Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
19.04.2024, der 5. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:City Bkk Stadtparklauf Hamburg
mehr zum Lauf: VID5543
Datum des Laufes:1.7.2007 (Sun)
Ort:Hamburg
Plz:D2
Homepage:www.Citylauf-Hamburg.de
Strecken:10k
Beschaffenheit:befestigte Parkwege
Profil:flach
Wetter:bedeckt, an die 20 Grad, kein Niederschlag
Teilnehmer:ca. 200
Name des Berichtenden: tompa LID400
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 1.7.2007 (Sun)
Da mein Verein als "sportlicher Träger" der Veranstaltung fungiert, war klar, daß ich mich kaum vor einer Teilnahme drücken konnte. Helfer gab es aber anscheinend schon genug, also durfte ich laufen.

Um eine Ausrede für die verpaßten Sub40 zu haben, bin ich dann extra am Vortag noch mal 15 hügelige Kilometer gelaufen. Nach erschreckenden 11:38 über 3000m – laut Running Formula läßt sich das auf eine 41:30 hochrechnen – war ich ohnehin etwas verunsichert. Aber nur ein bißchen. Ich entschloß mich, mich einfach an Jens-Uwe und Piet ranzuhängen und dann mal zu sehen, was am Ende rauskommt. Jens-Uwe und Piet waren nach eigener Aussage natürlich auch völlig außer Form und bei beiden war, wie bei mir, die Sub40 auf keinen Fall drin. Die beiden hatten allerdings auch keinen laufgöttlichen Beistand. ;-)

Aus der zweiten Reihe gestartet, hatte ich erstmal ungefähr 20 Leute vor mir, unter anderem Jens-Uwe, Piet und Heiko. Heiko war klar, aber der Abstand auf Piet und Jens-Uwe war für meinen Geschmack etwas groß. Ruhig Blut, vielleicht sind die ja auch nur auf die Sprintwertung (bis zur 1500m-Marke) scharf. Piet krieg ich dann glaube ich schon vorher, und Jens-Uwe kurz danach. Kilometerschilder gab's nicht, und heute mal ohne GPS war ich bis dahin tempomäßig ziemlich im Blindflug.

Nach den 1,5k erschrecke ich mich dann doch ein bißchen: die Zeit steht bei knapp 5:15 was ziemlich genau meiner (zugegeben etwas angestaubten) Bestzeit über diese Distanz entspricht. Das veranlaßt mich aber nicht dazu, mein Verhalten groß zu überdenken.

In die zweite Runde gehe ich nach ca. 19:45. Sollten tatsächlich die Sub40 hier und heute geknackt werden? Ich halte es für möglich. Nach 6,5k rechne ich mir sogar eine niedrige 39 als Zielzeit aus. Tja. Eigentlich habe ich nicht das Gefühl gehabt, langsamer zu werden. Ich sauge mich noch an ein paar Läufer ran – aber irgendwann überholt mich dann doch ein zuvor überholter und dann... Jens-Uwe. Der kann richtig beißen, das weiß ich. Nach meiner Hochrechnung sind es noch ca. 2k, für mich zu früh für einen Endspurt und der Abstand wächst schnell. Dafür hole ich mir in seinem Fahrwasser den anderen Läufer wieder. Später soll er sich noch ein-, zweimal ängstlich umsehen, aber ich habe ihn nicht mehr bekommen.

Das Ziel kommt dann auch 27s später als erhofft. Eigentlich ist die Zeit ja völlig okay, immerhin laufe ich inzwischen wirklich konstant 40er-Zeiten, aber nach meinen Hochrechnungen während des Laufens war ich im Ziel schon etwas enttäuscht. Nächstes mal also wohl lieber einfach laufen, und nicht rechnen. ;-)

Doch, hat Spaß gemacht. Meine Laufgöttin war mir auch im Ziel noch gewogen und im Anschluß durfte ich sogar noch mit ihr S-Bahn fahren. Ein schöner Tag.

Danke für's Lesen.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1980


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite