Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:34. Sparkassen-Winter-Laufserie
mehr zum Lauf: VID6994
Datum des Laufes:27.1.2008 (Sun)
Ort:Hamm
Plz:D5
Homepage:http://www.lg-hamm.de/AbtLeichtathletik/Veranstaltungen/Serienlauf/Serie.html
Strecken:10k
Beschaffenheit:überwiegend Parkwege; etwas Asphalt, Pflaster ...
Profil:flach
Wetter:7 Grad, Regen, fieser Wind
Teilnehmer:1300 gesamt
Name des Berichtenden: FrankH LID2399
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 28.1.2008 (Mon)
Dies war der erste von drei Läufen der Winterlaufserie in Hamm.

... beinahe wäre ich hier nicht gestartet ...
Aber der Reihe nach:

VWKGJ
Für mich sollte es der Einstieg in die Saison sein, um die Spannung hoch zu halten und den Aufbau mit Ziel Marathon am 08.06. wie geplant durchzuhalten. Dementsprechend war nach 6 Wochen Training meine Form noch nicht da, wo sie sein sollte. Auch hatte ich mein Training der letzten Wochen nicht auf diesen Lauf ausgerichtet und mir daher nicht allzu viel versprochen.

Der WK-Tag
fing morgens früh an, denn nach dem Frühstück musste erst einmal die Familie zum Treffpunkt nach Paderborn gebracht werden, um von dort mit dem 1.PSV zum Schwimm-WK nach Bochum zu fahren während ich direkt weiter nach Hamm durchstartete. Ankuft ca. 10:15 Uhr.
Die Organisation war durchgehend sehr gut, eingespielt und routiniert. Ganz fix hatte ich meine Startnummer in Händen. Auch später auf der Strecke waren an allen kritischen Punkten Helfer im Einsatz, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Ein großes Lob an den Veranstalter.

Nur eines hatten sie vergessen: Für anständiges Wetter zu sorgen. Es waren ca. 7 Grad, regnerisch bei fiesem Wind.

In der Umkleidekabine des Stadions machte ich mich startklar und in Unkenntnis der Örtlichkeiten entschloss ich mich, meinen Rucksack dort im Trockenen zu lassen.

Jetzt ging es erst einmal ins Stadion und siehe da, da gab es eine überdachte Tribüne. Auf der Bahn liefen sich schon die ersten Läufer ein.

Ich mischte mich unters Volk und begann, mich aufzuwärmen. Erst mal eine Runde lockeres Traben, dann ein paar Beschleunigungen, vorsichtiges Skipping, Seitwärtslaufen, Rückwärtslaufen ...

Beim Hopserlauf ist es dann passiert: Bei einer Landung bin ich heftig mit dem linken Fuß umgeknickt. Reflexartig habe ich den Fuß entlastet und konnte mich gerade noch mit Rechts abfangen und einen Sturz vermeiden. Puh, erst einmal zur Seite gegangen, Sprunggelenk vorsichtig durchbewegt und geprüft, ob alles heile geblieben war. Das schien der Fall zu sein - Glück gehabt. Allerdings war da schon einiges im Gelenk gedehnt bzw. gestaucht. Ganz schmerzfrei war es nicht und 100%ig stabil war es auch nicht.

Ich habe das Aufwärmen damit beendet und in den verbleibenden 10 Minuten vorsichtig gehend das Gelenk gelockert und dabei meinen Rucksack aus der Umkleidekabine auf die Tribüne geholt. Dabei normalisierte sich das Empfinden im Sprunggelenk wieder etwas, so dass ich mich entschloss, trotzdem zu starten.

Der Lauf
wurde im Stadion gestartet (ich stand etwas weiter hinten und habe die Startlinie nicht gesehen) und führte nach 1 3/4 Runden im Stadion hinaus auf die Parkwege entlang des Kanals (ich weiß nicht wie der heißt) und durch die Grünanlagen von Bad Hamm. Zunächst etwas windgeschützt Richtung Westen, dann mit Rückenwind am Kanal zurück, am Stadion vorbei bis zum Wendepunkt bei km 7. Ab da gegen den strammen Wind zurück bis zum Stadion, wo noch eine 3/4 Runde bis zum Zieleinlauf zu absolvieren war.

Jeder Kilometer war markiert, ich habe die ersten km-Markierungen jedoch verpasst. Als ich dann endlich eine Zwischenzeit nehmen konnte, war klar, das ich das Tempo nicht würde zuende laufen können. Trotzdem lief ich in dem Läuferstrom einfach mal weiter so mit. Die Wege waren eben und überwiegend gut befestigt. Häufig gab es Pfützen und dementsprechend eingesaut sahen wir alle dann bald aus. Glücklicherweise muckte mein linkes Sprunggelenk nicht wieder auf.

Wie erwartet wurde es ab km 7 richtig hart. An den wenigen Läufern, die mich noch überholten, konnte ich nicht dran bleiben und andere hielten sich beharrlich hinter mir. So durfte ich mich alleine gegen den Wind anstemmen. Folglich wurde mein Vorhaben, ab km 8 noch "einen Zacken" zuzulegen, buchstäblich vom Winde verweht. Da war nix mit Endbeschleunigung geschweige denn Endspurt.

Nach 46:23 Min. war ich im Ziel. Fertig und zufrieden mit meinem Ergebnis. Das war m.E. eine den Umständen entsprechend ordentliche Zeit (die es zu verbessern gilt :-) ).

Hier die Zwischenzeiten (gerundet):
km Zeit min/km
03 13:38 @4:33
04 18:12 @4:34
05 22:48 @4:35
06 27:33 @4:45
07 32:17 @4:43
08 37:02 @4:45
09 41:46 @4:44
10 46:23 @4:37

Vielleicht kann ich dieses Durchschnittstempo in 2 Wochen beim 15k-Lauf dieser Serie ja erneut laufen. Schau'n wir mal.

Vielen Dank für's Lesen.
Frank


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2119


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite