Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
16.04.2024, der 2. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Isola Rur 3-Brückenlauf
mehr zum Lauf: VID6152
Datum des Laufes:21.7.2007 (Sat)
Ort:Düren-Birkesdorf
Plz:D5
Homepage:http://www.btv1864.de/
Strecken:10km, 5.060m, Bambiniläufe
Beschaffenheit:Parkwege, Schotter
Profil:flach (an Brücken etwas wellig)
Wetter:trocken, warm
Teilnehmer:124 (5km)
Name des Berichtenden:Peter Schütte
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 23.7.2007 (Mon)
Da auf dem Trainingsplan ein TDL stand, ich andererseits mal wieder Lust auf einen WK hatte, mein Training dafür aber nicht groß umstricken wollte, entschied ich mich für die 5.060m (DVL vermessen) im Rahmen des ISOLA Rur Brückenlaufes in Düren-Birkesdorf.

Die Strecke geht größtenteils an der Rur entlang, Start/Ziel ist in einer Art Parkanlage. Recht gut ausgeschildert und Parkplätze findet man in der näheren Umgebung ebenfalls. Um den Start-/Zielbereich herrscht Volskfeststimmung.
Das Profil ist flach, nur um die Brücken herum ist mit kurzen Steigungen oder Gefälle zu rechnen, meist sind es geschotterte Parkwege.

Das Starterfeld ist mit über 100 Teilnehmern für so einen kurzen Lauf doch recht groß. Da ich etwa 20:30-21:00 Minuten angepeilt habe, stelle ich mich dennoch recht weit vorne auf.
Start ist pünklich um 17 Uhr, bei etwas bewölktem Himmel, es ist trocken, aber noch recht warm. Die ganze Meute setzt sich zügig in Bewegung. Neben mir warnt ein Vater oder Betreuer seine zwei etwa 10 Jahre alten Schützlinge nicht so loszudonnern, "Aber für uns ist das echt langsammmm!". Nach dem ersten km fallen sie dann doch zurück.

Dieser erste km ist noch von viel Überholen etc. geprägt, da haben sich wohl einige mit dem Anfangstempo übernommen.
Erster km in 4:04, das hört sich gut an und ich versuche das Tempo zu halten, immer wieder versuche ich mich an den nächsten vor mir Laufenden heranzusaugen. 2km in 4:10, der dritte im selben Tempo. Das mit dem Ansaugen klappt bei etwa 2-3 Grüppchen, die ich dann auch überholen kann. Ab km4 ist noch eine Gruppe etwa 50-100m vor mir. Aus dieser fallen dann ein älterer und ein sehr junger Läufer zurück, die ich noch etwa 300-400m vor dem Ziel überhole. Und dann ist es geschafft, 21:01 nach eigener und offizieller Messung.
Damit bin 21. von 124 Startern und 5. von 21 in meiner AK. Für einen Lauf aus dem Training heraus bin ich echt zufrieden.

Nette Strecke und gute Stimmung an der Strecke und im Start-/Zielbereiche. Verpflegung wie gehabt mit Tee, Wasser etc. Duschen und Umkleiden habe ich nicht genutzt, da nur 20 Minuten Anreise für mich.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1999


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite