Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Spicher Zehner
mehr zum Lauf: VID6023
Datum des Laufes:23.6.2007 (Sat)
Ort:Spich
Plz:D5
Homepage:www.lt-spich.de
Strecken:5k,10k
Beschaffenheit:Waldwege und asphaltierter Radweg
Profil:durchaus unangenehme Steigung
Wetter:warm
Teilnehmer:Hauptlauf 10k: 350
Name des Berichtenden: max LID15
Max aus

Bericht vom 24.6.2007 (Sun)
Hab mich spontan entschieden, den letzten Volkslauf in der Region vor der Sommerpause mitzunehmen, weil meine Form zur Zeit einfach so gut ist. Also auf zum traditionsreichen Spicher Zehner, wo ich aber noch nie gestartet bin.
Nach dem 12h-Staffel-Lauf vor 6 Tagen in Brühl fühlten sich meine Beine beim Warmlaufen nicht besonders locker an. Carsten von Kuk war wieder da (hatte mich vor 2 Wochen in Troisdorf locker geschlagen) und damit aus meiner Sicht Favorit, aber ich wusste nicht wer noch an ganz Schnellen da war.
Der Waldweg war matschig, meine Strassenwettkampfschuhe offensichtlich nicht ideal.
Und los ging's, auf die erste von 2 identischen Runden. Der erste km leicht bergab und entsprechend schnell hatten wir ihn mit 2:59 hinter uns, allerdings sagte mein FR auch, dass es bloß 920m gewesen seien, und die Gesamtstrecke gab er am Ende mit 10.00 an!

Km2 war umso länger (1.06) und langsamer (3:43), v.a. aber ging es recht unangenehm und stetig bergauf, auf einem asphaltierten Radweg entlang einer Straße. Es hatte sich so langsam ein Grüppchen von 5-6 Läufern gebildet, ich eher hinten. Km3 (FR 990m) weiter bergauf, 3:30. Dann ging es wieder auf einen engen und kurvigen Waldweg mit Pfützen und Wurzeln, weitgehend flach bis leicht bergab, Km4 entsprechend schneller mit 3:25 für 1.03km. Dann kam das Turbostück: Die nächsten 2 km gingen gut rennbar bergab hinein in die 2. Runde mit 6:03 für 1,91 km (die 5er-Marke habe ich leider übersehen). Mittlerweile hatte sich an der Spitze einiges getan, ich lag an 3. oder 4. Position und immer noch gut im Rennen, aber mein linkes Schuhband hatte sich gelöst... Doof das. Überlegt, ob ich anhalte oder einfach mal ignoriere, um mich für letzteres zu entscheiden. Noch hielt der Schuh einigermaßen.

Jetzt ging es also wieder bergauf, und ich kämpfte. Und kämpfte und kämpfte, bis ich mich herangekämpft hatte an Carsten, der bis dahin an 2. Position war. Wow, wer hätte das gedacht, und das mit wehenden Schnürsenkeln;-) Km7 also heftig kämpfend mit 3:51 für 1,09 km. Carsten in einem harten Fight mit beiderseits intensiver Atmung überholt und um ein paar Meter abgehängt!!! km8 3:40 für 1.04 km. Uffz, endlich oben, jetzt irgendwie Kräfte mobilisieren und im waldigen Kurvenparcours wieder Tempo aufnehmen - nach vorne war nichts mehr zu holen, aber ich wusste, dass nicht nur Carsten sondern noch ein zweites Paar offensichtlich festsitzender Schuhe mir dicht auf den Fersen war: Km 9 in 3:13 für 998 m.
An der 9km-Marke die Kurve nach rechts in die Bergab-Rennstrecke, aber genau da überholten mich Carsten und der zweite Verfolger, und ich hatte nichts mehr entgegenzusetzen. 3:23 benötigte ich noch für die letzten 992m, Carsten nahm mir noch 10 Sekunden ab, der spätere 3. war noch 8 Sekunden vor mir.

Platz 4 also in einem sehr stark besetzten Feld, so einen spannenden Kampf habe ich noch nie erlebt, klasse. Meine Gesamtzeit war 33:48, was für diese Strecke sehr beachtlich ist und ein weiterer Beleg für meine unglaubliche Form. So langsam muss ich anfangen, mir ganz ernste und konkrete Gedanken über die 32:xx zu machen. Die Zeit ist greifbar! Am Rande: Carsten trainiert gerade auf eine Sub-31 und war, wie er zugab, beeindruckt von meinem Angriff am Berg... Gewonnen hatte Thomas Tegelkamp in 33:13, Eike Carsten Pupkes war Dritter. Die M35 habe ich übrigens souverän gewonnen;-)


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1971


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite