathlon und etliche Bestzeiten auf schon bekannten Sprint-Trias. Kurz gesagt, es war mein Jahr. Der Marathon sollte der zweite große Höhepunkt des Jahres sein.

Die Vorbereitung
================
Ich habe mich wieder am Trainingsplan von Peter Greif orientiert. So langsam fühle ich mich dem Plan auch wirklich gewachsen.
Eine bessere Vorbereitung auf einen Marathon als in diesem Jahr hatte ich noch nicht. Ich war zweieinhalb Wochen in Irland im Urlaub und konnte dort vier Wochen vor dem Marathon an oben erwähntem Halbmarathon teilnehmen.
Bis auf ein paar wenige Trainingseinheiten, in denen ich mich wegen einer Erkältung zurückhalten musste, konnte ich meinen Trainingsplan vollständig umsetzen. Und das war viel wert!

Die angestrebte Zeit
====================
Ich hatte mir eine Zeit unter 3:10h als Ziel für den Marathon vorgenommen (vergangenes Jahr 3:19:25 in Karlsruhe, dort aber am Ende eingebrochen). Meine Vorleistungen und die sehr gute Vorbereitung ließen mich hoffen.

Die Veranstaltung
=================
Der Marathon war perfekt organisiert. Die Berichte vom Münchener Stadtlauf hier im Forum hatten mich schon Schlimmes berfürchten lassen.

Die Strecke
===========
Die Streckenführung durch München war abgesehen von der Gegend rund um den Ostbahnhof großartig. Da können sich die Frankfurter und auch die Karlsruher Organisatoren mal ein paar Ideen holen.
Das Olympia-Stadion als Ziel und das Große Marathontor waren natürlich die absoluten Highlights. Was das angeht, legt Frankfurt mit dem Zieleinlauf in der Festhalle übrigens gut nach.

Das Publikum
============
An der Strecke waren mehr Leute versammelt, als ich gedacht hätte. Sicher waren es meistens Angehörige, die ihren Leuten so gut es ging mit der U-Bahn hinterher gefahren sind. Selbst am Eingang des Englischen Gartens stand reichlich Publikum. Auf den letzten Kilometern wurde es dann weniger. Das lag aber daran, dass die meisten ins Olympia-Stadion gegangen sind.

Das Wetter
==========
Perfekt. Kühl, kein Regen und am Schluss noch ein wenig sonnig.

Geplante Renneinteilung
=======================
Ich wollte die ersten 15km mit 4:30 min/km laufen, dann bis 25 in 4:23 min/km und den Rest so gut es geht mit 4:27 min/km. Das hätte eine Zeit von knapp 3:08h gegeben. Deutlich schneller als die angepeilten 3:10h, aber so hatte ich noch ein bisschen Puffer.

Mein Rennen
===========
Ein paar Minuten vor dem Start habe ich den Weg in den ersten Startblock angetreten, der schon völlig überfüllt war. Doch wider Erwarten gab es nach dem Start reichlich Platz auf der Strecke.

Ich wollte das Rennen nicht zu schnell angehen und habe die ersten beiden Kilometer ein bisschen verschlafen. Außerdem musste ich an einem Baum nochmal kurz anhalten. ;-)

Die ersten Kilometer bin ich hinter dem Pace-Maker für 3:14:59 geblieben. Ich war ein bisschen verwundert, wieso er einen munteren 4:30er Schnitt lief. Für den ein oder anderen dürfte das ein wenig schnell gewesen sein. Schließlich würde das auf 3:10h und nicht auf 3:15h hinauslaufen. Mich würde mal interessieren, wie es seinen "Schäfchen" (sorry, soll nicht lächerlich klingen!) ergangen ist.

Bis km 15 lief alles nach Plan. Der Rückstand, den mir die ersten beiden Kilometer beschert hatten, blieb konstant. Die Beschleunigung auf den folgenden Kilometern fiel zunächst nicht ganz so hoch aus. Dafür konnte ich aber auch über den 25sten km hinaus das Tempo halten. Hier kam bei meinen letzten City-Marathons immer der erste Dämpfer. Diesmal blieb er aber aus.

Die Halbmarathonzeit lag bei 1:35:27.

Ab dem 20sten Kilometer habe ich reihenweise Leute überholt. Ich habe sie nicht gezählt, aber es müssen mindestens 200 gewesen sein. Dabei bin ich selbst sicher von nicht mehr als 5 Läufern überholt worden. An drei kann ich mich erinnern: ein Rastaman, einer mit 'nem blau-weißen Fila-Shirt und einer mit Handschuhen.

Es lief wie am Schnürchen. Ich leistete mir keine Duelle und ließ es einfach rollen. Ein paar km vor dem Ziel setzten Schmerzen im Knie ein. Im Training hatte ich die nicht, deshalb machte ich mir keine großen Sorgen. Die Kilometer 35 und 36 fielen mir ein bisschen schwer, aber ein Einbruch war es keineswegs.

Die langen Trainingsläufe mit Endbeschleunigung haben mir die nötige psychische Stärke für die restliche Strecke gegeben. Nach dem kurzen Durchhänger lief es wieder problemlos und ich konnte bis ins Ziel richtig Gas geben. Sogar die Sonne kam noch raus.

Der Einlauf ins Stadion war absolute Spitze: Das Marathontor öffnete sich dunkel und nebelverhangen. Lichtspots erhellten den Tunnel und es sah aus, als würde man in eine Halle einlaufen. Draußen wartete das Publikum, das sofort reagierte, wenn ein Läufer in Richtung Kurve winkte oder klatschte. Es war einfach geil!

Im Ziel hatte ich 3:09:26 auf der Uhr und die Gewissheit, dass beim nächsten Mal noch ein bisschen was geht.

Und so sah es im Detail aus:
km Zeit
1 00:04:43 verschlafen
2 00:04:54 Pit-Stop
3 00:04:26
4 00:04:36
5 00:04:24
6 00:04:29
7 00:04:34
8 00:04:26
9 00:04:34
10 00:04:27
11 00:04:23
12 00:03:56 zu kurz
13 - verpasst
14 00:09:46 passt wieder, vielleicht ein bisschen langsam (leichter Anstieg Marienplatz)
15 00:04:38 zu langsam
16 00:04:38 beachtlicher Anstieg
17 00:04:27 zu langsam
18 00:04:27 zu langsam
19 00:04:24 passt
20 - verpasst
21 00:08:50 passt, ab hier nur noch überholt
22 00:04:22 passt
23 00:04:22 passt
24 00:04:21 passt
25 00:04:27 zu langsam
26 00:04:25 gut
27 00:04:23 weiter gut drauf
28 00:04:15 Eingang Englischer Garten, sehr gut drauf
29 00:04:22 weiter gut drauf
30 00:04:28 noch gute Beine
31 00:04:27 noch gute Beine
32 00:04:30 erste Schmerzen im Knie
33 00:04:26 trotz der Schmerzen noch gute Beine
34 00:04:30 Beine werden schwerer
35 00:04:35 Durchhänger
36 00:04:39 Durchhänger
37 00:04:34 es geht wieder besser, Endspurt eingeläutet
38 - verpasst, Aufwind
39 00:09:04 wieder gut drauf, Endspurt
40 00:04:49 zu lang vermessen, super drauf
41 00:04:30 stimmt wieder
42 00:04:10 bestimmt zu kurz / Stadioneinlauf durch's Marathontor einfach umwerfend
42,2 00:00:52

Kein Einbruch und ein negativer Split. So muss es sein. ;-)

Grüße
Jens


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=221


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite