Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Gigathlon - Tag 4
mehr zum Lauf: VID6140
Datum des Laufes:11.7.2007 (Wed)
Ort:Chur - Interlaken
Plz:CH
Homepage:http://www.gigathlon.ch
Strecken:24 km (nur Lauf)
Beschaffenheit:Ca. 70 % Asphalt, 30 % Naturwege
Profil:Erst hügelig (700 Hm), letzte 9 km flach
Wetter:Anfangs kühl und regnerisch, gegen Ende warm und trocken
Teilnehmer:440 7 days Team of Five
Name des Berichtenden: MatthiasR LID87
Matthias aus

Bericht vom 21.7.2007 (Sat)
Der vierte Tag des Gigathlons begann schon früh, bereits um 6:00 Uhr war der Start für die Rennradfahrer der 7 days Team of Five. Heute stand die \'Königsetappe\' mit 132 km und 2.000 Höhenmetern von Chur über Flims/Laax und den Oberalppass nach Seedorf am Vierwaldstätter See auf dem Programm. Die Single und Couple durften die ersten 63 km dieser Strecke mit dem Zug zurücklegen und starteten um 7:00 Uhr in Disentis.

Nach den Erfahrungen von gestern war Markus heute sehr früh am Start und stand dadurch sehr weit vorne. Es regnete mal wieder und für den Morgen sah der Wetterbericht auch nicht gut aus. Tatsächlich war es auf der Radstrecke wieder sehr nass und auf der Passhöhe schneite es sogar. Die Abfahrt war deshalb _sehr_ kalt.

Markus rechnete mit 4,5 h Fahrzeit, sagte aber wir (bzw. unsere Schwimmerin Ann-Margrit) sollen vorsichtshalber schon um 10:10 Uhr in der Wechselzone sein. Das haben wir auch gerade so geschafft (dank einer längeren Kaffeepause ;-) ), allerdings hatte Markus sich selbst übertroffen und war bereits nach 4:08 h als 15. im Ziel. Das war zum Glück unser letzter verpatzter Wechsel, von da an klappte alles wie am Schnürchen.

Ann-Margrit musste 3 km von Seedorf am Südende des Sees nach Isleten auf einer kleinen Halbinsel schwimmen. In ihrer Zeit von 1:13 war natürlich noch Markus\' Wartezeit enthalten.

In Isleten übernahm ich den Chip und machte mich auf die Strecke über den \'Weg der Schweiz\' nach Buochs. Direkt nach dem Wechsel wurde ich überholt, das sollte aber für heute der Einzige bleiben, der mich wirklich überholte.

Die ersten drei Kilometer der Laufstrecke waren flach und asphaltiert, davon ging es ca. 2 km durch Straßentunnel. Ab der Ortschaft Bauen begann eine nicht enden wollende Treppe, auf der wir innerhalb eines knappen Kilometers 300 Höhenmeter überwanden. Wir kamen nun auf dem Hochplateau oberhalb des Vierwaldstätter Sees (tolle Aussicht, nur waren leider die Berge gegenüber wegen Wolken und Nebel nicht zu sehen) auf eine Nebenstraße und liefen nun längere Zeit eine wellige Strecke auf Asphalt.

Bei km 8 erreichten wir Seelisberg, das 400 m über dem See liegt. Ab hier ging es längere Zeit relativ konstant abwärts, leider etwas zu steil um es einfach \'laufen zu lassen\'. Ich überholte hier Bennie Lindberg, der 2002 zweiter Single Man wurde und 2004 die zweitägige Ausführung als Single gewann. Diesmal musste er leider (noch an diesem Tag) aufgeben.

Gerade als ich dachte dass wir jetzt gleich am See unten sind, ging es links ab auf einen Single-Trail. Einen Kilometer lang liefen wir meist aufwärts, dann kam das angekündigte extrem steile und technisch anspruchsvolle Abwärtsstück. Der Regen der letzten Tage hatte die Sache nicht besser gemacht. Der Pfad war sehr aufgeweicht und rutschig, außerdem war die Strecke teilweise ziemlich ausgesetzt. Das machte mir aber total Spaß!

Fast unten kamen wir auf Brücken an einem ziemlich beeindruckenden Wasserfall vorbei, der fast direkt in den See stürzte und natürlich mächtig Wasser führte (Hatte ich schon erwähnt, dass es dauernd regnete?).

Irgendwann kam ich direkt am See auf einem Kiespfad raus - hurra, der Rest der Strecke ist flach! Dachte ich zumindest, aber kurz darauf war schon wieder eine längere Treppe zu sehen, die wir auch hoch mussten. Danach noch eine kurze Schlammpassage und wir landeten auf einer Straße. Diese führte wieder hinab zum See und ab hier (km 15) war die Strecke dann tatsächlich fast flach und asphaltiert.

Ungefähr hier holte mich ein anderer Läufer ein, den ich aber nicht kampflos ziehen lassen wollte. Da ich für den nächsten Tag eine Laufpause (Schwimmen) eingeplant hatte, wollte ich heute alles geben. Ich drückte mir eine Tube Gel rein und beschleunigte, er konnte oder wollte nicht folgen.

Das hielt aber nur ca. einen Kilometer, dann war er wieder da. Ungefähr bis zur letzten Verpflegungsstelle bei km 17,5 konnte ich mithalten, dann wurde der Abstand langsam größer. Ungefähr bei km 20 (km 15 bis 20 legten wir übrigens unter 21 min zurück) merkte ich, dass der Abstand stagnierte und sogar wieder schrumpfte. Ich kam langsam näher und überholte ihn, er konnte nicht folgen. Ich überholte zwei Singles und kurz vor der Wechselzone mit einem langgezogenen Endspurt noch eine direkte Konkurrentin und einen weiteren Single.

Völlig fertig übergab ich auf dem Flugplatz in Buochs den Chip an Tanja. Laufzeit 2:03:26, Tagesrang 31 - meine beste Plazierung in dieser Woche.

Tanja skatete 19 km mit einem heftigen Anstieg (O-Ton: \"Wie am Dienstag, nur ohne Stöcke.\") nach Kerns, wo sie Mick auf die letzte Etappe des Tages schickte.

Mick spulte die 57 km mit 1550 Höhenmetern nach Interlaken wieder in Rekordzeit ab, nach zwei 18. Plätzen wurde er diesmal 19. und brachte uns mit Team-Tagesrang 22 in der Gesamtwertung auf den 26. Platz nach vorne.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1995


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite