Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Leverkusen Triathlon
mehr zum Lauf: VID5536
Datum des Laufes:19.8.2007 (Sun)
Ort:Leverkusen
Plz:k.A.
Homepage:www.leverkusen-triathlon.de
Strecken:Volks- & Kurztriathlon
Beschaffenheit:Wasser, Asphalt, Parkwege, Beton
Profil:S: flach, R: hügelig, L: flach
Wetter:Sonne, Wolken, Regen, kein Wind
Teilnehmer:ca. 170 (Kurzdistanz)
Name des Berichtenden:Peter Schütte
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 20.8.2007 (Mon)
VWKGJ:
Der Leverkusen Triathlon ist eigentlich für mich aus der Not heraus geboren, da der Kurzdistanz Tria in Zülpich leider abgesagt wurde. Das hatte zwei Nachteile. Zum einen hatte ich mich auf ein Schwimmen im Freiwasser gefreut bzw. vorbereitet und somit (mal wieder) das Erlernen der Wende vertragt. Zum anderen war ich noch nie auf einer 50m Bahn geschwommen und hoffte da nicht gnadenlos abzusaufen.

Das Wetter ist bewölkt, aber trocken und nicht kalt als ich mich am Sonntag Früh auf den Weg nach LEV mache. Nach ca. 30 Minuten finde ich auch einen Parkplatz recht nah am Schwimmbad Auermühle und gehe erstmal meine Startunerlagen einsammeln und mir den Schwimmstart, Wechselzone etc. ankucken.
Zurück zum Auto, nochmal Luft am Rad prüfen, StartNr auf Helm und Rad, alle Sachen dabei? Und ab zum Check-in vor der Wechselzone.
Auf dem Weg zum Schwimmstart treffe ich Keili mit GROSSER Kamera und merke das meine Schwimmbrille fehlt. Also nochmal zum Aufwärmen zurück zur Wechselzone gejoggt.

Kurze WK Besprechung, Besonderheiten der Radstrecke, der Wechselzone etc. Olaf Sabatschus wird auf der Bahn neben meiner schwimmen, gut für ihn, er müßte mich sonst ständig überholen. ;-)

Schwimmen:
Auf der Bahn 9 schwimmen wir zu sechst, sprechen kurz anhand der angepeilten Zeiten die Reihenfolge ab und da ist schon der Startschuß. Gut geht's und auch die 50m machen mir weniger zu schaffen als ich dachte. Zwischendurch mal auf die Uhr gelinst und die sagt etwas mehr als 1 Minute pro Bahn, dann komt das mit den ca. 21-22 Minuten Schwimmzeit ja hin. Was mir allerings Probleme bereitet, daß auf dem Boden keine Linie angezeichnte ist und ich schonmal etwas weit nach links abdrifte. Zum Glück kommt da keiner. Einen überhole ich während des Schwimnens und einmal werde ich überholt. Anscheinend habe ich korrekt mitgezählt, denn nach 18 Bahnen bekomme ich das Schild "noch 100m" vor die Nase gehalten.
Also nichts wie raus aus dem Wasser (0:21:08h), Badekappe vom Kopf und in die Wechselzone gelaufen.

Rad:
Mein Rad steht an einem recht markanten Punkt neben einem Baum, leicht zu finden. StartNr um, Helm auf und Radschuhe an. Aus der Wechselzone geht es eine kleine Rampe hoch, die mit Gummimatten ausgelegt ist. Rauf auf's Rad und los geht's. Die Radstrecke ist eine hügelige ca. 10km Rund, auf der erste Hälfte geht es immer leicht hinauf. Dafür hat man auf der "Rückfahrt" dann eine schöne schnelle Abfahrt, die nur einmal durch eine steile Rampe von etwa 200m unterbrochen wird. Die tut auf der 4. Runde dann aber auch schon weh!
Diese Runde ist vier mal zu absolvieren. Die Radstrecke wollte ich (so sie nicht ZU hügelig) ist in ca. 1:30h absolvieren. Aufgrund des Profils, war mir aber klar, das ich hier ein paar Minuten verlieren würde. Ich sammle einige Fahrer und Fahrerinnen ein, aber insgesamt werde ich doch öfter selber überholt. Trotzdem geht es den Beinen erstaunlich gut. Auf der letzten Runde setzt dann etwas Regen ein und fahre doch etwas vorsichtiger um einige enge Kurven (solche Stellen sind extra markiert). Ende der letzten Runde und anstatt um den Wendepunkt kann ich den Kanal Richtung Wechselzone nehmen. Helm vom Kopf, Startnummer nach vorne und die Laufschuhe an, da sind sie, die bekannten Eier auf denen man läuft.

Laufen:
Jeweils zwei Runden a 5km auf einer flachen Strecke waren nun noch zu absolvieren. Angepeilt hatte ich etwa 50 Minuten. Warum laufen die anderen alle so langsam? Mal auf das erste km Schild warten ... scheiße verpaßt ... da ist das zweite, 8:59, huch! Naja, aber die Beine wollen das doch. Weiterhin nur Läufer eingesammelt. Der Schnitt wird zwar auf der zweiten Runde etwas langsamer bleibt aber immer noch unter 5:00/km. Etwa 2km vor dem Ziel überholen mich dann doch noch zwei sehr flotte.
Und da ist es, das Ziel: 2:43:25h (S 0:21:43, R 1:36:19, L 0:45:22)

Also an der Orga fand ich weiter nichts auszusetzen. Parkplätze könnten etwas besser ausgeschildert sein und ein paar mehr Infos, detailiertere Karten und Beschreibungen auf der HP wären schon nicht übel. die Wege im Schwimmbad sind gut ausgeschildert. Alles in allem ein echt netter WK und auch die Nachversorung ist gut. Ach ja, 'ne Medaille gab es auch noch.
Publikumszuspruch im Schwimmbad ist recht groß, an der Rad und Laufstrecke stehen vereinzelt Leute, aber keine Massen, wie man sie von Stadtmarathons her kennt.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2014


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite