Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
29.03.2024, der 5. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Internationaler 12-Stunden Lauf Brühl
mehr zum Lauf: VID5968
Datum des Laufes:17.6.2007 (Sun)
Ort:Brühl
Plz:D5
Homepage:http://www.12-stundenlauf.de/
Strecken:12h Einzel oder Staffel, 25km
Beschaffenheit:Asche, Waldweg, Schotter, Teer, Kopfsteinpflaster
Profil:flach mit kleinen Hubbeln
Wetter:warm, trocken, leichter Wind
Teilnehmer:500
Name des Berichtenden: max LID15
Max aus

Bericht vom 21.6.2007 (Thu)
=====================
Vorberichterstattung:
=====================

Am Sonntag in Brühl werde ich versuchen, mit meinem Team "Sziols" (Detlef und Rudi aus dem Verein, außerdem Brahim und Said, alles Leute, die mich meist schlagen;-) den Brühler 12-Stunden-Lauf zu gewinnen und während dieser Zeit mindestens 200km zu laufen. Das würde bedeuten, dass jeder von uns mind. 16 mal den 2,5km Rundkurs in jeweils 9 Minuten laufen müsste, also mit einer Durchschnittspace von 3:36, und einer Gesamtstrecke pro Person von 40 km. Danach kann man für eine halbe Stunde pausieren, um dann wieder loszupesen. Örks. Vorausgesetzt natürlich, dass keiner ausfällt oder sich verletzt. Gut, dass wir alle so gut in Form sind: Brahim hat neulich einen HM in 1:11 gefinisht. Nennen wir es mal ein ausgedehntes Intervalltraining auf hohem Niveau.

Den Zwischenstand kann man übrigens stündlich während des Laufes (Start ist 7 Uhr, Ende -logisch- 19:00) unter http://www.12-stundenlauf.de/ergebnisse/ abrufen.

Gespannt bin ich schon mal, wie es mir danach geht. Thomas aus meinem Verein will den Lauf übrigens alleine hinter sich bringen. Doppelörks.

========
Der Lauf
========

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben
oder
5 kleine Läuferlein

Aufstehen zur für einen 12h-Lauf sicherlich sehr zivilen Zeit von 5:30 (bin 2 Minuten vor dem Weckersignal aufgewacht). Mit der Bahn 20 Min. nach Brühl und rechtzeitig zum Startschuss im Stadion gewesen. Ich musste nicht als Erster laufen und mich auch sonst um nix kümmern, daher war das völlig ausreichend. Brahim legte gleich mal eine 7:55 auf der um den Wechselzonenbereich verkürzten ersten Runde vor:-o, Detlef legte mit 8:35 oder so nach, Rudi folgte mit einer vorsichtigen aber vereinbarungsgemäßen 9:02 für die 2,5 km. Dann ging ich als Vierter auf die Strecke, weil Said eh noch nicht da war. Nach einer halben Runde im Stadion (Asche) ging es auf einer mit einem kleinen Huckel versehenen Strecke in den Parkwald des Brühler Schlosses (Waldwege), dort kurvig Richtung Schloss, anschließend gerade am Teich (Schotter), wieder raus aus dem Park in die Fussgängerzone (Teer und Kopfsteinpflaster) und wieder zurück ins Stadion. Ich brauchte 8:48, und das fühlte sich gut an.

====
Winfried in drsl, 11:22:
Den 9-Uhr Zwischenstand gibt es schon: bei den Männern führt die Startnummer 109, ein gewisses "Sziols Team", mit durchschnittlich 8:39 pro Runde (3:28/km) aber ein wenig flotter als geplant.
====

Und so ging es dann auch weiter, die Zwischenzeiten haben dem Internetbeobachter bereits verraten, dass wir reichlich schneller waren als geplant, und das bis weit nach Mittag.

====
Tobias in drsl, 12:51:
Nach dem 11 Uhr Zwischenstand hat das Sziols-Team 27 Runden, also 67,5km nach einem Drittel der Zeit, das sieht bis jetzt gut aus für die 200km. :-)
====

====
Winfried, 13:04
Und wenn man das mit den angegebenen 8:38 pro Runde (also auch ganz leicht schneller geworden) nachrechnet, haben sie die 67,5 km schon nach 3:53 erreicht gehabt. Im Moment streben sie also eher 215 km an, oioioi! Hoffentlich ist es wenigstens ein bisschen kühl in Brühl.
===

Brahim rannte die Strecke mit Rundenzeiten von 8:10 bis 8:35, Said (der in der zweiten Runde vor Rudi einstieg) lief fast immer 8:25, Detlef lief bald recht stabil 8:40 bis 8:50, Rudi beugte sich dem Gruppendruck und erlaubte sich keine 9 mehr vor dem Doppelpunkt. Ich selber lief 8:54, 8:58, 8:38, 8:46, 8:51, 8:49, 8:46, 8:51, 8:48, 8:58. Und es lief alles irgendwie verdächtig rund.

===
Olzo, 15:20
Inzw. (13:00) immer noch bei 8:39, und bei bereits 21 min Vorsprung auf den 2. ist die Platzierung ja wohl auch schon klar.
===

Bis sagen wir mal 14:30 Uhr gab es keine merklichen Anzeichen von Ermüdung und Langsamerwerden. Dann allerdings unterhielten wir uns darüber, dass es schwerer fiel und bald einmal einer die 9 reißen würde, und wir versicherten uns, dass das keine Schande sei und dachten das Gegenteil;-).

===
Winfried, 16:57
Zwischenstand von 15 Uhr, also nach acht Stunden:
55 Runden (137,5 km) in durchschnittlich 8:40 (3:28/km), Vorsprung auf die zweite Staffel: 30:46 - das klingt beruhigend. :-)

>> >> Im Moment streben sie also eher 215 km an, oioioi!

Was habe ich denn da für einen Blödsinn gerechnet, 208 km hätte das heißen müssen. Im Moment liegt die Hochrechnung bei 207,7 km, für die 200 km ist jedenfalls noch genug Reserve.
===

Kurz nach 15:00. Detlef kam mit einer Zeit ins Stadion, die schwer nach 9 aussah. Und er lief nicht richtig rund, das sah man von weitem. Ooops, so war das nicht gedacht. Und es bestätigte sich: Er hatte starke Schmerzen im linken Oberschenkel (den er übrigens schon in der ersten Runde gespürt hatte). Im Vorjahr hatte er bei genau diesem Lauf einen Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel erlitten und war bis in den Herbst gehandicapt gewesen. Diesmal ließen wir ihn natürlich sofort nicht mehr weiterlaufen - wir lagen ja ohnehin gut in der Zeit und hatten genug Puffer, um das Kind auch zu viert noch zum Streckenrekord zu schaukeln. Aber wir beschlossen einen Strategiewechsel: Statt immer alle durchzuwechseln, sollten immer Zwei im Wechsel doppelt laufen, also Rudi Max Rudi Max und dann Brahim Said Brahim Said. So würden wir etwas mehr Pause haben, zumal das warmlaufen beim jeweils 2. Einsatz wegfiel. Ein bisschen langsamer waren Rudi und ich zwar auch, aber das durften wir ja (ich: 9:09 und 9:00). Das ging soweit auch gut. Brahim und Said konnten ihr Tempo sogar weitgehend halten. Aber: als wir wieder bei

Rudi Max Rudi Max waren, geschah folgendes.

Rudi ^^^^ lief, und als er kommen sollte, kam niemand. Nach 2 Minuten endlosen Wartens humpelte Detlef in die Richtung, aus der wir Rudi erwarteten. Ich durfte leider nicht entgegenlaufen: Angeblich musste der Wechsel in der Wechselzone erfolgen. Endlich (nach 13 Minuten?) kam Detlef wieder zurückgehumpelt, und
kurz hinter ihm Rudi, in einem hoppelnden Rechts - Links - Links - Schritt, der schon von weitem eine unschöne Sicherheit verbreitete, dass jetzt auch noch Rudi raus war.

Also waren wir nur noch zu dritt und mussten den Wechselrhythmus wieder aufgeben, zu einem für mich dummen Zeitpunkt, wo ich doch eigentlich eine längere Pause verdient gehabt hätte. Also noch mal Tempo rausnehmen. Noch einen Verletzten wollten wir uns nicht leisten, dann wäre das mit dem Streckenrekord wirklich schwierig geworden. Nach der Schrecksekunde stellten wir nämlich fest, dass wir uns trotz allem noch einen 4:00er- Schnitt hätten erlauben dürfen, was aber bis dahin weder ich (eher 3:45) noch Brahim oder Said ausnutzten (die liefen sogar noch 8er-Zeiten).

Also zurück in den Durchhalten-und-Kämpfen-aber-schon-mal-Euphorisch-werden-Modus (17 Uhr, "nur" noch 2 Stunden). Um 17:25 machte ich mich auf meine 16. Runde. Nach Plan wäre das meine letzte gewesen... Sie ging in immerhin noch 9:31 durch (vorher 9:00 und 9:21). Immerhin blieben Brahim und Said schnell wie eh und je, ich war halt etwas am Kämpfen, aber es ging eigentlich immer noch ganz gut. Im Bewusstsein, ruhig auch einen glatten Viererschnitt laufen zu dürfen, lief ich relativ problemlos 3:45.

===
Winfried, 18:09
Uh-uh, nach zehn Stunden ist der Gesamtschnitt auf 8:49/Runde abgefallen! In der neunten und zehnten Stunde also nur noch 3:47/km.
Das heißt aber auch, dass sie nach zehn Stunden bereits 170 km gehabt haben, also für den Rest ein Viererschnitt für 200 km reichen.

Grüße
Win-"Jetz' rennt's!"-fried (der sich diesmal hoffentlich nicht verrechnet hat)
===

===
Tobias, 18:12
Oha, von 3:28/km auf 3:47/km, so einen ganz großen Einbruch dürfen sie jetzt aber nicht mehr haben, sonst wird's noch knapp am Ende.

Gruß
To-"Also haut jetzt rein Jungs"-bi
===


Countdown:
Runde 17: 9:30
Runde 18: 9:35.
Dann war es soweit: Said war durch und hatte um 18:47 die 200 vollgemacht. Ich durfte als nächster, und selbst wenn ich auf der Strecke umfiele, wir würden es geschafft haben. GEIL!
Als ich ins Stadion kam (auch wieder so ca. 9:30), liefen mir die Nichtlahmen entgegen, kurz vor dem Ziel auch die Humpelnden, und hinter dem Ziel blieben wir stehen. Brahim hätte zwar noch mal 4 Minuten rennen können und sicherlich mehr als einen Kilometer rausgeholt, aber dann hätte er nach dem Zielkanonenschlag im Wald stehenbleiben müssen, bis man ihn vermessen hätte. So beließen wir es bei 202,5 km und 9 Metern.

===
Winfried, 20:26
Aber es ist sich noch gut ausgegangen: 202,509 km in zwölf Stunden, das macht 3:33,3/km - schaut nach Absicht aus. :-) Bin gespannt, wie
die Entwicklung der Rundenzeiten im Detail ausgeschaut haben, online gibt es die leider nicht.

Glückwunsch an Max und Staffelkollegen zum sicheren Sieg (Vorsprung 12 km)!
===

Ich war insgesamt 48,5 km gerannt bei im Schnitt wohl knapp 3:36 pro Kilometer (also habe ich in der Beziehung letztlich doch mein Soll exakt erfüllt), dazu natürlich noch ein paar Ein- und Auslaufkilometer. Streckenrekord, juhuu.

Fürs Ball-hin-und-her-kicken mit Sohnemann und ein paar anderen Jungs war noch genug Kraft, zum Feiern auch. Die Sponsorenbrille ist sehr geil, muss ich mir nur noch Gläser schleifen lassen für.

Hab ich was vergessen? Ach so, Vereinskollege Thomas, der die 12h alleine laufen wollte, musste nach 3h wegen Schmerzen raus, obwohl er formmäßig ein gutes Gefühl gehabt hatte.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1966


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite