Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:4. Stadtlauf Barmstedt
mehr zum Lauf: VID8122
Datum des Laufes:8.6.2008 (Sun)
Ort:Barmstedt
Plz:D2
Homepage:http://www.bmtv.de/stadtlauf/index.htm
Strecken:5k, 10k
Beschaffenheit:Asphalt, Kopfsteinplaster, Sandwege
Profil:geringer Höhenunterschied, leichte Steigung vor dem Ziel
Wetter:Sonnenschein, >23°C, kaum Wind
Teilnehmer:833
Name des Berichtenden:Roland Kasprzak
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 9.6.2008 (Mon)
Diese Veranstaltung war mein erster Wettkampf. Den Stadtlauf in Barmstedt hatte ich auch ausgesucht, weil meine Söhne (4 und 6) beim Bambini- und Kinderlauf teilnehmen konnten. Vor dem 10km-Lauf fanden das 5km-Gehen/Walken und der 5km-Lauf statt.

Als noch die 5km-Läufer ins Ziel liefen, machte ich mich durch leichtes Laufen warm und stellte mich an den Start für den 10km-Lauf. Ich hatte mir kein wirkliches Ziel gesetzt, stellte mich aber doch recht weit nach vorn.

Kurz vor 10:30 Uhr wurde von den Zuschauern der Countdown gezählt und es ging los. Zuerst ging es leicht bergauf.
In meinem Kopf galt es einerseits so zügig den ersten Streckenabschnitt zu schaffen, damit ich nicht vor der verschlossenen Bahnschranke stehen würde (wegen einer Streckenändernung war die Startzeit vorverlegt worden, um möglichst allen Teilnehmern das Überlaufen des Bahnüberganges zu ermöglichen). Andererseits wusste ich nicht was mich bei der Wärme erwartet und wollte bei ca. 90% meiner max. Herzfrequenz laufen.

Auch außerhalb der "Innenstadt" standen vereinzelt Zuschauergruppen an der Strecke und feuerten die Läufer an. Einige Barmstedter hatten ihre Gartenschläuche auf die Straße gerichtet und kühlten die Läufer ab. Eine Familie hatte sogar einen eigenen "Wasserstand" eingerichtet und verteilte fleißig Becher. Diese Verpflegungsstelle ließ ich noch aus.

Nach ca. 2km hatte ich einen französischen Läufer als den identifiziert, an dem ich mich weiterhin orientierten wollte.

Nach viel Kopfsteinpflaster (welches ich teilweise dem überfüllten Sand-Bürgersteig vorzog), ging es an einem Bach auf einem Sandweg weiter. Die am Weg stehenden Bäume spendeten Schatten. Bei ca. 2,8km gab es eine "Wasserstelle". Ich muss zugeben, dass ich kaum in der Lage war zu trinken - das muss ich wohl noch üben. Die Laufstrecke umrundet kurz danach den Rantzauer See und führt am Seepark vorbei

Nach einem weiteren Stück ging es auf das Ende der ersten Runde zu. Die Strecke geht zum "Ziel" leicht bergauf, aber das machte mir keine Probleme. Ca. 500m vor dem "Ziel" hatte die Feuerwehr eine große Fontäne hergestellt, die die meisten Läufer durchliefen, um sich abzukühlen.

Im Zielbereich sah ich gleich meine Familie und lieferte meine Sonnenbrille ab, die durch das Wasser der Wasserschläuche usw. nicht mehr zum Durchschauen einlud. Meine Söhne waren ziemlich aus dem Häuschen. An dieser Stelle verlor ich meinen Orientierungsläufer aus den Augen.

Nach weiteren 800m mit Steigung merkte ich, dass ich die zweite 5km-Runde schneller Laufen könnte und steigerte leicht mein Tempo und machte es bei km 7,5 nochmal. Ich fühlte mich großartig und schaute nur zum Feststellen des Pulses auf die Uhr. Der Puls lag jetzt bei 94%. Die Zeit war mir völlig egal. Auch die leichte Steigung vor dem Ziel machte mir nichts aus.

Direkt vor dem Ziel machten eine Samba-Truppe und Cheerleader Stimmung. Meine Söhne beglückwünschten mich schon vor dem Ziel und ich lief nach 46 Min. und 8,5 Sek. ins Ziel. Mir ging es richtig gut.

Durch den ganzen Trubel und später die Vorbereitungen auf den Bambini- und Kinderlauf habe ich völlig vergessen nach dem Lauf Streching zu betreiben. Ob mir wohl deshalb (heute am Montag) die Oberseiten der Oberschenkel weh tun? Mit meiner Leistung bin ich zufrieden, auch wenn ich jetzt weiß, dass ich insgesamt hätte schneller sein können.

Insgesamt war der Stadtlauf imho gut organisiert.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2209


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite