Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
18.04.2024, der 4. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Jungfrau Marathon
mehr zum Lauf: VID5114
Datum des Laufes:8.9.2007 (Sat)
Ort:Interlaken
Plz:CH
Homepage:www.jungfrau-marathon.ch
Strecken:MA
Beschaffenheit:Berglauf 1800 Hm
Profil:Aspalt,Naturwege,
Wetter:sonnig
Teilnehmer:4500
Name des Berichtenden: Mareen LID4238
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 9.9.2007 (Sun)
7/9. Freitag, um 6.00h aufgestanden, gefrühstückt und mit Gepäck zur Bahn auf in die Schweiz.
Pünktlich in Interlaken angekommen war ich schon ein wenig Aufgeregt, da Bernie mir schrieb das Hotel in dem er und wir wohnen sei überbucht.
Mit unserem Hotel hat dann doch alles gut geklappt und so sind wir gleich nachdem wir alles verstaut haben, zur Messe die Unterlagen abholen und um uns mit Bernie und Sabine zu treffen.
Es war für mich wieder eine sehr schöne Erfahrung zwei so nette und sympathische Menschen kennen gelernt zu haben. Wir hatten viel Spaß, haben uns ausgetauscht und abends zum Großereignis (Startausgabe der Eliteläufer) getroffen, gegen 21.30h ins Hotel schlafen gegangen um einigermaßen frisch am Start zu erscheinen.
Sabine genau so aufgeregt wie ich, wünschten uns gutes gelingen.
Ich reihte mich zu den 4.30std.Hasen ein und lief bis km 15 mit, bis ich merkte, das ich das Tempo auf Dauer nicht beihalten, dann ließ ich abreißen.
Auf HM in Lauterbrunnen bei der wir eine kleine Steigung als Vorgeschmack bekommen haben, hatte ich eine Zeit von 1:55 Std. und meine Luft wurde schon etwas knapp. Nach Lauterbrunnen ging es erst richtig los, rauf nach Wengen der für mich der härteste Teil war. Auf diesen 4km bin ich komplett eingebrochen so das ich dafür 1:14Std gebraucht habe. Mein Mann nahm mich dort in Empfang und versorgte mich zusätzlich mit einem Getränk und ersuchte mich ein wenig aufzubauen, danach ging es mir wieder ein wenig besser.
Unterwegs habe ich immer wieder positive Erfahrungen gemacht, indem mir erfahrene Bergläufer geholfen haben einige Steigungen zu bewältigen, aber auch negative z.B. auf schmalen Bergpfaden rücksichtslos geschubst wurde.
Die Moräne war dann der Höhepunkt, als ich von weitem eine Kette aufgereihter Läufer sah die schwerfällig versuchten den Gipfel zu erreichen und bald schon reihte ich mich dazu.
Es ging stetig langsam Schritt für Schritt steil Bergauf, die Luft wurde schwerer die Beine schmerzten, der Rücken noch viel mehr und das Ziel war noch 2km entfernt.
Die letzten 700m waren für mich die schnellsten denn ich lief den Berg im Sturzflug hinab, endlich das Ziel erreicht nach all den Strapazen trotz der schönen Natur und dem schönen Bergpanorama.
Überglücklich nahm mich mein Mann in die Arme, das ich mein Ziel, den ersten Bergmarathon in 5:12:45std. gesund erreicht habe.
Als ich im Zielraum war und mich setzte da ich starke Rückenschmerzen hatte, bekam ich plötzlich einen Wadenkrampf, nun konnte ich nachempfinden was die Läufer mitgemacht haben die auf der Strecke Wadenkrämpfe bekommen haben.
Am Abend haben wir uns mit Sabine und Bernie im Festzelt getroffen um uns auszutauschen was wir und wie wir den Lauf erlebt haben.
Ich freue mich dass wir alle heil und gesund das Ziel erreicht haben und ganz stolz auf das Finisher-Tshirt.



Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2026


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite