Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
24.04.2024, der 3. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:5. Potsdamer Schlössermarathon
mehr zum Lauf: VID7753
Datum des Laufes:1.6.2008 (Sun)
Ort:Potsdam
Plz:D1
Homepage:www.potsdamer-schloesser-marathon.de
Strecken:HM, MA
Beschaffenheit:schön
Profil:eben
Wetter:mörderheiß
Teilnehmer:viele
Name des Berichtenden: Küstenrennmaus LID1700
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 2.6.2008 (Mon)
Da mein Kopf ja nicht ganz frei von der schlechten Rehaentwicklung unseres Sohnes ist ( http://muschelsucher.blog.de ), war mein Mann der Meinung, ich müßte mal abschalten und als beste Möglichkeit sah er an, viele Kilometer durch eine ultrahocherhitzte Stadt zu laufen und meldete uns für den Schlössermarathon in Potsdam an. Mich "nur" für den Halben.

Am Freitag sind wir dann mit einem unserer Söhne nach Berlin gedüst, haben den SA dann mit Stadtbesichtigung verbracht und eine echt schöne Zeit verlebt.
Am So mußten wir in aller Herrgottsfrühe aus dem Bett, um nach Potsdam zu kommen.

Bereits am Bahnhof zeigte sich die gute Organisation. Alles was irgendwie Turnschuhe an den Füßen hatte, wurde in die Shuttlebusse zum Startbereich verfrachtet, ich fürchte einige, die gar nicht laufen wollten fanden sich dann auch am Olympiastützpunkt am Luftschiffhafen wieder.

Dort gab es eine kleine aber feine Messe, gut organisierte Startunterlagenausgabe, ordentlich Platz für Beutel ja sogar Gepäck und Ordner und Wächter, die wohl ziemlich genervt waren, daß in meiner Tasche permanent das Handy klingelte, denn meine Tochter probierte alle 5 min, ob ich vielleicht doch schon fertig sei mit dem Laufen.

Mein Mann hatte versucht mir den Wetterbericht als gute Nachricht verpackt zu verkaufen: Schatz, am So soll es kälter sein, als am Sa und am Mo. Am Sa und am Mo soll es 32 Grad in Potsdam haben.... am So nur 31 Grad.

Gut, daß der Start bereits um 9.00 Uhr war, allerdings war es zu dem Zeitpunkt auch schon so warm, daß die meisten Läufer mit durchgeschwitzen Tshirts schon über die Startlinie trabten.

Nach einem Km traf ich eine Bekannte, die den ganzen Marathon lief, wir liefen einige Zeit zusammen und konnten schön erzählen.
Die Wärme war recht ordentlich, die Verpflegungsstationen gab es zum Glück alle 3,5 km und dabei auch oft Duschen. Viele der Potsdamer Kinder machten sich einen Spaß, uns Gartenschlauch oder Rasensprenkler Duschen anzubieten, was auch echt gut getan hat. Generell mag ich keine Wärme beim LAufen, schon gar keine Hitze, da ich es aber langsam anging, ging es mir erstaunlich gut. Ich bin ein schlechter Schwitzer und leide daher unter Hitze sehr, aber ich habe immer meine Kleidung naß gemacht, dann ging es schon besser.

Die Strecke ist einfach wunderschön.
Schaut selbst:
http://www.potsdamer-schloesser-marathon.de/zusammen2006.htm

Immer mehr waren Kreislaufprobleme an der Streck zu beobachten usw... so horchte man dann doch in sich rein, versuchte vorsichtig zu sein usw. Dennoch hatte ich immer noch einen Blick für die Schönheit der Strecke.

Zufrieden und eigentlich gar nicht zu kaputt bin ich dann "nur" 8 Min langsamer als bei dem letzten Lauf angekommen, das war halt mein Tribut an die Hitze.

Mein Mann (hier unter dem Nick Dummrumbrummbär) ist die ganze Strecke gelaufen und knapp unter 4 h geblieben, er hat auch langsam und vorsichtig gemacht. Der Anblick der von Ersthelfern umwuselten Läufern mit Kreislaufzusammenbrüchen und ABtransporten im Krankenwagen macht eben dann doch nachdenklich.

Getränke gab es ausreichend und es gab einen Gutschein für eine Pastaparty, die auch noch nach dem Lauf stattfand, was eine ganz tolle Einrichtung war.

Geduscht, gestärkt und mit dem neuen T-shirt: Preussisch locker- Potsdamer Schössermarathon ging es dann ab nach Hause. Auf den Bahnhöfen durften wir dank einiger technischer Störungen und daruaf basierenden Verspätungen ungeplantes Sprinttraining einlegen... mit Gepäck

Es war eine schöne Veranstaltung, freundliche Menschen, tolle Organisation, eine Strecke zum Träumen, ich war rundum zufrieden und werde versuchen nächstes Jahr den Schlössermarathon wieder mit einem Berlin Wochenende zu verbinden, dann darf mal ein anderes Kind, oder sogar zwei mit... wir haben ja genügend zur Auswahl



Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2202


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite