Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
18.04.2024, der 4. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:NIKE Winterlaufserie des ASV Duisburg 2008
mehr zum Lauf: VID6943
Datum des Laufes:29.3.2008 (Sat)
Ort:Duisburg
Plz:D4
Homepage:www.asv-winterlaufserie.de
Strecken:10k, HM
Beschaffenheit:Asphalt, Kieswege, Waldwege (teilweise sehr matschig)
Profil:flach, ein oder zwei „kleine Beulen auf der Straße“
Wetter:leicht bewölkt, trocken, 12 Grad
Teilnehmer:3423
Name des Berichtenden: Jorge LID1986
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 31.3.2008 (Mon)
Beim Warmlaufen fällt mir ein kleiner dunkelhäutiger Läufer in einem Shirt mit der Aufschrift „Tanzania“ auf. Der Kerl wiegt geschätzte 45 Kilo und jogt locker, leichtfüßig und richtig langsam parallel zur Strecke auf der die Läufer der „kleinen Serie“ gerade ihre 10 km abspulen. Er läuft so langsam, dass sogar ich ohne Anstrengung an ihm vorbeitraben kann. Sah wahrscheinlich so aus als würde ein Rhinozeros eine Gazelle überholen. Der kleine Wicht heißt Jumanne Boki und wird später den HM gewinnen in 1:05:38! Meine Frau, die den Zieleinlauf gesehen hat, sagte mir später, dass er dabei sogar noch ziemlich locker aussah. Unglaublich! Ich hab den späteren Sieger überholt… ;-)

Ich war die ganze Zeit nicht locker. Wegen der Schmerzen in meinem Fuß war ich in der ganzen Woche zuvor nur 11 km gelaufen und zwei Tage vorher gar nicht. Den Start wollte ich mir aber trotzdem nicht entgehen lassen, ich wollte mir mein viertes Serienlauf-T-Shirt verdienen, erkämpfen, notfalls mit zusammengebissenen Zähnen. Kurz gesagt, so war es dann auch. Die ersten km der Strecke sind ausgerechnet die einfachsten, es geht über relativ breite, flache asphaltierte Straßen. Ich hatte mir vorgenommen, es schön gemütlich angehen zu lassen und später zu sehen, was noch geht. Leider waren die letzten 6 km für mich die anspruchsvollsten. Nicht weil ich mit meinen Kräften am Ende war, sondern weil mir der teils extrem matschige und damit rutschige Untergrund zu schaffen gemacht hat. Ein oder zwei Mal musste ich mitten durch ein Schlammloch laufen, denn die Alternative wäre nur gewesen, zur Seite zu springen und die Läufer hinter mir zu behindern. Da ich vorher bereits zweimal selbst Opfer solch „rücksichtsvoller“ Zeitgenossen war, wollte ich das auf jeden Fall vermeiden.

Nach 1:45:45 war ich im Ziel. Keine absolute PB aber persönliche WLS-Bestzeit – auch O.K. Insgesamt habe ich für die 46 km der Serie 3:45:57 gebraucht. Und ein Spaß war\'s trotz allem. Mein linker Fuß (toller Film mit Daniel Day-Lewis), mein rechtes Knie (noch nicht verfilmt) und meine rechte Hüfte (ich schreibe noch am Buch) schmerzten heftigst. Kraft war noch da, Muskelkater habe ich auch keinen, dafür hatte ich im Auto einen richtig schönen Wadenkrampf. Aber gefahren ist zum Glück ja meine Frau…


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2149


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite