Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
19.04.2024, der 5. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:4. Medienmarathon
mehr zum Lauf: VID195
Datum des Laufes:12.10.2003 (Sun)
Ort:München
Plz:D8
Homepage:www.medienmarathon.de
Strecken:MA
Beschaffenheit:Asphalt
Profil:flach
Wetter:bedeckt, 12-16°C
Teilnehmer:12000
Name des Berichtenden:Martin Ziehl
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 14.10.2003 (Tue)
Vorbereitung: das Säen

Nach langer Überlegung und nach mehreren Jahren auf 10km und HM-Strecken haben sich Anfang dieses Jahres meine Laufkollegen Carsten, Eric, Kai und ich entschlossen, dass wir in diesem Jahr einen Marathon laufen wollten.
Der Termin war schnell festgelegt und so meldeten wir uns schon frühzeitig für den Medienmarathon in München am 12.10. an.
Wir trainierten alle nach einem 10-Wochenplan auf eine Zielzeit von 3:30. Leider konnten nicht alle krankheitsbedingt den Plan erfüllen und ich habe, weil ich irgendwie mit dem Umfang nicht ganz zufrieden war, pro Woche ca 25 bis 30km im GA1-Bereich den Umfang erhöht.

Anreise und Vorbereitung
Wir sind dann mit 850km und 10 Wochen Vorbereitung (siehe verschiedene Posts in drsl), ein paar Warnungen wegen des Umfangs (Danke, Dieter, war berechtigt) die Anreise per Zug angetreten und haben unsere Startnummern abgeholt. Zeitaufwand < 30 s. Toll! Auf die Carbo-Party haben wir verzichtet (wir mögen so übernervöse hektische Läufer nicht so sehr, die einen dann mit ihrer Nervosität anstecken), wir sind lieber zu einem Italiener gegangen. 2 Bier zur Beruhigung getrunken. Schlafen gehen um 22Uhr.

Vorwettkampfgejammere
./. fällt aus wegen is nich!


Der Große Tag: die Ernte

Wir planten, entsprechend unserem Plan eine Zielzeit von 3:30 (Carsten und ich) sowie 3:45 (Kai und Erik) ins Auge zu fassen. Carsten entschied sich dazu, im ersten Startblock 2:05 bis 3:30 zu laufen, die restlichen drei liefen gemeinsam mit 10 Minuten Abstand im Block 2 (3:30 bis 4:00)los. Ich habe die anderen beiden dann gleich aus den Augen verloren und bin mein eigenes Rennen wie geplant gelaufen. Das Problem bestand zuerst mal darin, das eigene Tempo auf dem ersten Kilometer zu finden und einzustellen. Geplant: 5:00 Ist: 4:59 Prima.
Nach km 2 sehe ich die erste Dame, die bereits am gehen ist. Ich fragte mich, wie sie die restlichen 40km bewältigen wollte..... Keine Ahnung, ob sie durchgehalten hat.
Die nächsten km laufe ich dann in meinem Wohlfühl-WK-Tempo von knapp 4:57/km und schwuppdiwupp bin ich schon bei km 10. Durchgang bei 0:49:05. Schon ab ca km 5 habe ich gemerkt, dass die Massen dichter werden. Nein, nicht die Zuschauermassen, die an den neuralgischen Punkten (Leopoldstrasse, Marienplatz, Englischer Garten) sehr dicht standen, sondern der laufende Lindwurm, der sich durch die Satdt bewegt.
Ich habe das dann darauf zurückgeführt, dass ich so langsam auf die Zurückfallenden des 10 Minuten vorher gestarteten Blocks auflaufe und nicht darauf, dass die alle unbedingt in meiner Nähe laufen wollten.
Das ab km 5 einsetzende Überholen motiviert natürlich ungemein und ich muss mich wirklich zurückreissen, nicht noch schneller zu laufen. Ich hatte diese Taktik bereits beim Saarschleifenhalbmarathon angewandt und bin sehr gut damit gefahren, nur zu überholen... (Bis zum Ende des Medienmarathons sind dann auch nur noch 3 Läufer an mir vorbeigelaufen; mein Tempo war ein Traum :-)).
Bei km 15 ging es dann über die Isar und eine kurze knackige Steigung hoch und es ging in Richtung Ostbahnhof, wo es vom Zuschauerzuspruch merklich ruhiger wurde. Die HM Durchgangszeit mit 1:43:22 war ca 20 Sekunden unter Plan. Mir ging es noch gut, ich hatte keine Schmerzen, und ich überholte weiter.
Ab km 29 ging es dann in den Englischen Garten. Die Zuschauer standen fast 3 km dicht an dicht an der Strecke, aber dann ging so langsam für viele die Leidenszeit los. Ich aber immer munter weiter, an Gängern vorbei, immer wieder in den Rasen ausweichend, um Zusammenstösse zu vermeiden. An der entferntesten Stelle im Englischen Garten lag dann noch eine Zeitmessmatte (hehe.., möcht mal wissen, wieviele dadurch disqualifiziert wurden).
Bei km 34 haben wir den Garten wieder verlassen und sind in eine Wohngegend eingebogen (Name vergessen). Dort standen öfters mal 3 Läufer an einem Auto und haben offensichtlich versucht, dieses umzuwerfen und dadurch ihre Wadenkrämpfe loszuwerden :-)
Dann das Überholen ging munter weiter und ich fragte mich, wann denn der Mann mit dem Hammer kommen wollte. Wenn er mich noch kriegen wollte, musste er sich aber beeilen. Ich bin ja mittlerweile bei km 36. Ich lasse ihn ein paar Sekunden herankommen aber dann lasse ich ihn hinter mir. Ich überhole weiter und weiter und bin fast unbemerkt bei km 40 angekommen. Hier nehme ich einmal raus und kühle mich ein bisschen ab. Dann drehe ich noch en bisschen auf und lege die letzten beiden 10,2km in 11 min zurück. Ich glaube im Augenwinkel einen dunklen Van gesehen zu haben....
Anschliessend Einlauf ins Marathontor, jubelnde Mengen, Gänsehautfeeling pur. Schlusskurve, Zeitnahme, Stop.

Endzeit 3:27:14.

Boah, geil, Zielzeit unterboten, auf der zweiten Hälfte nur 30 sek verloren. Carsten ist seit 10 min im Ziel, ich habe ihn um 5 Sekunden geschlagen ;-) Er ist auf den letzten 5 km eingebrochen und hat dort glatte 6 Minuten verloren
Erik und Kai konnten ihre Vorgaben ebenfalls leider nicht halten und haben auf der 2.Hälfte 15 bzw 6 Minuten eingebüsst. Sie kommen aber ebenfalls unter 4 Stunden ins Ziel (3:59:47 bzw. 3:58:13) und sind ebenfalls sehr zufrieden.

Manöverkritik:
Ausgehend von der für mich optimal gelaufenen Vorbereitung bin ich sehr zufrieden. Der gesteigerte Umfang über den 3:30er Plan hinaus hat meiner Meinung dafür gesorgt, dass bei meinem Erstlingswerk nicht 20 Minuten auf die avisierte Zielzeit aufgeschlagen werden mussten. Vielmehr habe ich durch die vielen und langen Langen sicherlich meine Reserven für die 2. Hälfte sehr gut einteilen können. Ich weiss aber nicht, was diese Zeit wert ist. Sind meine 10er jetzt nur Schall und Rauch und überhaupt nicht mehr aussagekräftig, oder werde ich erst auf dem 2.HM so ausgeglichen? Ich weiss es nicht. Vielleicht kann jemand aus der NG was dazu sagen. Ich bin ratlos.


Technische Daten:
Wen's denn interessiert:
Platz gesamt: 1798
Platz AK 289

1. HM 1:43:22
2. HM 1:43:52
Splits:
1. 04:57,3
2. 05:02,2
3. 04:54,7
4. 04:59,4
5. 04:52,3
6. 04:55,8
7. 04:55,5
8. 04:47,0
9. 04:56,9
10. 04:44,3
11. 04:50,2
12. 04:15,4 Schild steht falsch!
13. 05:37,1
14. 04:52,9
15. 04:56,3
16. 05:04,2
17. 04:49,8
18. 04:50,2
19. 04:51,9
20. 04:51,5
21. 04:50,2
22. 04:44,0
23. 04:45,2
24. 04:45,2
25. 04:50,2
26. 04:50,7
27. 04:52,1
28. 04:42,0
29. 04:41,8
30. 04:48,1
31. 04:45,8
32. 04:54,5
33. 04:50,1
34. 04:58,8
35. 05:01,8
36. 05:12,0
37. 05:07,2
38. 05:02,4
39. 05:01,1
40. 05:24,0
41. 05:09,8
42. 05:52,1


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=218


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite