Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
20.04.2024, der 6. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Sonnwendlauf Wachau
mehr zum Lauf: VID6011
Datum des Laufes:21.6.2007 (Thu)
Ort:Krems
Plz:A
Homepage:http://www.sonnwendlauf.at/
Strecken:10k, 10M
Beschaffenheit:Asphalt, leicht feucht
Profil:flach
Wetter:24 Grad, schwül
Teilnehmer:1600
Name des Berichtenden: mister LID82
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 26.6.2007 (Tue)
Eher spontan haben wir uns vor ein paar Wochen für den Sonnwendlauf in der Wachau angemeldet. Dieser findet zum zweiten Mal statt und das Besondere ist, dass der Lauf erst um 20:30 startet. Es gibt einen 10 Kilometer und einen 10 Meilen Lauf und heuer auch 10 Kilometer für Skater.
Die Strecke ist fast ident mit der Strecke des Wachau Marathons, man erspart sich nur die Altstadt von Krems mit dem leidigen Kopfsteinpflaster.

Mein Plan war, meine 10k Zeit vom 15.4. (50:53) zu verbessern, idealerweise mit einer 49:xx Zeit.
Susanne wollte es etwas ruhiger angehen. Ihr richtiges Ziel ist der HM am 30.6.

VWKGJ:
Der Lauf ist am Do Abend und ich habe seit Di früh Durchfall. D.h. den ganzen Donnerstag fast nichts gegessen, damit die Verdauung nicht extra verrückt spielt. Am Start kam dann natürlich der große Hunger.
Zusätzlich zog an diesem Tag eine Schlechtwetterfront über ganz Österreich mit Stürmen, Hagel, Gewitter und Zerstörungen im ganzen Land. Bei der Autofahrt nach Krems (Tempo 45 auf der Autobahn) mussten wir direkt durch das Unwetter. Um 19:45 hörte dann aber der Regen auf und zum Start war sogar leicht blauer Himmel und Sonnenschein. Trotzdem extrem schwül.

Der Lauf:
Meine Wunschzeit von 49:xx hatte ich schon auf neue PB revidiert. Der Start war chaotisch und aufgrund der Enge der Strasse habe ich für den 1.km auch 5:13 gebraucht. Also Tempo erhöhen und noch mehr Slalom laufen. Es wurde dann doch freier und km2 war mit 4:58 dann schon besser. Leider haben 2 Kilometertafeln komplett gefehlt und eine (km5) war ca. 500m falsch. Die restlichen Kilometer waren immer +/- 4:55, bis auf 8 und 9 wo ich schon über 5:00 blieb. Ich war ausgelaugt und nur mehr der Kopf wollte laufen. Bis dahin hatte ich meistens überholt, weil doch genug langsamere Läufer vor mir gestartet waren. Auf km9 hat sich das Bild dann gewandelt. Einer nach dem anderen ist von hinten gekommen und ich musste sie ziehen lassen.
Das Ziel war schon von weitem zu sehen und plötzlich war die Energie wieder da und ich bin gelaufen als ob der Teufel hinter mir her war. Das wurde dann der schnellste Wettkampf-Kilometer meines Lebens in 4:38. Im Zielsprint bin ich vorgeprescht, alle neben mir haben gewirkt als ob sie stehen. Ein tolles Gefühl!
Meine Zeit: 49:12 und damit mehr als zufrieden.
In knapp zwei Monaten um 1:41 verbessert, was will man mehr.

Nach Verschnaufen und Warten auf Susanne, die mit Knieschmerzen (Verletzung vom Vortag), "nur" 55:24 gelaufen ist, haben wir versucht unsere Kleidersackerl zu finden. Ein paar total verwirrte Bundesheersoldaten haben zwar versucht die Sackerl organisiert auf Haufen zu werfen, aber das ist total in die Hose gegangen.
Chaos bei den Kilometertafeln, Chaos bei der Abholung.
Haben dann aber doch alles gefunden, uns umgezogen und sind nach Hause gefahren.

Danke fürs Lesen


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1974


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite