Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
20.04.2024, der 6. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Schuhbräualmlauf
mehr zum Lauf: VID6196
Datum des Laufes:1.8.2007 (Wed)
Ort:Großholzhausen
Plz:D8
Homepage:
Strecken:7,5k, 680hm
Beschaffenheit:Asphalt und Schotterwege
Profil:Berglauf, mäßig steil
Wetter:sonnig, kühl
Teilnehmer:145
Name des Berichtenden:Sabine Kohwagner
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 2.8.2007 (Thu)
Hallo ihr Lieben,
jetzt gibts auch von mir mal wieder einen Bericht - aber immer nur Frust zu berichten, war mir dann doch zu blöd.

VWKGJ:
Am Montag brav Ruhetag gemacht und am Dienstag zwar den ganzen Tag beim Klettern gewesen, aber so richtig anstrengend war das nicht. Gibt also nicht viel her. Mittwoch nachmittag dann Bauchgrummeln, Schlappheit und überhaupt keine Lust mich anzustrengen. Das kann ja heiter werden. Außerdem eine Heidenangst, wieder schlechter zu sein als letztes Jahr und dann wieder wochenlang Frust zu schieben. Und überhaupt ist es eine total doofe Idee, einen Berg raufzukeuchen,wenn man vorher schon weiß, dass man fast letzter wird. Außerdem bin ich auch noch richtig aufgeregt, wofür denn das nun wieder.

Der Lauf:
Bisschen warm gelaufen, bisschen gedehnt, bisschen geratscht und schon begibt sich die Meute vom Sportheim weg Richtung Ortskern. Sowas doofes, erstmal ein paar hundert Meter in die falsche Richtung zum Start gehen :-) Dient aber wohl dazu, das Feld vorm ersten steilen und schmalen Anstieg etwas auseinanderzuzerren.
Ich stell mich einige Meter hinter die Startlinie, nur nicht zu weit vorne, stehe aber dann doch irgendwie mitten im Getümmel. Das ohne Mikro Runtergezähle dringt kaum zu mir durch, plötzlich geht ein Ruck durch die Läuferschar und alles pest davon. Ich stampfe mit, meine Güte, ist das wieder ein Tempo. Ich find mich schon sehr schnell, werd aber natürlich überholt ohne Ende. Und noch ein Trupp und noch ein Grüppchen, hallelluja, soviele laufen doch hier gar nicht mit.
Endlich, endlich der erste Anstieg, jetzt wirds gemütlich :-) Ich nehme alles Tempo raus, schließlich hab ich noch einiges vor mir. Immer noch überholen mich einige, das Feldzieht sich aber zunehmend auseinander. Schön schattig ists hier im Wald und eigentlich richtig kühl, das ist ja schonmal was.
Und dann sind wir richtig bald schon an der Schwarzlack und dürfen am Biergarten vorbeilaufen. Mönsch, was schaun die denn so doof, könnten ja wenigstens mal ein bisschen anfeuern die Herrschaften ...
Ich liefere mir einen kleinen Kampf mit 2 Männer, die im steilen gehen, ein einziges HIn- und Herüberholen. Sowas nervt mich immer, weil ich dann oft zu schnell laufe im Steilen um vorbeizukommen.
So, jetzt kommt der erste richtig giftige Anstieg, langsam tiple ich hinauf, ärger mich wieder über 2 völlig unbeteiligte GAffer und bin auch schon am Flachstück. Hier gehts sogar ein stück bergab, normalerweise mach ich das immer ganz gemütlich, um mich zu erholen. Aber heute ist ja Wettkampf. Also rutnerbrettern, was das zeug hält. ojoj, ist das unkoordiniert. Immerhin komme ich der Frau vor mir etwas näher.
Rum um die Kurve und ab ins nächste Steilstück. Bis jetzt hat sichd er Abstand nicht weiter verringert, aber jetzt schnappe ich mir erst einen Mann, dann endlich doch noch die Lady in Black, die immer so nett ihr Arme schwingt beim GEhen. So richtig gern überhole ich nicht, schließlich wurde mir das letztes Jahr zum Verhängnis und ich wurde im letzten Steilstück gnadenlos stehengelassen. Aber Zurückschaun gilt nicht.
Wie immer zieht es sich, bis es endlich flacher wird, aber ich merke, dass ich die Strecke langsam gut genug kenne, dass mich keine Überraschungen mehr treffen können.
Im Flachstück versuche ich mal wieder etwas auszuschnaufen, es ist eh grad keiner in Reichweite und ein bisschen Schonung muss shcon sein vorm letzten Schnapper. Mensch, ich freu mich jetzt schon drauf, dort steht meine Family und wird hoffentlich brav anfeuern.
Das Stück am Bach ist wirklich nett, immer leicht bergauf, so dass man noch vom Fleck kommt, aber nicht so durchgeschüttelt wird wie beim flachen Laufen. Schön. Macht ja fast schon Spaß. Vor mir unerreichbar 2 Läufer, aber holla, da sind ja noch 2 Radler und die kommen immer näher. Jupp, schon vorbei und überholt bin ich auch schon lang nicht mehr worden.
Allmählich gehts wieder etwas mehr bergauf und mir scheint, die 2 vor mir kommen näher. Sollte da doch noch was gehn? aber mehr GEkeuche ist eigentlich nicht drin. Endlich die Kurve, 3 Schritte flach, tief Luft holen und jetzt wirds langsam ernst. Das erste steile Stück ist schnell rum, aber dann wirds fies. Erst etwas flacher, dann immer steiler und die Kurve ist noch weit weg. Die 2 Läufer vor mir aber nicht :-) Und am Hüttchen stehen die Bergwachtposten und feuern total nett an. Danke! "Auf gehts", du kriegst noch ein paar, die da vorne schaun gar nicht mehr gut aus" Ich muss grinsen, wird wohl auch etwas verzerrt gewesen sein. Und jetzt bin ich tatsächlich an beiden vorbei, niemand ist jetzt noch vor mir in Sicht, trotzdem heißts dranbleiben, nciht dass die hinter mir plötzlich zum finalen Spurt ansetzen.
Nun bin ich doch an der Kurve und das Horrorstück beginnt. Es wird immer steiler, ein paar flache Meter zwischendrin und der Schnapper ist weiter weg als man meint. Unterwegs sammle ich noch einen ein, der müde dahingeht, obwohls hier grad flach ist. Ich versuche ihn etwas aufzumuntern, ist ja nicht mehr weit. Vermute, dass es mich sicher im Flachen kriegen wird, aber ein bisschen Aufmunterung schadet ja nix. Er grinst zwar, macht aber keiner anstalten wieder anzulaufen. Während ich überlege, ob der grausamer Schnapper jetzt schon kommt oder erst nach der nächsten Kuppe, sehe ich plötzlcih mein SChwesterchen. Ey, sie ist mir ein stückchen entgegengekommen, isja nett. Winken, zurückwinken, sie ruft was, ich nicke nur. Keine Luft. Jetzt hab ich sie erreicht und sie beginnt tatsächlich neben mir herzulaufen. Wow, toller Service. Sie quasselt drauflos, das übliche Anfeuerungsgeblabber, ich freu mich echt riesig. Sie meint, ich liege gut in der Zeit, keine Ahnung. Ich habs mir verkniffen nachzuschaun. gibt ja keine km-Markierungen bei sowas und man läuft eh nicht konstant, also was soll da der Blick auf die Uhr, kann höchstens frustrieren. Auch jetzt verkneife ich ihn mir, obwohl ich neugierig bin.

Mannomann, ist das heftig, ich keuche und ächze, aber ich kann ja jetzt nicht schwächeln. Immer noch halbwegs große Schritte, mit soviel Elan bin ich hier noch nie hoch. Schon brüllt mir meine Ma entgegen, Wahnsinn. Das spornt doch echt an. An der Kuppe verlässt mich mein sChwesterlein wieder, jetzt gehts zum flachen Endspurt. Naja, nciht ganz. ein winziges Kuppchen kommt noch, das ist aber fies, kein Anfeuern mehr und die Beine brennen. endlich oben, endlich flach, ich versuche Gas zu geben. Die Beine machen irgendwas komisches, fühlt sich nicht nach Laufen an. Ich eiere unkoordiniert bergab, keuche und hechle, aber ein SChlusspurt muss sein. Und vorm Ziel noch einmal bergauf, herrgott, die könnten das Ziel auch ein paar Meter verlegen. Ich höre, wie mein Name angesagt wird, irgendwas mit Zeit, und 57 - und da reiße ich den Arm und hoch und lasse einen Juchzer los ... Die haben wahrscheinlich alle nur den Kopf geschüttelt, dass man sich so weit hinten so freuen kann :-)
Is ja echt bescheuert, aber endlich mal besser als im Jahr zuvor - das war einfach schön!
Nach dem ausschnaufen schwindet die Euphorie etwas, ist ja echt der Hammer, dass man sich für so ne winidge knappe Minute so schinden muss. trotzdem wars ein guter Lauf, vor allem kein Einbruch zum Schluss, bis Ende imme rnoch überholt - doch, ich bin zufrieden. Ein kleiner Hoffnungsschimmer, dass es vielleicht doch wieder vorwärts geht.

Die FAkten: 57:49, Platz 128 von 145, 9. von 11 in der W30 - so siehts aus beim Berglauf.

Markus war gleich 3 Mnuten schneller als letztes Jahr, ich hab ihm angedroht, wenn er so weitermacht, schick ich ihn zum Dopingtest :-)

Vielen Dank fürs Lesen,
Sabine



Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2009


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite