Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Crosslauf Jedlesee
mehr zum Lauf: VID7280
Datum des Laufes:9.2.2008 (Sat)
Ort:Wien
Plz:A
Homepage:www.runnersworld.at
Strecken:5k
Beschaffenheit:Waldwege
Profil:wellig
Wetter:sonnig, trocken
Teilnehmer:22
Name des Berichtenden: Elisabeth LID37
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 22.2.2008 (Fri)
Margit und ich entschließen uns, bei unserem ersten Crosslauf mitzulaufen: In Jedlesee, das ist ein Teil vom 21. Bezirk. Dort gibt es einen Aupark (den ich nur vom vorbeifahren kannte) der einem der Wildgänse, einem Offizier namens O'Brian, gewidmet ist. Fünf Runden zu je 1km sind zu laufen. Margit und ich sind schon sehr früh bei der Anmdeldung, sie bekommt Nr 47, ich Nr 53, weil die Startnummern wiederverwendet werden und die niedrigeren Nummern schon große Lücken aufweisen. Wir laufen uns ein und umrunden den Aupark in der Sonne, es ist warm und frühlingshaft. Dann finden wir endlich den Eingang zum Start und laufen die Runde ab. Hier zeigt sich, was ein Aupark kann: wo früher Altarme der Donau waren, sind Gruben in der Erde, und der Laufe geht mehrmals hinunter und wieder hinauf. Mit genügend Schwung kann ich es durchlaufen, aber es kostet doch Kraft. Die Runde war so schön, dass ich meinen Fotoapparat hole und wir nochmals mit dokumentarischen Pausen durchlaufen.

Dann wird es langsam Zeit, an den Start zu gehen. Wir fragen nochmal nach, wie viele Frauen mitlaufen: 9 - Aha, also genug, um mehrere Altersklassen zu bilden. Wir bleiben also bis zur Siegerehrung. ;-) Am Start versammeln sich 22 Läufer und eine Hündin, Laura, die lauthals bellt und schon aufgeregt ist. Die Stimmung ist locker und lustig, wir witzeln, dass wir beim Überrundetwerden "Haxln stellen" werden.

Es geht los! Natürlich lauf ich viel zu schnell los, aber nach der zweiten Grube bremse ich mich ein. Margit und ich bilden natürlich die Schlusslichter. Margit könnte schneller, aber sie will bei mir bleiben. Wir laufen zügig und flott, versuchen uns aber nicht zu verausgaben.

Nach 1,2 km werden wir zum ersten Mal von den führenden Herren überrundet. Die haben ein Tempo drauf! Mit langen Beinen zischen sie an uns vorbei. Auch die führenden Damen folgen bald, aber nicht in so einer geschlossenen Gruppe. Wir feuern jede an und kommentieren ihren Platz.

Jedesmal, wenn wir Start/Ziel passieren, bekommen wir eine "Welle" von den beiden Herren, die den Ablauf kontrollieren.

Bei fünf Runden verschwimmen jetzt die Details, ich weiß nur, dass wir von den führenden Männern zweimal und von Laura immerhin einmal überrundet werden.

Auf unserer letzten Runde begleiten uns die führenden Männer nochmal zum Auslaufen und machen sich drüber lustig, dass wir uns nicht anstrengen, dass wir nur quatschen und lachen. Dabei keuche ich wie wild und meine Beine jammern vor Laktat. Die Gruben durchlaufe ich längst nicht mehr mit Schwung und muss das letzte Stück bergauf gehen.

Am Ziel warten dann schon alle auf uns. Wir nehmen uns an der Hand und hüpfen im Wechselschritt über die Ziellinie. Eva, eine W60 beglückwunscht uns und wir laufen dann noch gemeinsam aus.

Unsere Zeit überrascht uns dann doch: 00:30:52 für fünf km cross. Wenn das echte 5 km waren, dann waren wir wirklich ganz schön schnell.

Die Siegerehrung ist gleich anschließend, und durch das sehr gut aufgeteilte Starterinnenfeld bekomme ich immerhin einen dritten Platz in meiner Altersklasse und Margit sogar einen ersten! Ich bin sehr stolz auf uns. Und Spaß haben wir auch gehabt.

Ich zitiere noch von der Homepage des Veranstalters: "Aber auch die beiden Damen am Ende des Feldes hatten ihre Gaudi und waren sehr überrascht über die erzielte Superzeit !"

Fazit: eine sehr nette, familiäre Veranstaltung mit großen Spaßfaktor und trotzdem eine sportliche Herausforderung.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2131


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite