Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Bad Godesberger Fr�hjahrslauf
mehr zum Lauf: VID7519
Datum des Laufes:30.3.2008 (Sun)
Ort:Bonn - Bad Godesberg
Plz:k.A.
Homepage:http://www.lav-bad-godesberg.de
Strecken:1km, 5,5km, 10km
Beschaffenheit:Waldwege
Profil:flach
Wetter:schönes Frühlingswetter
Teilnehmer:158 (10k)
Name des Berichtenden: max LID15
Max aus

Bericht vom 30.3.2008 (Sun)
Vor 6 Jahren habe ich meinen ersten Rennbericht geschrieben: Vom Frühjahrslauf Bad Godesberg. Damals war das mein erster Zehner, gelaufen bin ich ordentliche 36:22.

Deutlich schneller würde es heute auch nicht werden. Viel trainiert hatte ich in den letzten Monaten und Wochen nicht, und schon gar kein Tempo. Mein letzter Wettkampf war im Juni 2007.

Also völlig entspannt und ambitionslos zum Start geradelt, die üblichen Bonner drsl-Verdächtigen Daniel und Jan getroffen, eingelaufen, losgerannt. In der ersten Startreihe war massig Platz, und an mir bekannten schnellen Läufern standen dort nur Dirk Paulsen und Reyk Buch. Ich wollte 3:30 angehen und gucken, wie lange ich durchhalte, unabhängig davon, was sonst im Feld geschah.

Dirk, Reyk und ein Dritter mir Unbekannter setzten sich bald ein wenig ab, während ich in einem Verfolgergrüppchen brav mein Tempo lief. Irgendwann fiel der Unbekannte etwas ab, und als ich zu ihm aufschloss, zog ich kurz einen Sprint an, um ihn ein bisschen zu demoralisieren;-)

So lief ich bis ca. km7 einsam an Platz 3, bis hinter mir ein Läufer immer deutlicher hörbar wurde. Ich hatte schon überlegt, ihn vorgehen zu lassen, um mich dann an ihm festzubeißen, als ich infolge eines kurzen In-mich-Hineinhorchens feststellte, dass ich genausogut schon vorher einen Schritt zulegen konnte. Das tat ich (fast ein kleiner Zwischensprint) und katapultierte mich damit unversehens an den auf 2 laufenden Dirk heran. Als ich überholte, hatte er wenig entgegenzusetzen. Die letzten 2 Kilometer liefen sich eigentlich noch einigermaßen ungequält und wie ich dachte auch unbedrängt, trotzdem zog ich in der vorletzten Kurve noch mal an, um bloß nichts anbrennen zu lassen. Umso überraschter war ich, als auf der Zielgeraden die Schritte hinter mir immer lauter wurden. Obwohl ich wirklich noch mal versucht habe, auf Hundert-Meter-Lauf-Tempo zu beschleunigen, konnte mich Görge Heimann tatsächlich noch übersprinten. Coole Aktion eigentlich;-) Naja, Zielsprint ist wirklich nicht meine Stärke.

Glücklich war ich so oder so: Für mein derzeitiges (Wenig-)Training ist eine 35:03 schon äußerst befriedigend, und ein dritter Platz in Sichtweite des Ersten eine hübsche Überraschung (Nebenbei: Sieg in der M35, aber da bin ich ohnehin meist einsam unterwegs). Reyk (34:51) und seine Frau Thurid haben übrigens einen waschechten Doppelsieg eingefahren.

Mein Fazit: Wieder ein bisschen mehr trainieren und noch ein paar Schippen Tempotraining auflegen und ich kann wieder da weitermachen, wo ich letztes Jahr aufgehört habe.

tschö
Max


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2147


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite