Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
19.04.2024, der 5. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Sparkassen Railway Run Hattingen
mehr zum Lauf: VID7262
Datum des Laufes:16.3.2008 (Sun)
Ort:Hattingen
Plz:D4
Homepage:www.railwayrun.de
Strecken:HM
Beschaffenheit:Feines, aber hartes Granulat
Profil:10km 1,2% aufwärts, dann wieder zurück
Wetter:8,5°, leichter Nieselregen mit trockenen Abschnitten
Teilnehmer:knapp 300
Name des Berichtenden: RolandKR LID388
Roland aus

Bericht vom 17.3.2008 (Mon)
In der Vorbereitung auf den Bonn-M war die Leistungskurve wechselhaft, eigentlich deuteten nach einem Fehlstart im Januar ( Erkältung) die Zeiten bei TL'en und der ersten Endbeschleunigung beim sonntäglichen 35er mit 4:40er Gesamtschnitt und 4:04er-Tempo bei 3km EB auf eine aufsteigende Form, dann bin ich aber letzten Dienstag auf der Bahn verhungert, als ich den 15er in 60 Minuten laufen wollte. Na ja, mal sehen.

Selbst mit Map 24 war die Anreise nicht ganz unkompliziert und ich war ein bisserl knapp dran , so dass ich nach ständigem bergauf bergab mich fragte , wo hier auch nur eine einigermaßen flache Strecke in die Berge reingehauen sein soll. Als ich auf der letzten Bergkuppe meinen Flüssigkeitsgehalt reduzierte, konnte ich von oben die schöne Strecke schon bei Sprockhövel sehen. Oh, noch 40 Minuten zum Start, eigentlich sogar ideales Timing. also schnell die Nachmeldung vollzogen( 7 € Aufschlag), bisschen warmgelaufen und ab in den Startbereich. Die Laufkollegen halfen mir dann weiter, die nötigen Infos für die Strecke zu bekommen: 120 Höhenmeter aufwärts, dann wieder runterrollen, relativ gleichmäßig also 1,2%. Also zwei drei Leute aus der zweiten Reihe gefragt, wie denn so die Erwartung zwischen normalem HM und dieser Strecke in Minuten anzusetzen sei, waren die Antworten zwischen 1er und 3 Minuten unter Flachstrecke. Also kurz noch den Bio-Rechner laufen lassen: Faustformel: 1000 Höhenmeter sind bei mir 45 Minuten, also 120 HM knapp 5 Minuten, beim Runterlaufen sollte man dreiviertel davon wieder zurückbekommen, also setze ich mal 1 Minute 15 Sek unter normal an. also 4:10er-Tempo aufwärts und 3:50er abwärts, wär doch ideal: Ziel 84 Minuten.

Ich war gerade noch am Rechnen als schon runtergezählt wurde und die Meute losstürzte, ein angenehmes Feld, man schien sich zu kennen, wenig Langsame im Weg und eine Weile konnte man das Pakmohr-Trikot von hinten bewundern. Au Backe, erster km bei 3:50 leicht bergauf, Vorsicht Junge, dacht' ich, fühlt sich aber alles gut an, also cool bisschen nachlassen, reinrollen, es folgten drei km im 4er-Tempo, bis ich merkte, auch das ist ein bisserl schnell, schließlich freundete ich mich bergauf mit 4:05 bis 4:06 an, das schien eine mal 5er, mal 3er-Gruppe genauso zu sehen und ohne viel Gedöns wurde die Führungsarbeit geteilt.

Nach dem 10ten Kilometer gings auf die Wendemarke zu, und haste nicht gesehen, kommt uns in der letzten Spitzkehre der Führende entgegen.Bis zur Kehre hatte ich nur 25 Sekunden aufs 4er-Tempo verloren,sehr erfreulich, nach der Kehre bergab mischte sich alles neu, die eher athletischen Läufer blieben ein bisschen zurück, ein paar Langbeiner kamen von hinten, zu meinem Erstaunen setzte das Rennen bergab so nen leichten Temporausch frei, jedenfalls flogen die km mit 3:40 bis 3:45 nur so vorbei, schön war, dass das Gefälle sehr sehr gleichmäßig umsetzbar war.

Obwohl ein Kurzausflug hinter einen der reichlich vorhandenen Büsche nötig war, konnte ich meine Gruppe halten und lief schließlich mit einer 82 vor dem Komma ein, erster M50, 12ter insgesamt, ein gelungenes Rennen. Auch danach ein netter Ausklang, Kuchenbuffet, Duschen, Kaffee, Fotoservice, alles in Ordnung und ein hübscher "Pokal" in Form eines rennenden Eisenbahnmännchens aus Eisen bleibt zur Erinnerung.

Ach ja, für Landschaftsläufer ist die Strecke ein Muss, trotz Tunnelblick ein schönes Panorama.
Roland aus Krefeld


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2143


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite