Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
24.04.2024, der 3. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Kyffhäuser Berglauf
mehr zum Lauf: VID7354
Datum des Laufes:12.4.2008 (Sat)
Ort:Bad Frankenhausen
Plz:D0
Homepage:http://www.kyffhaeuser-berglauf.de/
Strecken:6, 14,HM, MA
Beschaffenheit:überwiegend Waldwege, stark verschlammt
Profil:Berglauf mit längeren bergauf- und bergab-Abschnitten
Wetter:Sonne
Teilnehmer:500 auf HM
Name des Berichtenden: OmiKron LID3812
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 12.4.2008 (Sat)
Der Kyffhäuser Berglauf gehört seit Jahren zum Pflichtprogramm für mich (Ausnahme 2007).
Auch diesmal hatte ich mich für den Halbmarathon angemeldet, bei dem ich nun meine Vermutung aus den letzten Teilnahmen bestätigt fand, dass die Strecke länger ist. Neben 400 Höhenmetern nun also auch 1,28 km mehr - laut Forerunner 22,38 km. Aber die Streckenlänge spielt bei derartigen Bergläufen ohnehin keine Rolle. Ich fand die alte 26 km Strecke definitiv schöner - aber der Zeitgeist und der Kommerz rufen nach Halbmarathons - mein einziger Kritikpunkt.
Gestern abend wurde das Bundesligaspiel Nürnberg - Wolfsburg wegen sintflutartigen Regens abgebrochen. Auch in Leipzig gingen schwere Gewitterregen nieder. So wusste ich, was am Kyffhäuser auf mich zu kommt. Der Festplatz im Startbereich war aufgeweicht und ich beschloss, mit meinen alten Crosslaufschuhen zu laufen, meine neuen asics waren mir zu schade: eine weise Entscheidung, denn was uns im Kyffhäusergebirge erwartete, war teilweise eine einzige Schlammschlacht, die sich natürlich auch auf die erzielten Resultate auswirkte. Das nun schöne Laufwetter konnte die Strecke nicht mehr abtrocknen, die Läufer versuchten in den kritischen Passagen verzweifelt irgendwo am Wegesrand Halt zu finden. Das mag den ersten noch gelungen sein. Da ich nicht zu den Frontrunnern gehörte, musste ich mich im immer tiefer werdenden Boden zurecht finden.
Bei mir lief es heute von Anfang an nicht richtig rund, was nicht nur am tiefen Boden lag. Das steile bergauf Laufen quasi vom Start weg ist man als Flachländer halt nicht gewöhnt. Ab Querung der Straße am Ratsfeld kam ich etwas besser ins Rennen, konnte aber kaum Plätze gut machen. Der absolute Höhepunkt jedes KBLs dann 2 km weiter - der Blick zum Kyffhäuser-Denkmal auf der linken Seite in seiner ganzen Pracht. Dann folgt die entspannende Flachpassage über einige Kilometer, bevor man sich geradezu waghalsig auf verschlammtem Weg nach Udersleben hinunterstürzt. Die ganzen, mühsam erkämpften Höhenmeter sind wieder pfutsch. In Udersleben kann man kurz durchschnaufen, um dann nochmals einen Höhenrücken zu überqueren, der neben Schlamm diesmal auch reichlich Gegenwind zu bieten hatte. Hier etwa 5 km vorm Ziel tat die Schlammpassage richtig weh, ich wurde von etwa 15 Läufern überholt. Die letzten 3 km vom Panorama nach Bad Frankenhausen zurück gehen zwar - anfangs steil - bergab, helfen aber nicht mehr, die Position zu verbessern.
Fazit: Ich war auch schon mal schneller, was aber nicht am Lauf an sich sondern an meiner Form lag. Heute war es von Anfang bis Ende nur Kampf. Es gab viele Läufer/innen, die lächelnd ins Ziel kamen. Und Hut ab vor den Marathonis, die heute nicht zu beneiden waren.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2160


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite