Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Haarathon
mehr zum Lauf: VID6898
Datum des Laufes:30.9.2007 (Sun)
Ort:Haar bei München
Plz:D8
Homepage:http://www.iak-kmo.de/index.html?/Allgemein/haarathon/POS010_Haarathon.asp
Strecken:HM, 10,25k
Beschaffenheit:Asphalt, Waldweg, Kiesweg.
Profil:Eben, keine nennenswerten Steigungen
Wetter:Sonnig
Teilnehmer:450
Name des Berichtenden:*DEL* *DEL* cantullus LID5413
aus

Bericht vom 2.1.2008 (Wed)
Mein erster Wettkampf.

Nach langem Zögern und Abwägen, welche Strecke ich nehmen soll, entschied ich mich für die 10,25 Km.
Eine Herausforderung (und daher sicher auch reizvoller) wäre zwar der Halbmarathon, aber nachdem ich am Sonntag nach einer Viertelstunde platt war (da stimmte einfach nichts, Schmerzen im Knie, voller Bauch, keine Lust) und am Montag in einer Stunde gerade mal 9,5 Km drin waren, schraube ich meine Erwartungen erstmal etwas herunter und sehe es als gute Möglichkeit, eine exakt gemessene Zeit/Strecke zu laufen.
Ich bin natürlich schon gespannt, was dabei herauskommt, zumal die Tageszeit (vormittags) für mich eher ungewöhnlich ist, denn ich komme meist erst am späten Nachmittag zum Trainieren.


Am 30.9.2007 also gings erstmals so richtig ab!
Mit der Gelassenheit war bereits am Abend zuvor Schluss und die Nacht hatte nur kurze Schlafphasen, aber ich kam pünktlich und ausgeruht zum Start. Nach ein paar Schritten Warmlaufen fand ich mich unter dem Start-Banner wieder, ein Schuss, und ab ging die Post!
Das Warmlaufen war gut, ich hing mich gleich an die Führungsgruppe dran und hatte nach 4 Km nur 18 Minuten auf der Uhr. Das Tempo konnte ich bis etwa 2/3 der Strecke halten und kam dann als 40ster mit etwa 53 Minuten ins Ziel. Schon ganz schön geschafft, aber nicht völlig ko.
Wetter und Stimmung waren gut, im Ziel hätte ich (und erst recht die vielen späteren Läudferinnen und Läufer) mir mehr Zuschauer gewünscht.

Von den Veranstaltern bekam man nicht allzuviel mit, der Bürgermeister hielt vor 1/4 Stunde dem Start vor etwa 20 Leuten eine kleine Ansprache, später kam dann noch eine Durchsage, dass es gleich losgeht und das wars dann schon.

Streckenposten gabs genug, nervig war allerdings, dass sie teilweise den (Auto-) Verkehr nicht in den Griff bekamen und an einigen Stellen munter geraucht wurde.

Die Kilometerangaben haben wohl gestimmt, allerdings waren sie recht klein und daher leicht zu übersehen, am Schluss hätten sie ruhig auch noch ein paar Zettel anbringen können mit "noch 500 M", etc.

Schade finde ich auch, dass ich im Ziel keine Auskunft über die gelaufene Zeit bekam, hoffentlich steht das bald im Internet.

Aber: es war echt schön, dabeizusein und ich fühle mich wie ein Gewinner!
Liebe Grüße, cantullus

Ach, fast hätte ich es vergessen: Meine Pulsuhr (Polar cs300) zeigte einen Max-Puls von 206 an, soll ich das glauben? Ich bin 47. Normalerweise laufe ich bei etwa 130 bis 150 Touren mit Spitzen bis 160. Diesmal hatte ich einen Schnitt von 165, was plausibel ist, aber der Spitzenwert kommt mir schon etwas hoch vor.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2100


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite