Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:34. Sparkassen-Winter-Laufserie
mehr zum Lauf: VID6995
Datum des Laufes:10.2.2008 (Sun)
Ort:Hamm
Plz:D5
Homepage:http://www.lg-hamm.de/AbtLeichtathletik/Veranstaltungen/Serienlauf/Serie.html
Strecken:15k
Beschaffenheit:Parkwege, etwas Asphalt u. Pflaster
Profil:flach
Wetter:optimal: ca.12 Grad, trocken, sonnig, wenig Wind
Teilnehmer:ca. 1200
Name des Berichtenden: FrankH LID2399
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 11.2.2008 (Mon)
Dies war der 2. Lauf der WLS Hamm.

Zur Organisation, Strecke usw. hatte ich ja bereits im Bericht zum 1. Lauf dieser Serie geschrieben. Nur eines hatten die Veranstalter dieses Mal besser gemacht: Das Wetter war jetzt auch optimal. :-)

VWKGJ
entfällt, es gab nichts zu jammern (außer, dass ich in den letzten 2 Wochen etwas wenig trainiert hatte).

Der Lauf
wurde wieder im Stadion gestartet und führte über die gleiche Strecke wie beim 10k-Lauf vor 2 Wochen. Dieses Mal jedoch über eine auf ca. 7km verkürzte 1. Runde mit einer Stadionrunde am Ende (wo auch Wasser und Tee gereicht wurden) und dann eine 2. etwas längere Runde.
Eigentlich sollten sich die Teilnehmer entsprechend ihrer 10k-Zeiten im Starterfeld einsortieren, doch sowas klappt ja in den allerwenigsten Fällen. Dementsprechend kam für mich der Lauf nach dem Startschuss nur sehr stockend in Fahrt (ich brauchte 12 Sek. bis zur Startlinie) und auch die Stadionrunde war extrem unrund, da zahlreiche langsame Läufer zu weit vorne standen. Ich habe mich auf dem 1. km öfters gewundert, was für Figuren ich da überholt habe.
Dann hatte sich das Feld aber recht gut sortiert und ich konnte relativ frei laufen.
Dass sich die verschiedenen Kilometer trotzdem im Tempo teilweise deutlich unterschieden lag wohl einerseits an unterschiedlichem Bodenbelag als auch daran, dass ich mich vom Trott um mich herum habe einlullen lassen. So kamen auch einige verbummelte Kilometer dabei heraus.
Bis zum Ende des 9. km lief ich eigentlich recht locker und zügig. Ab dann wurde es zunehmend zäher und ich musste beginnen, den ISH vorsichtig anzuschieben. Wobei ich mir vorgenommen hatte, erst auf den letzten 3 km das Tempo bewusst deutlich anzuziehen (falls mir das da noch gelingen würde).
Auf den Kilometern 13-15 begann ich dann die geplante "Endbeschleunigung" (was dabei herauskam kann man an den u.a. Splits ablesen) und ich sammelte kontinuierlich einen Vordermann nach dem anderen ein.
Endlich waren wir wieder im Stadion und ich versuchte, noch einen Zahn zuzulegen. In der letzten Kurve überholte ich einen Läufer mit einem Marathon-Club-Trikot, der sich an mich hängte und mit dem ich mir im Zielspurt ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferte. So kam dann noch ein richtig schneller letzter Kilometer dabei heraus und nach 1:10:10 war ich im Ziel.

Alles in allem war das wohl ein Rennen, dass meinen gegenwärtigen Möglichkeiten entspricht. Jedenfalls bin ich mit der Zeit ganz zufrieden.

Hier noch die Splits
0 00:00:12 bis Überqueren der Startlinie
1 00:04:46 Stadionrunde im Pulk eingekeilt :-/
2 00:04:38 so sollte das sein :-)
3 00:04:47 verbummelt :-/
4 00:04:40 naja
5 00:04:36 genau so :-)
6 00:04:41 paar Ecken und Brückenunterquerung
7 00:04:45 verbummelt :-/ mit Stadionrunde
8 00:04:38 ok :-)
9 00:04:40 jetzt wurde es langsam hart
10 00:04:41 nicht zu früh anfangen zu "beißen"
11 00:04:47 verbummelt :-/
12 00:04:44 letzter km vor Endbeschleunigung
13 00:04:34 Beginn der EB - geht noch :-)
14 00:04:34 und noch einmal :-)
15 00:04:20 und dann noch ein "Zielspurt" :-)

01:09:57 netto
01:10:10 brutto

Insgesamt etwas ungleichmäßige Pace, das geht besser.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2128


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite