Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
29.03.2024, der 5. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Emsauenlauf Wiedenbrück
mehr zum Lauf: VID7931
Datum des Laufes:17.5.2008 (Sat)
Ort:Rheda-Wiedenbrück
Plz:D3
Homepage:http://www.wtv-laufen.de/Emsauenlauf/Emsauenlauf.html
Strecken:5k, 10k, HM
Beschaffenheit:95% Straße, 5% Schotter-/Fuß-/Parkwege
Profil:flach
Wetter:Regen, 12°C
Teilnehmer:100
Name des Berichtenden: Wernher LID2352
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 17.5.2008 (Sat)
Nach einem verkorksten Hermannslauf Ende April kam meine Form nun nachträglich auf die Sprünge. Das ist ja üblich nach einer langen Wettkampfstrecke - zumal, wnenn man diese nicht am Anschlag gelaufen ist.

So wollte ich drei Wochen nach dem Hermann diesen flachen Halbmarathon laufen. Zusätzlich auf dem Programm steht die Vorbereitung auf den 1. Salzkotten-Marathon am 8.6.2008 (also 3 Wochen später). Daher hab ich in dieser Wettkampfwoche nicht richtig getapert, sondern weiter KM gesammelt.
Außerdem war ich am 10.Mai, 1. Woche vor dem Halbmarathon, 185km durchs Sauerland Radgefahren (bei Durschnittspuls 70%). Könnte sein, dass einem so etwas noch eine Woche später etwas in den Beinen steckt.

Kurz gesagt: Bin diesen HM aus dem Training heraus gelaufen. Mein Ziel war keine Bestzeit (1:41), sondern locker loslaufen auf sub 1:50 (5:10er Schnitt) und hinten raus vielleicht noch etwas drauflegen.

Das Wetter war für mich eigentlich ganz gut: Regen und kühl. Nur die Pfützen störten - die waren aber hauptsächlich die ersten 200 m nach dem Start (wegen Unebenheiten im Asphalt) und den letzten Km vorm Ziel Schotter- bzw. besser Matsch-Radwag entlang der Ems (2 x zu durchlaufen, da 10km-Runde)

Die ersten Km lief ich wie mit Tempomat bei genau 5:10 min/km. Es ging kurz durch Stadtrand-Wohnstraßen Wiedenbrücks, dann entlang dem Stadtholz (Wald) und weiter auf kleinen Wirtschaftswegen raus in die westfälische Kuhwiesenpampas.

Puls war immer bei 158, was für mich eher Marathontempo entspricht. Trotzdem fühlten sich die Beine nicht richtig locker an. Kein Wunder, bei dem fehlenden Tapering.

Als ich Km 4 bei 20:40 passiert hatte, zog ich unbewusst wohl doch etwas das Tempo an, denn das Schild 5 erreichte ich bei 25:33 (km=4:57). Puls ab jetzt bei 162-164 - immer noch locker und ohne hecheln. Dank Temposteigerung konnte ich nun einen Mitläufer nach dem anderen einsammeln. Das Läuferfeld bestand auf dieser ersten Runde aus etwa 250 Teilnehmern, da die 150 10km-Läufer mit uns gestartet waren. Das ist eine angenehme Quote, nicht zu dicht, und gerade so weit auseinander, dass man schön einen nach dem anderen als Überholopfer anvisieren kann.

Bei 8-9 hatte ich einen langsameren Km, vielleicht lags an den zahllosen riesen Pfützen auf dem matschigen Fußweg entlang der lauschigen Ems. In diesem Parkähnlichen Gebiet liefen wir wieder in das Stadtgebiet von Wiedenbrück ein.

Nachdem ich den Abzweig zum Ziel passiert hatte und auf die 2. Runde ging, war ich erst mal ganz allein. Ich schaute mich um, kein Verfolger zu sehen. Vorn war ach niemand in Sichtweite. Aber als der Blick nach ein paar Häuserecken wieder 100m reichte, kam die Gewissheit, weder Erster noch Einziger zu sein - ein paar Läufer kamen in Sicht. An die konnte ich mich aber nur langsam heranarbeiten, aber ab km 11-12 hab ich dann doch wieder Motivation durch Überholmanöver sammeln.

Puls und Tempo unverändert - klar, dass es sich bei km 12 im Halbmarthon noch locker anfühlt. Das sollte sich aber bald ändern. Bei einem Überholvorgang auf der kleinen Steigung einer Schnellstraßenüberquerung erreichte mein Puls erstmals 168 und damit meinen übliche Halbmarathonwert. Doch jetzt fühlte es sich nicht mehr locker an, ich begann etwas schwerer zu atmen und das Ziel herbeizusehnen. Aber die Wiesen-Wrtschaftswege zogen sich schier endlos durch die verregnete Westfalenbauernschaft - zumal durch viele leichte Kurven schwer einzuschätzen und durch 2-Runden-Extraschleifen verlängert.

Ich beruhige mich mit der Berechnung, dass ich bei einem 5:00er Tempo eine 1:44er Zeit sicher hätte, dass aber eine 1:43er Zeit sehr schwer werden würde. Aber bei einem gesetzten Ziel von 1:49 wäre ich mit 1:44 sehr zufrieden. Daher redete ich mir immer wieder ein, ruhig etwas Druck rausnehmen zu können - denn ich fühlte mich jetzt doch, als würde ich am Anschlag laufen.

Von Km 13-17 konnte ich auch niemanden überholen. Ein Vorausläufer lief exakt mein Tempo oder sogar einen Tucken schneller als ich - da war nix zu machen. Aber stattdessen konnte ich doch ein paar andere einsammeln.

Irgenwie bedauerte ich es, doch schon ab Km 4 beschleunigt zu haben - denn wenn ich jetzt mehr Reserven gehabt hätte, hätte es sicher mehr Spaß gemacht, jetzt noch mal richtig Gas zu geben. Stattdessen musste ich mich wieder quälen. Aber das Tempo konnte ich einigermaßen halten - im Schnitt so bei 4:55/km, Puls immer bei 168.

Vor der Matschetappe kam noch eine Extraschleife. An vielen Stellen standen Streckenposten mit Radios - denn exakt zeitparallel zu dieser Veranstaltung fanden die lezten Spiele der Bundesligasaison statt und es sollte sich entscheiden, ob Arminia Bielefeld absteigt oder stattdessen Nürnberg.

Irgendwo hier wurde ich noch von einem drahtigen Blonden überholt. Aber das konnte ich durch eigene andere Überholungen wieder kompensieren. Der letzte Km war sehr verwinkelt und zog sich lang hin - durch Matsch an der Ems, über zwei glitschige Holzbrücken über eben dieses Gewässer, hier ne Ecke, da ne Abbiegung, mit Puls über 170 noch eine Läuferin überholt, Ziel in Sicht - Läuferin von hinten, nochmal beschleunigt - abgehängt - bei 1:44:28 netto Uhr im Ziel gestoppt - brutto offiziell 1:44:35.

Ein schöner Lauf trotz Regen - ein dicken Dank an die Veranstalter und Helfer, die trotz des Wetters und der Bundesligaspiele die Mühen auf sich genommen haben. Arminia Bieleld spielt übrigens auch in der nächsten Saison in der 1. Liga - was die erste Information war, die ich nach Zieleinlauf erfuhr :-)


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2192


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite