Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
24.04.2024, der 3. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Frankfurt Marathon
mehr zum Lauf: VID5185
Datum des Laufes:28.10.2007 (Sun)
Ort:Frankfurt
Plz:D6
Homepage:http://www.frankfurt-marathon.com
Strecken:MA
Beschaffenheit:Stadtmarathon
Profil:Asohalt
Wetter:Bedeckt
Teilnehmer:11000
Name des Berichtenden:Knabe
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 30.10.2007 (Tue)
28/10.2007 Frankfurt-Marathon!!!
Zuerst hatten wir vor, am Sonntag in aller früh nach Frankfurt zu fahren,
haben dann aber umdisponiert und sind am Samstagnachmittag angereist.
Unser Hotel lag 800m von der Messe entfernt so das wir uns gleich nach Ankunft auf den Weg machten um meine Unterlagen abzuholen, da die Messe bis 19.00h geöffnet hatte.
Die Startunterlagen gut in Empfang genommen, war ich sehr erstaunt, was wir alles im Beutel als Zugabe bekommen haben. Einen Damenrasierer (die Männer werden sich gefreut haben), ein gr. Shampoo, Haarwachs, Bonbons, hart gekochte Eier, Schuhanzieher und einen superweichen (aus Frottee) Badeschal.

Danach rief ich Bernie übers Handy an, in der Hoffnung, Ihn und Sabine auf der Messe zu treffen. Prompt waren sie 2 Etagen unter uns in der Festhalle bei der Nudelparty. Bernie holte uns ab und wir begrüßten Sabine und den Rest seiner Bekannten. Wir verabredeten uns für den nächsten morgen, Treffpunkt Maritim-Hotel.
Von der Messe zurück zum Hotel telefonierten wir mit Harald und Ilka (unseren Freunde die in Frankfurt wohnen)um Ihnen den Treffpunkt, gegen 9.30h am nächsten morgen vor dem Maritim, mitzuteilen.
Am Abend fuhren wir mit der U-Bahn zum Römer (Rathausplatz) wo wir in einer kleinen Pizzeria zu Abend gegessen haben.
Danach wieder ins Hotel zurück und ab ins Bett!!!!!!!!!
Die Nacht war nicht so toll da das Hotel sehr hellhörig war und ich einen leichten Schlaf hatte, Nervosität war sicherlich auch ein Grund.

Gegen 6.30h bin ich dann endlich aus dem Bett, unter die Dusche und ab zum Frühstück.
2 Tassen Kaffee waren für mich unmöglich zu tragen, da meine Hände
zitterten vor Nervosität. (Hatte ich noch nie!!) Nach dem guten Frühstück, ab ins Zimmer und rein in die Rennklamotten.
Aus Aberglaube zog ich dieselben Sachen an, die ich auch schon beim JF-Marathon in der Schweiz und beim HM in Köln getragen habe.
( Selbstverständlich gewaschen *ggg* )

Danach sind wir zum Maritim-Hotel, um die Anderen zu treffen.
Im Hotel war es schön warm und man bekam so allerhand mit, was die Top-Athleten betraf.
Dabei lief uns Dieter Baumann über den Weg, mit dem wir ein paar Worte wechselten, da er mich und Rainer direkt wieder erkannte. (Hatte im letzten Jahr ein Laufseminar bei Ihm mitgemacht)
Unsere Freunde trafen ein, kurz darauf Bernie und Sabine, wir wechselten ein paar Worte und wünschten uns gutes Gelingen und viel Glück.

Meine Aufregung stieg so dass ich mich langsam in den Startraum begab.
Zuerst wollte ich mich hinter den Zugläufer von 3:29 std. einordnen, der stand mir aber zu weit am Ende meines Starblocks, also entschloss ich mich alleine dazu, die 3:30h std. Marke zu unterbieten evtl. meine Bestzeit von 3:28:59std. zu knacken.
Dann war es 10.00h und der Startschuss fiel.
1 Minute brauchte ich um die Startmatte zu überqueren und es ging auf die ersten 10km die ich in 47:15min. erreichte. Ich lief locker leicht und hatte ein gutes Gefühl.
Bei der HM Distanz zeigte meine Uhr 1:41:07std. und ich war weit über meine Zeitvorgabe, so dass ich versuchte, mein Tempo zu zügeln. Etwas Probleme mit meinem Ischiasnerv ignorierte ich, und so verging der Schmerz nachdem sich meine Muskulatur aufgewärmt hatte. (ich empfand es an dem Morgen sehr kalt).

Als ich auf km 28 zulief, kamen Erinnerungen an Köln hoch, wo bei mir im letzten Jahr die Probleme anfingen. (HAMMERMANN)
Ich machte mir natürlich darüber Gedanken, ob es in diesem Jahr klappen würde, ohne Schwierigkeiten durchzukommen.
Als ich km 30 in 2:25:00std. erreicht hatte, ging es mir zwar noch gut, aber die
Angst wich nicht von mir evtl. doch noch einzubrechen.
Meine Gedanken konzentrierten sich auf km 35 wo ich meinen Mann wieder sehen würde, der mich die ganze Strecke mit Harald und Ilka betreut hatte.
Mein Tempo wurde langsamer, trotzdem versuchte ich immer im 5 min. Schnitt zu bleiben um nicht ganz so viel zu verlieren.
Bei km 35 in 2:49:55std. angekommen, nahm mich Rainer schon in Empfang, lief einige Meter mit mir, und ich konnte Ihm mitteilen, dass mich seit einigen Kilometern eine Muskelverhärtung in der rechten Wade quälte.
Nur noch 7km ging mir durch den Kopf, die für mich lang werden könnten, da ich diesen Schmerz in der Wade verspürte. Ich versuchte weiter die 5min. zu laufen, indem ich mich immer wieder an einem guten Läufer orientierte der mich
Km für Km in Richtung Ziel brachte.
Bei km 40 angekommen, in der Zeit von 3:15:18std., ging es auf eine 2km langen Zielgerade umringt von Tausenden Zuschauern, die uns auffingen, anfeuerten und uns ins Ziel trugen, darunter Marion aus unserem Lauf-Forum die mich als Flottemotte erkannte.
Der Zieleinlauf in die Festhalle war das absolut größte Ereignis.
Ich bekam Gänsehaut pur, war den Tränen nahe es trotz der Schmerzen in meiner Wade und einem so tollen Lauf ohne großen Komplikationen geschafft zu haben.
Dass ich das Ziel in einer neuen persönlichen Bestzeit erreicht habe machte mich besonders glücklich, ganze 3:05min.
Endzeit 3:25:53 std.
HEUTE: Meine Schmerzen sind fast verheilt, ich bin immer noch happy über meine Zeit und glücklich das ich so einen klasse Trainer habe.
Frankfurt wird mir immer in besonders guter Erinnerung bleiben.
Danke auch an Ilka und Harald, man sieht sich!!





Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2072


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite