Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:RZ-Mittelrhein-Marathon
mehr zum Lauf: VID8049
Datum des Laufes:1.6.2008 (Sun)
Ort:Oberwesel - Koblenz
Plz:D5
Homepage:http://www.mittelrhein-marathon.de
Strecken:MA, HM, Schüler
Beschaffenheit:Straße
Profil:flach
Wetter:sehr warm
Teilnehmer:700 MA, 2500 HM
Name des Berichtenden: ManuBIG LID3844
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 1.6.2008 (Sun)
Hallo,

meine kurzer Bericht zu meinem ersten Mittelrheinmarathon am 01.06.2008:

Der Tag find um 4:15 früh an, da ich um 5:05 im Auto sitzen wollte, um die 100 km nach Koblenz sicher zu schaffen. Um 6:21 ging der Sonderzug nach Oberwesel zum Start.
Knapp geschafft;-) In Oberwesel schnell die Startunterlagen abgeholt und in den startblockfreien Startbereich gestellt. Die - im Vergleich zu HH und Köln - geringe Teilnehmerzahl führt schon zu einer angenehm großzügigen Startaufstellung, die mir gerade bei den doch schon warmen Temperaturen lieber war als das Ölsardinenartige der Citymarathonns.
Um 8 Uhr fiel der Startschuss, leichte Wolken hielten die Sonne zum Glück zurück, aber die Temperaturprognose von bis zu 32° ließ mich von 3:20 auf 3:30 schwenken.
Die Atmosphäre beim Start war nicht so ergreifend wie ich es in HH und Köln empfunden habe, dafür lockerte sich das Feld auf der komplett gesperrten B9 sehr schnell auf. Der Blick ins Rheintal, die Burgen, die Loreley - ein Traum. Ich kam sehr gut ins Rennen, habe bis zum HM Zeiten zwichen 4:2 - 4:56 abespult und war erstaunt, wie schnell diese wunderschöne LAndschaft die erste Hälft verfliegen ließ. Ab HM in Boppard waren auch die HMs auf der STrecke, um 9:30 gestartet. Da es 2500 waren, wurde es doch recht voll, un da die Wolken nun weg waren und die Sonne in das schattenlose Rheinlal knallte, wollte alle an den Stationen viel trinken und benässen. Die Verpflegung war ausgezeichnet organiesiert, Schlider, auf welcher Seite, Schilder zur Kennzeichnung, was wo steht, große Auswahl (Mineralwasser, WAsser. Elekrolyt, Powerbar, Banaen, später noch Cola und Wasserbottiche).
An HM kam eine 5 km lange, leichte Steigung, die mein Tempo auf 5:00 reduzierte, bei km 25 holte mich der 3:30 Pacemaker ein (den ich am Start leider nicht gesehen habe). Dieser machte trillerpfeifend Platz bei den Hms, was ein zügiges Tempo ermöglichte. So konnte ich bis km 30 meine PAce in Richtung 3:30 halten, merke aber, dass es etwas zu schnell war, da es stetig leicht bergan ging. Durch die Hitze musste ic
h ab km 30 aber kurze Gehpausen an den Stationen machen, um genug tringen und über den Kopf schütten zu können. Die Sonne brannte merklich von hinten rechts.Die Babysonnemilch 50+ mienes Sohnes war mal wieder ihr Geld wert. Ab 30 kam noch ein leichter Anstieg, der mich zu meinem mittlerweile schon niormalen absenken auf 5:30 -5:45 brachte. Ab 35 erinnerte ich mich an der Höhenprofil, sollte es bergab gehen, das war nun mein Ziel. Aber ich musste beißen, um unter 6:00 zu bleiben. NAch den Kühl und rinkgehpausen viel mir das Tempoaufnehmen merklich schwerer, ab 35 traf ich auf 2 weitere Marathonis im HM geprägten Feld, und wir haben als LEidensgemeinschaft und immer wieder zum weitermachen motiviert, wenn wir uns gegenseitig überholt haben. ICh habe tapfer immer wieder angezogen, um das TEmpo nicht ganz zu verschleppen, war dann aber auch schnell an der Grenze. Bei km 41,5 hat den irgenwas den Schalter um gelegt und ich bin mit einem 4:10 Schnitt in Ziel gerannt, die Uhr bei 3:41:15.
Nicht mein Ziel (3:20 bei kühlem Wetter, 3:30 bei wärem), aber auf Grund der schwüle in der 2. Hälfe bin ich sehr zufrieden.
Das war nun der 3. Versuch auf 3:30, beim nächsten muss es dann mal klappen;-)

Die Strecke (besonders die 1. Hälfte) ist wunderschön, Orga top, Größe angenehm.

Gruß

Manu


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2201


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite