Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
19.04.2024, der 5. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Softisløb (Softeislauf)
mehr zum Lauf: VID6075
Datum des Laufes:11.7.2007 (Wed)
Ort:Gudhjem (Bornholm)
Plz:(EU)
Homepage:
Strecken:6,9k
Beschaffenheit:Asphalt, unbefestigte Wege, Schotter, glatte Steine, Matsch
Profil:Hügelig, teils sehr steil
Wetter:leichter Regen, 13°C
Teilnehmer:ca. 500
Name des Berichtenden: rolo-t LID1560
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 13.7.2007 (Fri)
[über den Lauf]
Der Softeis-Lauf ist angeblich der größte Volkslauf Bornholms, und wie man sich leicht denken kann, von einer lokalen Eisdielenkette gesponsort. Jeder Finisher sollte mit einem Softeis belohnt werden. Gudhjem liegt im Norden Bornholms an einer malerischen Felsenküste, bezeichnet sich gern als das Capri Bornholms, und rühmt sich mit der amgeblich einzigen Serpentine Dänemarks. Entsprechend ist auch das Profil des Laufs. Start und Ziel befanden sich am Hafen, also knapp über dem Meeresspiegel.
Außer dem Hauptlaufüber 6,9k gibt es noch einen Lauf für Kinder bis 12 über 1,3k.

[VWGJ]
Aus Zeitgründen war dieses Jahr überhaupt nicht an Training zu denken. Wenn ich Zeit hatte, lief ich irgendwie ohne Plan durch die schöne Natur Masowiens. Sportplätze mit Laufbahnen gibt es in der Nähe meines neuen Wohnortes auch nicht, so dass ich in diesem Jahr auch noch kein Tempotraining gemacht habe.
Am Sonntag habe ich mich noch bei der ersten Radtour dieses Jahres quer über die Insel mit Kinderanhänger bei heftigem Gegenwind überlastet, trotzdem bin ich \"planmäßig\" Montag Morgen 20k gelaufen. Das war nicht wirklich hart, aber Spaß hat es mit den weichen Beinen nicht gemacht. Auch am Dienstag bei lockeren 9k fühlte ich mich noch platt. Zu allem Überfluss fing es in den Beinen an einigen Stellen an zu ziehen. Mit diesen Voraussetzungen ging ich also an meinen ersten Lauf seit November 2006.

[Anmeldung]
eine gute Stunde vor dem Start traf ich mit der Familie in Gudhjem ein. Die Anmeldung war schnell gefunden, ich diktierte einer Dame meinen Daten, bezahlte 50 DKK und bekam dafür Startnummer nebst Sicherheitsnadeln.
Leider hatte es ca 3 Stunden vor dem Start angefangen, leicht zu regnen. So verbrachten wir die Zeit bis zum Start hauptsächlich damit, einen trockenen Platz zu finden, wo die quengelnden Kinder ein Eis verspeisen könnten. Dann überließ ich meine Überbekleidung der Familie und hatte noch 10 Minuten zum Warmmachen.

[Start]
Pünktlich um 19.00 Uhr wurde der Lauf mit einer Tröte gestartet. Ich stand etwa in der Mitte der Starter. Ohne größeres Gedränge ging es durch die nicht sehr breiten Straßen Gudhjems recht flott los. Nach ca 800m wusste ich, warum sich alle am Start so beeilten. Die Strecke wechselte von besagter Serpentine auf einen schmalen Küstenwanderweg, mit Schotter übersäht, größtenteils steil bergauf. Durch den unvermeidlichen Stau war jetzt etwas Erholung angesagt. Bei km 1 zeigte meine Uhr 4:54, relativ flott für meinen derzeitigen Traininszustand. Langsam taten sich kleine Lücken auf, durch die ich überholen konnte. Für km 2, inzwischen wieder Asphalt, aber immer noch bergauf, zeigte meine Uhr 5:02. Die Strecke führte jetzt über eine (für Bornholmer Verhältnisse) breite Chausse entlang der Küste wieder nach Südosten in Richtung Melsted, mit Blick von oben auf Gudhjem, überwiegend leicht bergab. km 3 in 4:55, km 4 in 4:48, km 5 in 3:52 (!) Bergab mag ich mit meinen Bauch am liebsten, hier konnte ich ordentlich überholen. An den steileren Anstiegen war es leider nicht so. Hier zeigt sich, dass ich noch weit von der Form des letzten Jahres entfernt bin. Ich bemühte mich hauptsächlich, mich nicht zu sehr fertig zu machen.
Kurz nach km 5 ging es am Melstedgaard wieder in Richtung Meer durch Melsted, natürlich berab. Ca. einen km vor dem Ziel ging es, wieder in Gudhjem, erneut steil bergauf, etwa bis zur Kirche. Das Schild mit der 6km-Markierung habe ich irgenndwie verpasst. Etwa 500m vor dem Ziel ging es über die Haupt-Einkaufsstraße zwischen schlendernden Touristen so steil bergab, dass ich doch in den Stemmschritt kam. Dann, wieder unten am Hafen, noch vielleicht 200m bis Ziel. Ich stoppte 32:21,55. Offizielle Zeit 32:30. Die letzten 1,9k lief ich also etwa in 8:51.
Im Ziel gab es den Gutschein für da Eis, und als schönste Belohnung die Begrüßung durch die Familie. Die Kinder waren mächtig stolz.
Ich hätte jetzt gern einen Schluck getrunken, es gab aber nur Cola, sicher auch von einem Sponsor. Etwas abseits fand ich dann aber doch noch einen Stand mit Wasser. Das Eis war lecker (die Kinder haben mir auch etwas gegönnt).

[Fazit]
Ein netter kleiner Lauf mit anspruchsvollem Nieveau. Perfekte Organisation, gute Streckenkennzeichnung. Nach dem Ziel war es etwas eng, aber in einem Städtchen mit so engen Straßen geht das nicht anders. Nur das Wetter war für die Zuschauer nicht so schön. Respekt, dass trotzdem so viele ausgehalten und angefeuert haben. Mein Ergebnis ist für meine Verhältnisse OK. Jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich bis zum Marathon im September noch viel tun muss.



Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1989


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite