Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
20.04.2024, der 6. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Karlsfelder Läufercup
mehr zum Lauf: VID5572
Datum des Laufes:4.7.2007 (Wed)
Ort:Karlsfeld
Plz:D8
Homepage:http://www.laeufercup.de/
Strecken:3000m
Beschaffenheit:Kunststoffbahn
Profil:Flach
Wetter:Stark bewölkt, trocken, Wind mit Böen bis zu 60 km/h
Teilnehmer:ca. 75
Name des Berichtenden:ThomasD LID4227
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 6.7.2007 (Fri)
Vor dem Lauf:
=============
Nach der Einheit vom Montag erwarte ich eine Zeit zwischen 11:20 und 12:00.

Soll ich für den >11:30 Lauf melden? Das wird vermutlich damit enden, dass ich bei dem Wind das Tempo mache. Oder für den <11:30 Lauf? Der ist zu schnell für mich, und es wird vermutlich damit enden, dass ich allein hinterherlaufe und Letzter werde.

Ich entscheide mich fuer den <11:30 Lauf. Das stellt zumindest sicher, dass ich mich anstrenge :-).


VWKGJ:
======
Ich habe exakt nichts für 3000m trainiert. Die letzte Intervalleinheit war vor 5 Wochen, und die ging in die Hose. Seitdem habe fast nur lange Einheiten.

Samstag und Dienstag in Spikes trainiert. An beiden Tag einen grauenhaften Laufstil gehabt.

Es herrscht ein kräftiger Wind mit ziemlich unangenehmen Böen. Im >11:30 Lauf haben alle auf der Gegengeraden ziemlich gelitten.

Insgesamt ist ein gewisses Katastrophenpotential vorhanden.

Renntaktik:
===========
Der ersten Kilometer an der letzten Gruppe des Feldes dranbleiben. Ich hoffe, 3:45 reichen dafuer. Auf dem zweiten Kilometer sich nicht völlig abhaengen lassen, und am Schluss dann die aufsammeln, die sich übernommen haben.

Der Lauf:
=========
22 Läufer und Läuferinnen in meinem Lauf. Die ersten 200 Meter sind aufgrund des Gedraenges ziemlich unrhythmisch. Ich ordne mich als Vorletzter ein.

43 ... 44 wird von draussen hereingesagt. Dafuer, dass die ersten 200 trotz des Rückenwindes auf der Zielgeraden schon anstrengend waren, ist das recht langsam. Unter 11:30 laufe ich heute bestimmt nicht.

Auf der Gegengeraden ziemlicher Gegenwind. Ich strenge mich an, und bleibe dran.

... 2:13. Ziemlich anstrengend, lange kann ich in dem Tempo nicht mehr laufen, wenn ich über 3000 ankommen will. Zwei Läufer vor mir beginnt eine kleine Lücke aufzureissen, aber ich kann nun wirklich nicht vorbei und am Feld dran bleiben, schon gar nicht gegen den Wind. Ist eh schon zu schnell für mich.

3:46 ... 3:47. Es wird langsamer, aber nach dem schnellen ersten Kilometer laufe ich in einem Anstrengungsbereich, in dem ich seit 10 Jahren nicht mehr gelaufen bin. Der Schweinehund bittet darum, das Rennen vorzeitig zu beenden. Das Feld verabschiedet sich endgültig nach vorne, direkt vor mir nur Peter, der für denselben Verein wie ich startet, und ein weiterer Läufer. Dieser andere Läufer setzt sich langsam von Peter ab, und ich kann gerade noch so halbwegs an Peter dranbleiben.

5:23. Warum habe ich mich nur auf das eingelassen? Eine Lücke reisst auf zwischen Peter und mir. Kann mal jemand bitte diesen Wind abschalten?
Immerhin hat mich der Letzte noch nicht überholt.

schiebennoansch. Was hat der gesagt? Irgendwann fällt der Groschen, 7:01. Panik!!! Über 12 wollte ich hier nicht laufen, und nachdem das Tempo jetzt niedriger ist geht es mir etwas besser. Der Läufer vor Peter wird langsamer, und waehrend Peter mir davonzieht, komme ich immerhin dem anderen Läufer näher.

8:39. Immerhin nicht noch langsamer geworden. Gleich habe ich den anderen Läufer erreicht. Normalerweise würde ich auf der Gegengeraden vorbeigehen, aber wegen des Windes verbietet sich das. Drüben läutet die Glocke für die letzte Runde. Noch 500, ich merke, ein richtiger Endspurt wird heute nicht gehen, aber ich überhole den anderen Läufer. Er hat einen ganzen Fanclub dabei, der ihn anfeuert an mir dranzubleiben. Ich kann ihn um ein oder zwei Meter abhängen.

Letzte Runde. Ein bisschen kann ich noch zulegen, aber auf der Gegengeraden bläst der Wind besonders heftig. Ich kann den anderen Läufer nicht völlig abschütteln. Und auf der Zielgeraden kann der dann noch richtig sprinten, da kann ich leider nicht dagegenhalten.

Nach dem Lauf:
==============
Es war anstrengend, aber ich bin nicht platt. Fühlt sich so an, als hätte ich etwa 20-30 Sekunden schneller laufen können, aber während des Rennens hätte ich nicht wesentlich schneller gekonnt.

Hat mich irgendjemand angefeuert? Falls ja, bitte beim naechsten Mal lauter, ich habe nix davon mitbekommen.

Heh, wo ist denn der Letzte geblieben? Der hat irgendwann aufgegeben.

Und dann hängt auch schon die offizielle Zeit aus: 11:51,84.

Fazit:
======
An 11:20 hatte ich vorher sowieso nicht geglaubt, erst recht nicht bei dem Wind. Und vor fünf Wochen wäre ich eher nicht unter 12:00 gelaufen.

Die ersten 1000 waren ok, aber ein bisschen anstrengender als ich dachte, dass ein Kilometer in knapp über 3:45 sei.

Auf dem zweiten Kilometer ist das Tempo dann stärker eingebrochen, als ich das erwartet hätte. Das lag teilweise am Wind, aber letzten Endes das erwartete Problem: wenn man nicht trainiert, anaerob zu laufen, kann man nicht anaerob laufen.

Der letzte Kilometer war halbwegs ok. Etwa langsamer als erwünscht, aber ich habe zumindest das rausgeholt, was ich rausholen konnte.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1983


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite